Beiträge von 3er BMW

    Moin,

    die OEM-Scheiben bekommste bei at-rs auch, natürlich deutlich günstiger als den 1k-Kurs ... wenn ich mich richtig erinnere, waren die so 550,- bis 600 in dem Dreh. Die Corsa gab's zum Schluß für 248,-irgendwas ... also absolute Mondpreise die da von Deiner vertrauenswürdigen Werkstatt aufgerufen werden. Und nein, die 2200 T€uro sind in keinster Weise gerechtfertigt.

    Wir reden doch nur von der VA, richtig ?

    ... die Tiefe der Schlitzung, was soll die Frage ?

    Wenn Du Dir das noch nie genauer zu Gemüte geführt hast, dann lass halt solche Fragen.

    Außerdem spielt wohl eher die Rolle bei der Geräuschbildung, ob angelocht, oder durchgelocht ... ob die Tiefe der Schlitzung eine so gravierende Rolle spielt, bleibt zu beweisen oder dahin gestellt ? ! ?

    Meiner Meinung nach, um so tiefer oder intensiver die Schlitzung oder Bohrung, um so größer die Geräuschbildung ... wobei davon auszugehen ist, das bei einer durchgehenden Bohrung (Schlitzung kann ja durchgehend konstruktionstechnisch oder physikalisch nicht funzen), die Geräuschbildung potenziert auftritt.

    Also ich denke, dass es die Kombination aus Serienscheiben und Tarox Corsa wird. Ich traue den Scheiben schon einiges zu, vor allem haben sie bei mir echt NIE Probleme gemacht, selbst wenn sie im Schwarzwald oder in den Alpen auch mal richtig auf die Fresse bekommen haben (allerdings mit Serienbelägen).

    1-teilige Bremsscheiben will ich jedenfalls nicht mehr haben, daher sind die günstigen Tarox Zero leider raus. Die 2-teiligen davon sind mir zu teuer.


    Mal gucken ob meine Werkstatt überhaupt an Tarox Corsa drankommt, falls nicht muss ich gucken wer mir den Kram einbaut :/


    Die Serien-OEM-Scheiben sind schon gut, zumal wenn sie tatsächlich von BMW selber im Werk in Berlin gefertigt werden ... nix genaues weiß man nich.

    Wegen der teuren 2-teiligen TAROX gab's ja von mir den Hinweis auf die von at-rs empfohlenen 2-teiligen Scheiben von ABS. Laut Aussagen von at-rs sind das auch zugekaufte Scheiben aus Überproduktionen ... heisst, da könnten auch BREMBO und Co. dahinter stecken, oder eben auch OEM or whatever. Da ich denke, das unsere 2-teiligen 370er nicht unbedingt Standardware sind, dürften dahinter eigentlich kaum No-Name-Hersteller stecken.

    Also, zu der Verteilung gute Kombi vorne vs. "schlechtere" Kombi hinten kann/könnte ich nur mutmaßen ... ich würde nicht zu unterschiedlichen Kombis tendieren. Die Tarox Corsa sollen wie die DS2500 kalt einen hohen Reibwert haben ... mit zunehmender Temperatur lässt der Reibwert leicht nach, das ist aber so gewollt. Effekt davon ist, keine merkbar schlechtere Bremsleistung, aber schonender zur Scheibe als z.B die auch schon sehr guten Ferodo DS Performance. Halbwegs nachzulesen hier >>> TAROX Corsa <<< und auch mit ansatzweisen Reibwertangaben ... >>> hier <<< auf der Herstellerwebsite.
    Die Tarox Zero soll schon eine sehr gute Scheibe sein, für mich persönlich aber in der zweiteiligen 370mm-Variante zu teuer. Empfohlen wurden mir die 2-teiligen von ABS. Ob der Link funzt weiß ich nicht, ansonsten halt Dein Fahrzeug suchen.

    Ich habe kürzlich auch bei at-rs gekauft ... leider noch nicht verbaut.

    Empfehlung war auch hier auf der VA mit 370mm die Ferodo DS2500, respektive mit Zulassung die baugleichen und wohl auch von Ferodo für TAROX gefertigten und schon erwähnten Corsa.
    Als Scheibe für die VA wollte ich definitiv die ab Werk verbauten 2-teiligen haben, diese kamen dann als angeschlitz und angelocht. Nen Kumpel hat die drauf und meinte, die Geräuschbildung wäre minimal bei geöffneten Fenster und reflektierenden Flächen zu hören ... ala Häuserwände und Tunnel, also bleiben die und werden verbaut.

    Erfahrungen reiche ich gerne nach, falls gewünscht.

    Lesenswert ist auch der viel umfassendere Thread dazu im oil-club (Bremsscheiben & Bremsbeläge).

    Na, der PS4S sollte schon etwas länger als der SC6 halten, damit wirbt Michi auch.

    Ich hab sie selber drauf, hatte aber schon mal irgendwo hier geschrieben, das ich mit der Direktheit nicht mehr ganz so zufrieden war. Meine sind jetzt den 3. Sommer drauf und sehen noch gut aus, fahre allerdings auch nicht mehr so viel und eher verhalten und vorausschauend ... ganz selten lasse ich's mal knallen.

    Wäre jetzt Reifenwahl, würde ich den GY Asym 6 probieren wollen, wobei der auch wieder schneller verschleißen soll.

    Nur Klugscheißer unterwegs…

    Ich werd‘s nie verstehen…


    Der Klugscheißer oder Grünschnabel bist eher Du hier.
    Sicherlich könnte man manche Antworten netter verpacken, keine Frage, aber grundsätzlich stimmt was geschrieben wurde. Wenn Du Dir zu Deiner Sicherheit, und der Anderer, nicht mal Reifen für nen 35i leisten kannst, dann fahr ein anderes Auto, auf dem Du Dir die "besseren/sicheren" Reifen leisten kannst, mit denen Du im Notfall den oder die entscheidenden Meter früher zum stehen kommst., oder Dein Auto bei Regen/Mistwetter später ausbricht.

    So bist Du nur der Troll mit nem 35i, und reagierst auch noch pampig.

    Vielleicht ist genau dein Bremsverhalten das Problem. Ich bin jetzt bei ähnlicher Kilometerleistung beim 2. Satz Scheiben und Belägen und mit der Bissigkeit war ich immer zufrieden. Manchmal sogar etwas zu aggressiv. Ich fahre sonst noch E36, E46, M E93 und die sind alle deutlich weniger bissig aber somit auch besser dosierbar.


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe durch die Werkstatt des Vertrauens die Kolben zurück drücken und reinigen lassen. :KNOW:

    lange Rede kurzer Sinn, da hier niemand King long Beläge kauft, passt dein Kommentar einfach nicht :)


    Hättest Dir Deine Antwort ebenfalls sparen können ... habe versucht mich zu erklären, aber Du willst Recht haben, hast Du und bekommst Du.