Beiträge von 3er BMW

    Soweit ich das verstanden habe gabs das AdBlue nur in den ersten Euro6-Motoren mit BMW BluePerformance als Sonderausstattung.

    Yepp genau, bei meinem E91 kann ich mich erinnern, war das damals ne Sonderausstattung für glaub ich 1500/1600 Euronen.


    Was die Modifikation betrifft: du kannst grundsätzlich auch ohne AGR rumfahren. Dem Motor ist das eher nur zuträglich.
    Hier wird ja nur der AGR-Kühler umgangen. Das AGR an sich bleibt noch in Betrieb.
    Es ging bei der Modifikation grundlegend erstmal um die Laufkultur bzw. das störende Geräusch des AGR-Kühlers im Fahrbetrieb zu unterbinden.


    Das mit dem AGR-Gedöns haben wir seinerzeit im E90-Forum schon ordentlich zerpflückt, die groben Zusammenhänge der Funktionsweise sind soweit klar ... aber ich/wir alle sind keine Motorenentwickler & kennen nicht alle 100%ig die Auswirkungen von solchen "Modifikationen". Natürlich iss mir grundsätzlich die AGR ein Dorn im Auge ! Meiner Meinung nach, könnte man heute im Leistungsabgabebereich vs. Verbrauch beim Diesel wesentlich weiter sein im Vergleich zum Benziner. Die Verbräuche wären in ganz anderen Dimensionen angesiedelt, wenn unser Gesetzgeber nicht diese irrwitzige Idee der weltweiten Profilierungsvormachtstellung im Umweltschutz innerhalb kürzester Zeiten durchprügeln wollen würde, das Tempo ist gegenüber den Entwicklungen dafür zu hoch.


    Da meine Karre niegelnagelneu rüber kommt & ich da nicht "rumfummeln" will, bleibt für mich daher nur der Weg über ordentliches Öl, AU, & eben die legale Anpassung der AGR-Rate.


    Trotzdem verfolge ich als gelernter DDR-Kfz-Schlosser natürlich mit Interesse diese/solche Threads weiter. :thumbup:

    Anbei meine ersten Erfahrungen mit dem adaptiven M-Fahrwerk vom LCI.
    Wenn jemand mit sich hadert ob oder ob nicht, ganz klar JA!!!


    Ich will kein Klugscheißer sein, nur der Berichtigung halber ... bei der Bestellung/Konfiguration steht nichts vom "adaptiven M-Fahrwerk", es gibt Serienfahrwerk, M Sportfahrwerk, oder eben das adaptive Fahrwerk.

    :gp: Sehr löblicher Post, :ty: !


    Mehr von Deinen Fahreindrücken bitte. Hab mir auch den LCI bestellt & vorab gelesen/gehört, das sie das Fahrwerk stark überarbeiten wollten. Du sagst also definitiv, das sich etwas zum Positiven geändert hat ! ? ! Die erste Aktion bei meinem E91 war damals, runter mit den RFT ... belässt Du sie nun beim LCI auf dem Fahrzeug ?

    Hab mir fast den ganzen Thread durchgelesen ... ist eine kurze Frage erlaubt ?


    Hab am Donnerstag meinen F31 als 30d bestellt. Die Jungs müssen ja mittlerweile laut Gesetzgeber die EURO 6 erfüllen, kommt der jetzt als AdBlue oder gibt's das erst im F11 ?
    AU tanke ich aus Überzeugung schon seit dem 1. Tag mit meinem E91, darüber brauch man bei mir also nicht diskutieren. Die "offizielle" Anpassung der AGR Rate werd ich mal mit meinem Serviceleiter des Vertrauens besprechen sowie mein Neuer da ist. Aber bei der Modifikation glaube ich, bin ich zu schissig :S :rolleyes:


    Ein sehr vernünftiger Post, nicht wegen der Zustimmung zu meiner Meinung, sondern einfach angenehm & ohne Beschönigung geschrieben.


    Und genau diese Dinge haben mich zu einem vorzeitigen Fahrzeugwechsel bewogen, ich hätte es nicht besser ausdrücken können ! Sicher sind das Luxusprobleme auf höherem Niveau, aber Premium in diesem Segment sieht für diese irren Preise einfach anders aus !

    Alles etwas hoch gespielt meiner Meinung nach. Ich bin auch im 1erForum unterwegs und kann sagen das es viele Fälle gibt, aber es gibt mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen die davon nicht betroffen sind.
    Mein E91 320d, E87 LCI 120d, E91 LCI 320d, E91 LCI 318d und E61 LCI 520d hatten allesamt keine Probleme mit der Steuerkette.
    Hab nen kleines Unternehmen, falls sich jemand über die Anzahl wundert


    Hochgespielt ist da nix ... und um Gottes Willen, der 20d ist absolut ein guter Motor, den wollte ich auf keinen Fall verteufeln ! ! !
    Und ganz sicher fahren ganz viele 20d durch die Gegend, die vielleicht keine Probleme haben. Aber genauso viele fahren durch die Gegend, sind unwissend & haben das Problem. Der Anteil der Leute die so fanatisch sind, sich in einem Forum anmelden & manchmal :D jede Schraube an ihrem Fahrzeug kennen, ist auf die Masse gesehen sicherlich gering.


    Bei der Masse an Fahrzeugen die Du hast, in Verbindung mit der Erwähnung der Firma, gehe ich von regelmäßigem 3-Jahresleasing aus ... ergo verbleiben Deine Fahrzeuge eh für einen relativ kurzen Zeiraum bei Dir. Da würde ich mir an Deiner Stelle sicherlich auch weniger Gedanken um solche Dinge machen, zumal von den 3 Jahren noch 2 durch Garantie abgedeckt sind.

    Du Stuat., es will Dir keiner das Auto madig reden ... warum auch.


    Aber hier gibt es Leute, die sich teilweise schon recht lange in der BMW-Szene bewegen, teilweise über mehrere Modellgenerationen & damit natürlich sehr viele Erfahrungen selber gesammelt oder von anderen aus dem Umfeld mitbekommen haben.
    Es kann sein, das Dein ausgesuchtes Fahrzeug z.B. von der Steuerkettenproblematik überhaupt nicht betroffen ist & auch nie auffällig werden wird. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das überproportional viele 20d (N47x) über alle Modellreihen hinweg in denen dieser Motor verbaut wurde, Auffälligkeiten zeigen.
    Belegt wird das schon mal zum Einen durch die Anzahl an Meldungen in den einzelnen Foren. Alleine schon im Einser Forum gibt es mehrere Threads dazu, die mit mehreren hundert Seiten zu Buche schlagen ... und das ist nur ein Forum zu einem einzigen Modell. Hier im F30-Forum ist der Anteil vielleicht nicht ganz so groß & ausgeprägt, da der Motor nur noch kurz verbaut wurde & die entsprechenden Laufleistungen "noch" nicht erreicht wurden für den fortschreitenden Verschleiß. Zweitens spricht doch die ungewöhnlich hohe Ausweitung der entsprechenden PUMA durch BMW schon alleine für sich ! Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist sogar schon die 200.000 km Grenze & die 7-Jahresfrist überschritten worden, oder täusche ich mich da ? ! ? :gruebel:
    Fakt ist, das der M47 aus technisch nachvollziehbaren Gründen sehr anfällig für Turbodefekte ist/war. Fakt ist, das man vor dem Kauf eines 20d (egal aus welcher Modellreihe) einfach die Steuerkette überprüfen lässt, oder herausbekommt, das das Fahrzeug durch die entsprechende PUMA-Maßnahme abgedeckt ist.
    Dies sind doch nur Erfahrungen & gut gemeinte Ratschläge, die Du selber eingefordert hast !

    Ein E90,... wurde nur bis 2010 mit 177 PS angeboten und die hatten in der Regel Turboschäden und die mit 184 PS eigentlich recht viel mit den Steuerketten.

    Halt, hier muß man einschreiten !

    Die gehäuften Turboschäden betraffen die Motorengeneration vor dem 177er, nämlich die
    163er Motoren. Der 177er war/ist genauso von der Steuerkettenproblematik betroffen wie die 184er, da dies eine gemeinsame Motorengeration ist & die 184er nur eine überarbeitetet Version der 177er sind.


    Vielleicht doch vorher genauer informieren, bevor man Falschinformationen kund tut.

    Er ließ sich jetzt nicht unbedingt schlecht schalten jedoch einfach etwas härter und hakeliger als ich es von meinen letzten Autos gewohnt war (kein bmw)
    Wartungsstau gibt es keinen, ist ein Leasingrückläufer war nur beim Bmw Vertragshändler das einzige was neu gemacht werden muss sind die Bremsscheiben und das macht mir der Händler mit.

    Die Schaltung ist dann leider Stand der Dinge, da geht nichts anderes ... man gewöhnt sich dran, oder iss eben ewig unzufrieden damit.


    Außerdem gibts neuen Tüv, Gebrauchtwagenprotokoll von der Dekra und eine 12 monatige Garantie.

    Das ist nichts Außergewöhnliches, halt auch das Normale beim Händlerkauf, aber i.O.


    Für mich hat sich das Fahrzeug nicht schlecht angehört wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen ob die ganzen symptome normal sind und hab jetzt leider widersprüchliche antworten.

    Grundsätzlich ist der 20d ein sehr guter Motor, mit der effizienteste seinerzeit im Konzern & der Konkurenz damals überlegen was Verbrauch/Leistungsabgabe anbetraff. Erkauft wurde das mit erhöhten Laufgeräuschen. Der Krähenfuß bei der Geschichte ist eben die Steuerkette. Die Ursachen dafür wurden lange gesucht, viele Insiderinformationen, Vermutungen ect. ... & es gab nie eine offizielle Stellungnahme seitens BMW zu den Gründen. Statt dessen wurde durch eine schon ungewöhnlich große & ausgeweitete PUMA-Maßnahme versucht, das Thema so glimpflich wie möglich gegenüber der Presse & der Öffentlichkeit für BMW abzukochen.
    Wenn eine der letzten PUMA's (nur die letzten Maßnahmen haben augenscheinlich gegriffen) am Motor durchgeführt wurde, sollte es eigentlich i.O. sein. Von daher solltest Du eben genau das bei Deinem Wunschfahrzeug erfragen & abprüfen lassen ! ! !

    Im Zweifelsfall würde ich lieber die Finger von solchen Auto's lassen ! Später ärgert man sich & ist sich bewußt, das man vorher schon ein ungutes Gefühl hatte.


    Fahre zur Zeit selber noch den 184 PS Handschalter im E91, ne Wucht war/ist die Schaltung allgemein nicht ! ! ! Bis heute bin ich mit dem Schaltkomfort unzufrieden, das haben sogar andere Hersteller im Nichtpremiumsegment besser drauf ! ! !


    Mein Rat wäre, lieber noch etwas warten & sparen ... und schauen, ob Du den 184er (wenn er es dann unbedingt sein soll) dann eventuell mit der 8-Gang-Automatik von ZF bekommst.


    Angesprochen wurde auch die Steuerkette. Leider ist das Thema bis zum letzten Tag der 184er (N47N) nicht wirklich gelöst worden. BMW hat für diesen Fall nicht umsonst die Kulanzregelungen dermaßen ausgeweitet ! ! !
    Bei meinem wurde die entsprechende PUMA-Maßnahme schon nach ca. 22.000 km ausgelöst, zum Glück noch in der Garantiezeit.
    Also unbedingt drüber horchen lassen & in der Fahrzeughistorie (VIN-Abfrage) nach dieser Maßnahme fanden (lassen).