Beiträge von 3er BMW

Ist das per BC beobachtet worden, dass der Verbrauch höher ist?

Beides, beobachtet und nach dem Tanken ausgerechnet ... es ist nicht zu leugnen, zufrieden bin ich damit auch nicht.
    Ich häng die Tage mal meinen Laptop ran und überprüfe, ob die vielleicht irgendwann nen Update ohne mein Wissen und Zustimmung gemacht haben.

Meine Erfahrungen sind neutral bis eher leicht negativ, Ausgangsbasis: bisher ausschließlich Ultimate ... weiß nicht, ob meine Aussage trotz oder wegen kleinerer Änderungen relevant ist ... hab Frischluftrate angehoben und Bypass umgangen, also nicht mehr so ganz Serie ... Motorlauf nicht ruhiger oder leiser als vorher ... aber Verbrauch aus meiner Sicht um deutliche 1-2 Liter angehoben, und Reichweite gesunken ... bin am Überlegen, wieder auf die überteuerte Ultimate-Suppe zurück zu kehren, was aber rechnerisch gesehen kaum einen Unterschied machen würde. Alleine um Gegenzutesten, ob der Verbrauch wieder sinkt, bin ich gewillt wieder zurück zu wechseln.

Eventuell, so meine Vermutung, sind die DDEs/Motorsteuergeräte aus 2015 (N57er) usw. noch nicht in der Lage, solche Unterschiede zu erkennen und anzupassen . . .

Werde das auch mal ausprobieren - z.Z. Gibt es aber noch keine Tanke in der Nähe bzw auf dem Arbeitsweg - deshalb bleibt es erstmal bei Aral Ultimate Diesel

Mario, Engelmann in Dölzig ... jetzt stell Dich nicht so an, fast um die Ecke bei Dir ! ! !
    Hab glaub ich ungefähr die 5. Tankfüllung drin, aber leider höheren Verbrauch als mit Ultimate ... dafür ist der Saft günstiger als die völlig überteuerte ARAL-Plürre.

Zwischenfrage: Wo bekommt man "reinen" Diesel ohne Bioanteil?

Mir ist nur ARAL Ultimate bekannt.

HOYER Tankstellen bieten Diesel an der keine Bio-Anteile hat ... glaub der Future-Diesel war's . . .

Im „AutoBlöd“ Test 2023 hatte der Goodyear sogar mehr Laufleistung als der PS5 erreicht 8| werde das Experiment wohl mal wagen, die goodyear sind gerade günstig verfügbar.

Ooohh, echt jetzt ... dann wäre meine Wahl der Asym 6 ... den hab ich für mich wegen der direkteren Fahreigenschaften als Nachfolger sowieso bisher favorisiert gehabt, wenn der jetzt tatsächlich weiter kommt als ein PS5 :thumbup: . . .