Naja, es geht auch in die andere Richtung. Von der "Standardroute" sagen wir mal auf irgendeiner Route wären 30% Autobahn.
Mit "Autobahn bevorzugen" sucht er eine Route über mehr Autobahn, bspw. 50% (mehr KM, weniger Zeit, gemütlicher zu fahren). Ist es deaktiviert, nimmt er die mit 30%.
Mit "Autobahn vermeiden" sucht er eine Route über mehr Landstraße/Innerorts. Autobahn bspw. nurnoch 10% (weniger KM, mehr Zeit, mehr Stop&Go, mehr Verkehrshindernisse). Es es deaktiviert, wieder die Route mit 30%.
Es ändert sich also nicht nur die Bedienlogik, sondern schlichtweg die Routenführung ist auch bei deaktivierter Funktion eine andere.
P.S.: Natürlich sind die Zahlen frei erfunden, es kommt immer auf die individuelle Route an. Nur zum einfacheren Erklären
Ich habe ein mobiles Navigationssystem mit u.a. den Funktionen "Maut vermeiden", "Fähre vermeiden" (Beides in Süddeutschland unwichtig), aber eben auch "Autobahn vermeiden" und "Autobahn bevorzugen". Ich finde ebenfalls "Autobahn bevorzugen" super. Entweder gemütlich fahren oder mit etwas mehr Geschwindigkeit. Schneller geht es normal auch immer.