Du hast recht, ich lese das gesabbel hier oft nur quer, die genannten Brembo Beläge, die ich auch fahre, tuns auch und kosten weniger als die Hälfte und liegen trotzdem noch in einem Bereich der teurer ist als andere "normale" Beläge.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage.
Letztlich spielen bei den angesprochenen Rennbelägen Temperaturbeständigkeit eine große Rolle, teils ist der Reibwert im kalten Zustand vermindert und der kalte Zustand ist genau das Temperturfenster in dem man sich im Straßenverkehr befindet
Deine Brembos verrichten ganz sicher Ihren Dienst. Ich selber habe mir alles über Bremsen nur angelesen, rumtelefoniert, Erfahrungswerte Anderer (für mich) bewertet, teils hier, teils im Oil-Club (dort haben sie dafür nen eigenen und viel längere Fred als hier).
Ich weiß aber, ich fahre meine M-Sport 370er nun Serie ab Werk seit 8 Jahren durch die Gegend, 85k km auf der Uhr, Scheiben/Steine von den Maßen her noch Top (Wenigbremser und vorrausschauend), bin aber dennoch unzufrieden. Mir fehlt etwas Bissigkeit, direkteres Ansprechen und Pedalgefühl ... Stahlflex sind übrigens verbaut.
Die Serie und der Aftermarket, wenn man nicht wirklich den billigsten oder No-Name - Kram kauft, wird immer ausreichend oder genügend sein ... wenn man aber so wie oben genannt etwas mehr "Sicherheit", respektive "Biss" haben will, kommt man zumindest bei den Belägen nicht um eine Änderung herum. Ich brauch kein maximum Hightech und Teuer-teuer ala Endless, ohne Zulassung schon gar nicht. Mein Hinweis mit den baugleichen Tarox Corsa mit Zulassung zu den Ferodo DS 2500 ohne Zulassung galt der Frage mit dem Umgang ohne Zulassung.
Für mich selber waren eigentlich mal die Ferodo DS Performance gedacht ... da ich aber dahingehend gestern recht gut beraten wurde bei at-rs.de, das die Tarox Corsa (respektive Ferodo DS2500) bei höheren Temperaturen den Reibwert etwas absenken, und damit nicht zu hart zur Scheibe sind, außerdem deutlich mehr Biss als Serie/Standard/ect. haben sollen ... das ganze in Verbindung mit ner glatten 2-teiligen Scheibe von ABS (dahinter stecken laut Aussage meistens auch nur Überkapazitäten von Brembo und co.), hat man für knapp 600,- an der VA eine etwas "höherwertige" Kombi.
Ring/Track usw. fahre ich nicht, ich will einfach nur etwas mehr Standfestigkeit (im Notfall) und Biss im Alltag, that's it.
Um jetzt zum Aufhänger zu kommen,
meine Sicherheit, und eventuell die Anderer, ist es mir wert, an geeigneter und sinnvoller Stelle ein paar Mark mehr auszugeben.
Ist wie mit Reifen, Ling-Long/Ding-Dong kommt mir auch nicht auf den Karren ... Reifen und Bremsen sind das Bindeglied zur Street, etwas anderes gibt es dazwischen nicht mehr.
Was mich zu der Äußerung trieb ... wir fahren alle Autos mit ehemaligen Werkspreisen teils jenseits von Gut und Böse, da kann man sicher ein paar Mark mehr investieren, um vielleicht und hoffentlich im Falle des Falles ein paar Meter früher zum Stehen zu kommen.