Beiträge von 3er BMW

    Du hast recht, ich lese das gesabbel hier oft nur quer, die genannten Brembo Beläge, die ich auch fahre, tuns auch und kosten weniger als die Hälfte und liegen trotzdem noch in einem Bereich der teurer ist als andere "normale" Beläge.


    Daher bleibe ich bei meiner Aussage.


    Letztlich spielen bei den angesprochenen Rennbelägen Temperaturbeständigkeit eine große Rolle, teils ist der Reibwert im kalten Zustand vermindert und der kalte Zustand ist genau das Temperturfenster in dem man sich im Straßenverkehr befindet :)


    Deine Brembos verrichten ganz sicher Ihren Dienst. Ich selber habe mir alles über Bremsen nur angelesen, rumtelefoniert, Erfahrungswerte Anderer (für mich) bewertet, teils hier, teils im Oil-Club (dort haben sie dafür nen eigenen und viel längere Fred als hier).

    Ich weiß aber, ich fahre meine M-Sport 370er nun Serie ab Werk seit 8 Jahren durch die Gegend, 85k km auf der Uhr, Scheiben/Steine von den Maßen her noch Top (Wenigbremser und vorrausschauend), bin aber dennoch unzufrieden. Mir fehlt etwas Bissigkeit, direkteres Ansprechen und Pedalgefühl ... Stahlflex sind übrigens verbaut.

    Die Serie und der Aftermarket, wenn man nicht wirklich den billigsten oder No-Name - Kram kauft, wird immer ausreichend oder genügend sein ... wenn man aber so wie oben genannt etwas mehr "Sicherheit", respektive "Biss" haben will, kommt man zumindest bei den Belägen nicht um eine Änderung herum. Ich brauch kein maximum Hightech und Teuer-teuer ala Endless, ohne Zulassung schon gar nicht. Mein Hinweis mit den baugleichen Tarox Corsa mit Zulassung zu den Ferodo DS 2500 ohne Zulassung galt der Frage mit dem Umgang ohne Zulassung.

    Für mich selber waren eigentlich mal die Ferodo DS Performance gedacht ... da ich aber dahingehend gestern recht gut beraten wurde bei at-rs.de, das die Tarox Corsa (respektive Ferodo DS2500) bei höheren Temperaturen den Reibwert etwas absenken, und damit nicht zu hart zur Scheibe sind, außerdem deutlich mehr Biss als Serie/Standard/ect. haben sollen ... das ganze in Verbindung mit ner glatten 2-teiligen Scheibe von ABS (dahinter stecken laut Aussage meistens auch nur Überkapazitäten von Brembo und co.), hat man für knapp 600,- an der VA eine etwas "höherwertige" Kombi.

    Ring/Track usw. fahre ich nicht, ich will einfach nur etwas mehr Standfestigkeit (im Notfall) und Biss im Alltag, that's it.


    Um jetzt zum Aufhänger zu kommen,

    meine Sicherheit, und eventuell die Anderer, ist es mir wert, an geeigneter und sinnvoller Stelle ein paar Mark mehr auszugeben.

    Ist wie mit Reifen, Ling-Long/Ding-Dong kommt mir auch nicht auf den Karren ... Reifen und Bremsen sind das Bindeglied zur Street, etwas anderes gibt es dazwischen nicht mehr.

    Was mich zu der Äußerung trieb ... wir fahren alle Autos mit ehemaligen Werkspreisen teils jenseits von Gut und Böse, da kann man sicher ein paar Mark mehr investieren, um vielleicht und hoffentlich im Falle des Falles ein paar Meter früher zum Stehen zu kommen.

    Klar, weil endless Beläge dringend im Straßenverkehr gebraucht werden :D

    Der Spruch ist hier mal absolut fehl am Platz.


    Wenn Du es richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das in meinen Beiträgen nie die Rede von Endless war, das halte ich ebenfalls für überteuert und am Ziel vorbei.

    Wie gehst du mit der fehlenden Zulassung um? Das sieht ja jeder gebildete Hilfscop, und der TÜV.


    Hab mich soeben von at-rs.de (Ralf Schmitz) beraten lassen, super Service ... die Ferodo DS2500 sind tatsächlich ohne Zulassung ... baugleich, mit Zulassung, werden die "Tarox Corsa" von Ferodo für Tarox produziert, und haben noch gar nicht allzu lange eine Zulassung erhalten.


    Tarox Corsa

    Um nochmal ein Statement abzugeben, hab mich eben mit Tests zum GY Eagle F1 Asymmetric 6 beschäftigt ... mal außerhalb von noch potenteren Performancefahrzeugen ala Porsche, M3/4, AMG, oder oder usw. ...

    Für den Alltagsnutzen mit gelegentlichen Fahrdynamikauswüchsen :thumbup: , würde es der GY bei mir werden ... er punktet in fast allen Disziplinen, z.B. auch Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit, und nicht nur in der Fahrdynamik. :thumbup:

    Danke. Ich denke so werde ich es machen. Ich wollte gerne von Michelin den Pilot sport 4s nehmen. Das wäre die Reifen Größe 225 40 19 und 255 35 19 wie Serie ohne Rft. Fallen die viel breiter aus als von Bridgestone oder anderen Herstellern?


    Nein, leider nicht ... fahre die genannte Serienkombi im Sommer, und die Michis (PS4S) bauen eher schmaler als andere Hersteller. Ich bin mit den PS4S gar nicht so zufrieden, vielleicht halten sie länger als andere Hersteller, aber das Einkenkverhalten ist indifferenter, der Grip ist gut, aber nicht überragend ... eventuell müsste man vielleicht VA auf 245/35er gehen, dann wird's vielleicht besser.