Soweit ich das verstanden habe gabs das AdBlue nur in den ersten Euro6-Motoren mit BMW BluePerformance als Sonderausstattung.
Yepp genau, bei meinem E91 kann ich mich erinnern, war das damals ne Sonderausstattung für glaub ich 1500/1600 Euronen.
Was die Modifikation betrifft: du kannst grundsätzlich auch ohne AGR rumfahren. Dem Motor ist das eher nur zuträglich.
Hier wird ja nur der AGR-Kühler umgangen. Das AGR an sich bleibt noch in Betrieb.
Es ging bei der Modifikation grundlegend erstmal um die Laufkultur bzw. das störende Geräusch des AGR-Kühlers im Fahrbetrieb zu unterbinden.
Das mit dem AGR-Gedöns haben wir seinerzeit im E90-Forum schon ordentlich zerpflückt, die groben Zusammenhänge der Funktionsweise sind soweit klar ... aber ich/wir alle sind keine Motorenentwickler & kennen nicht alle 100%ig die Auswirkungen von solchen "Modifikationen". Natürlich iss mir grundsätzlich die AGR ein Dorn im Auge ! Meiner Meinung nach, könnte man heute im Leistungsabgabebereich vs. Verbrauch beim Diesel wesentlich weiter sein im Vergleich zum Benziner. Die Verbräuche wären in ganz anderen Dimensionen angesiedelt, wenn unser Gesetzgeber nicht diese irrwitzige Idee der weltweiten Profilierungsvormachtstellung im Umweltschutz innerhalb kürzester Zeiten durchprügeln wollen würde, das Tempo ist gegenüber den Entwicklungen dafür zu hoch.
Da meine Karre niegelnagelneu rüber kommt & ich da nicht "rumfummeln" will, bleibt für mich daher nur der Weg über ordentliches Öl, AU, & eben die legale Anpassung der AGR-Rate.
Trotzdem verfolge ich als gelernter DDR-Kfz-Schlosser natürlich mit Interesse diese/solche Threads weiter.