Beiträge von miggel123

    Ich habe gestern mein Auto wiederbekommen, nachdem die Sitzgestelle gewechselt wurden.
    Während den 2 Tagen Reparatur wurde mir ein 116i überlassen.


    So weit dachte ich, alles super. Haste jetzt deine Sicherheit und ich musste nicht mit dem ÖPNV fahren.



    Aber es geht weiter:
    Nachdem mir auf der Heimfahrt auffiel, dass der Tankdeckel leicht absteht, entschied ich zum Tanken zu fahren (war eh nur noch 1/4 drin). Dort festgestellt, dass der Tankdeckel nicht mehr zu hält, keine Ahnung was da kaputt ist!
    Dachte ich mir nur: toll, schon wieder zu BMW. Was haben die überhaupt gemacht?


    Also mal unter die Sitze geschaut. Super, sieht alles schwarz aus. Huch, nein, doch nicht. Rost. 15 Minuten nach Abholung!
    Zwar wesentlich kleiner, aber er ist da.


    Mal sehen, was mein Serviceberater (BMW NL München) dazu sagt. Auch wenn das definitiv mein letzter BMW erstmal war, möchte ich es in gutem Zustand fahren, sollte BMW nicht erneut komplett nachbessern, werde ich wohl meinen Anwalt einschalten müssen!




    Wollte nur mitteilen, dass man nach der Reparatur auf jeden Fall drunter schauen muss! Schaut am besten gleich bei der Übergabe nach!

    den 330D gibt's beim F30 auch nur als Automatik, und den 335D gabs noch nie handgeschaltet, daher keine Überraschung. Jetzt aufgrund einiger Daten auf zweifelhafter Basis schon Kaufentscheidungen treffen wäre etwas früh ;)


    Grüße
    Sven


    Das ist mir bewusst, und ich habe schon immer bedauert, dass der 335d zwangsläufig eine Automatik hat.
    Dass der 30d beim F3x nicht mit Schaltgetriebe geliefert wird, ist mir auch bewusst, aber ich dachte, dass BMW da eventuell irgendwann nachliefert.
    Und aktuell geht es ja nur darum, zu entscheiden, ob früher oder später ein 4er eine Option ist, anstelle des F30 oder nebenher.



    Aber ich weiß auch nicht mehr, ob ich überhaupt noch einen 4. BMW kaufen möchte, oder ob eben doch mal ein anderes Auto kommt. Aber meine Unzufriedenheit ist ein anderes Thema ;)

    Und kein leistungsstarker Diesel als Schalter...


    Meine Freundin und ich denken an ein 4er, evtl. auch Cabrio, als 2.Wagen. Hätten dort aber gerne einen min. 2,5l D, und kein xDrive...
    Äußerst schade, dass die Schalter aussterben. Warten wir mal ab, was noch nachgeschossen wird an Motor/Getriebekombinationen.

    Allgemeine Angaben
    Modell: 316d Schaltgetriebe
    Bereifung 205/60/16
    Sommer Michelin Serienbereifung vorhanden, bisher nicht gefahren
    Winter Pirelli Zottozero


    Durchschnittsverbrauch über alles 5,5l
    seit Mitte 12/2012 und bisher 1.200 km
    Fahrprofil:
    + ca. 10% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-180; Schilder +20km/h meist, bei unbeschränkt 180.
    + 85% Kurzstrecke bis 8km Stop&Go in der Münchner Innenstadt
    + 5% ca. Landstraße (bisher insg. 25km höchstens insg.)
    + Fahrmodus 80% Comfort; 10% Sport; 10% EcoPro; Start-Stopp bisher wegen Außen- und Motortemperatur nie benutzt
    + Klimaanlage, Sitzheizung und Licht sind immer an
    + Zügige Beschleunigung wenn möglich
    + Freundin bisschen Kontrolle auf Eis beigebracht im Verbrauch mit drin :thumbup:


    Minimalverbrauch Langstrecke bei 4,4l
    Strecke von 40KM
    Winterbereifung
    Einfahrphase, max. 120km/h

    meine einzige Strecke >8km, zu Eltern und Schwiegereltern.

    Maximalverbrauch Langstrecke Bleifuß - noch nicht getestet
    warte noch auf Sommerreifen und eine wirkliche Langstrecke mit unbeschränkter Autobahn.




    Gute Nacht allerseits,
    miggel123

    Also ich hab meinen fast 5 Jahre alten A4 mit nicht wenig Steinschlag im Lack an Front und Motorhaube (immer nur von mir per Lackstift ausgebessert... :whistling: ) für 18.000€ verkauft! :thumbup:


    Dann gehe ich mal davon aus, dass er auch entsprechend mehr Ausstattung und einen größeren Motor hatte.
    Und es fallen zwar auch jegliche Steinschläge im Lack auf, aber als Fahrer sieht man meist nur die in der Windschutzscheibe ;)
    Aber wie sagt man so schön "Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf. Man muss sie nur finden."


    Aber wir werden ja mal sehen, was BMW in 3 Jahren sagt.



    Wunderbar, dankeschön.


    "Kleine Steinschlagspuren auf der Windschutzscheibe" gelten als "Gewöhnliche Gebrauchsspuren".
    "Steinschlag auf der Windschutzscheibe" jedoch als "Gebrauchsspuren aufgrund übermäßiger Nutzung".



    Ich warte einfach mal ab, was die Zeit bringt. Wenn noch ein Steinschlag kommt, wird die Scheibe getauscht.


    P.S.: Nachdem ich erst schmale 19 Jahre alt bin, ist es mein erster Neuwagen (aber der 3. BMW). Ob ein Anschlussvertrag ansteht, weiß ich noch nicht.

    Eine Chrom-bedampfte Scheibe lasse ich mir nicht in einen 316d-Leasingwagen einbauen, der dient mir als Stadtfahrzeug für die nächsten Jahre. Käme bei meinem alten 330i Coupe vllt. in Frage, aber nicht bei diesem. Dennoch danke für die Überlegung Okley.


    Ich werde vermutlich Walter1962's Weg befolgen und die Scheibe einfach erstmal nur ausgebessert lassen. Ich kann schließlich auch ohne erneuten Steinschlag die Scheibe wieder auswechseln lassen. So wie auch meine beiden Vorredner das sehen.
    Mein Leasing läuft in der Tat von 12/12 bis 12/15, also 3 Jahre und daher keine TÜV-Prüfung.


    Habe kein HeadUp-Display verbaut, aber danke für den Hinweis, pchelper!



    Ob ich den auch mit dem reparierten Steinschlag wieder zurückgeben kann (ohne Nachzahlung) weiß keiner oder? Dann werden mir wohl die Vermutungen reichen, und ich werde es in 35 Monaten feststellen (wenn die Scheibe bis dahin nicht ausgetauscht ist).

    Guten Abend Forengemeinde,


    mir ist gestern das erste mal ein Stein gegen die Windschutzscheibe geflogen, der seine Spuren hinterließ.
    Nun ist das Auto geleast, V-Leasing.


    Mangels Zeit habe ich das heute bei Carglass nur schnell reparieren lassen, brauche das Auto zur Zeit jeden Tag dringend von 6:30-19:00, Austausch schien mir daher erstmal unmöglich. Ich wollte den Steinschlag zumindest mal versiegelt haben, bevor jetzt viele KM und bis zu -16°C in der Nacht (habe keine Garage) anstehen.



    Meine eigentliche Frage ist nun:


    Muss ich den (noch leicht sichtbaren) Steinschlag vor Leasingrückgabe entfernen? Hat da schonmal jemand eine Erfahrung gemacht, oder kennt die Problematik (z.B. als BMW-Mitarbeiter)? Viele Leute fahren damit ja immerhin jahrelang.
    Würde ihn erstmal glaube ich ignorieren, da er hinter dem Bordcomputer-Display verschwindet.


    P.S.: Die 150€ Selbstbehalt für einen Scheibenaustausch würden mich auch nicht stören.