Beiträge von 3er BMW

    Ist das nach dieser AGR-Kühler-Rückrufaktion passiert? Gab es da Software-Update?

    Keine Ahnung, hatte dem Chef eigentlich gesagt was Phase ist ... auf den ist eigentlich Verlass.

    Beides, beobachtet und nach dem Tanken ausgerechnet ... es ist nicht zu leugnen, zufrieden bin ich damit auch nicht.
    Ich häng die Tage mal meinen Laptop ran und überprüfe, ob die vielleicht irgendwann nen Update ohne mein Wissen und Zustimmung gemacht haben.


    Heute hab ich mal Zeit und Muße gefunden, Laptop geschnappt und ab zur Garage ... tja, was soll ich sagen ... die Frischluftrate lag bei 0,0 ... eigentlich sollte die bei 1,5 wie von mir erwünscht liegen. Keine Ahnung wann das mal still und leise im Zuge eines Werkstattaufenthaltes ohne mein Wissen zurück gedreht wurde ... vielleicht kriegen die das in der Werkstatt noch nicht mal mit, es wird von BMW vielleicht einfach im Hintergrund nebenbei überprüft und erledigt.
    Hab's nun wieder auf 1,5 eingestellt ... werde wohl in Zukunft nun nach jedem Termin schauen müssen.
    Inwieweit dieser Wert relevanten Einfluss auf den Verbrauch hat ... werd's nun erneut beobachten ... allerdinsg kann das dauern, fahre sehr sehr wenig ... die nächste größere Strecke steht erst im Jan./Feb. nächsten Jahres an.

    Ist das per BC beobachtet worden, dass der Verbrauch höher ist?

    Beides, beobachtet und nach dem Tanken ausgerechnet ... es ist nicht zu leugnen, zufrieden bin ich damit auch nicht.
    Ich häng die Tage mal meinen Laptop ran und überprüfe, ob die vielleicht irgendwann nen Update ohne mein Wissen und Zustimmung gemacht haben.

    Meine Erfahrungen sind neutral bis eher leicht negativ, Ausgangsbasis: bisher ausschließlich Ultimate ... weiß nicht, ob meine Aussage trotz oder wegen kleinerer Änderungen relevant ist ... hab Frischluftrate angehoben und Bypass umgangen, also nicht mehr so ganz Serie ... Motorlauf nicht ruhiger oder leiser als vorher ... aber Verbrauch aus meiner Sicht um deutliche 1-2 Liter angehoben, und Reichweite gesunken ... bin am Überlegen, wieder auf die überteuerte Ultimate-Suppe zurück zu kehren, was aber rechnerisch gesehen kaum einen Unterschied machen würde. Alleine um Gegenzutesten, ob der Verbrauch wieder sinkt, bin ich gewillt wieder zurück zu wechseln.

    Eventuell, so meine Vermutung, sind die DDEs/Motorsteuergeräte aus 2015 (N57er) usw. noch nicht in der Lage, solche Unterschiede zu erkennen und anzupassen . . .

    Werde das auch mal ausprobieren - z.Z. Gibt es aber noch keine Tanke in der Nähe bzw auf dem Arbeitsweg - deshalb bleibt es erstmal bei Aral Ultimate Diesel

    Mario, Engelmann in Dölzig ... jetzt stell Dich nicht so an, fast um die Ecke bei Dir ! ! !
    Hab glaub ich ungefähr die 5. Tankfüllung drin, aber leider höheren Verbrauch als mit Ultimate ... dafür ist der Saft günstiger als die völlig überteuerte ARAL-Plürre.