Hi r4z0 bzw Nr. 3,
vielen Dank für Deine Erfahrungen,
das mit dem Soundmodulator ist ein Verdacht, der beim 330i auch schon geäußert wurde.
Ich halte es für möglich, dass dort irgenwas "gedreht" wird, aber wenn der Sound gefällt, würde es mich persönlich nicht stören.
Wäre sogar ein Kaufgrund für das HK, endlich gescheiter Motorsound (Ironie off)
Jedenfalls hörte sich der der Motor beim Cooper im Stand und bei niedrigen Drehzahlen (dort vermutl. ohne Ausgleichswelle und mit anderen Motorlagern) nicht toll an.
Beim ausdrehen, war der Sound cool, aber ja, ich würde es auch in Richtung halber secheser, oder auch wie Ralf schreibt Audi 5 Zylinder beschreiben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie er sich im 3-er anhört.
Eco Pro hat bei meinem Diesel zu steigendem Verbrauch geführt, da die Gasannahme lasch ist, tritt man fester drauf und verbraucht am Ende mehr.
Dass Du den 316iA obenraus etwas spritziger findest, ist meiner Meinung nach absolut schlüssig (ich sag nur Twinscroll Turbolader)
Aber hey, 255-er Gullideckel vs. 205-er Fahrradreifen sollte auch einen Teil beitragen.
Gut eingefahren sollte der 318iA unten raus etwas besser gehen, 316iA sollte oben raus die Nase vorn haben.
Der Vergleich auf identischer Bereifung wäre spannend!
lg
taco aka Nr. 4