Beiträge von Highway0815

    Also in der Reparaturanleitung finde ich keinen Unterschied zwischen EU 5 und EU 6. Den Wert den du eingeben muss ist auf dem Bild die 215, nicht die 939 im Kreis. Die 939 sollte bei allen Injektoren gleich sein.

    Bei meinen Injektoren stand auch auf allen die 939 im Kreis.


    MFG


    Highway0815

    Hat dein B3 denn eine AHK? Wenn ja, welche Traglast steht bei dir im Fahrzeugschein.

    Nein, mein B3 hat keine AHK. Achslast HA 1180 KG mit Anhänger 1290 KG.

    Ich denke das bringt dich aber nicht weiter. Ich kann dir auch sagen da es für den D4 eine AHK zu bestellen gab.

    Aber wie gesagt, einzig für dich entscheidend ist was im Teilegutachten steht.

    Bzgl. der 5 KG wunder ich mich wie das Alpina beim Alpina B4 mit AHK macht. Hat der eine geringere max Traglast im Hängerbetrieb als 1345kg ?


    Der B3/B4 kriegt von Haus aus 265/30 ZR20 Michelin PS4S. Traglastindex 94 -> Fehlende 5kg auf der HA falls beim B4 im Fahrzeugschein auch 1345kg stehen

    Also, das der B4 265/30R20 hat als Bereifung weiß ich. Ich fahre einen B3. Was der D4 (nicht B4, du fährst laut deinem Profil eine 435xd) eingetragen hat weiß ich nicht, spielt für dich aber auch keine Rolle.

    Für dich zählt nur was bei Alpina im Teilegutachten steht für den 435xd.


    Also wie schon mal vorgeschlagen 10 Euro investieren und es bei Alpina kaufen, oder Justen fragen ob er dir die Info geben kann was im Gutachten steht.

    Er sollte das Gutachten ja haben, da die Felgen bei Ihm eingetragen wurden.

    Die zulässige Radlast der 9x20 Felge ist 760kg.

    Dann passt das mit der Traglast der Felge locker. Aber davon bin ich eigentlich von ausgegangen. Jetzt wäre nur noch interessant was Alpina für Reifengrößen an der HA für den F33 freigegeben hat? Wenn es analog zu BMW nur der 255/30R20 ist passt das mit der AHK auf keinen Fall. Falls auch 265/30R20 freigegeben sind fehlen tatsächlich 5 KG. Da könnte man einen Prüfer finden der die erhöhte Achslast auch 1340 KG reduziert.

    Hallo f33cabrio,


    also bei 1345 kg wird es eng. Alpina bietet den Radsatz für BMW aber nur mit 255/30R20 an, das heißt Traglast 92. Deshalb könnte ich mir jetzt schon vorstellen, das es da eventuell Einschränkungen gibt.


    Aber Genaues sieht du im Gutachten von Alpina. Also 10 Euro investieren oder vielleicht Justen fragen was im Gutachten steht für den F33.


    Bei deiner Achslast an der HA hast du aber immer ein Problem mit den Reifen. EIne Traglast von 95 mit passendem Abrollumfang kenne ich nicht. 275/30R20 hat 97, da bist du aber mit dem Abrollumfang zu groß.

    Das hab ich hier im Forum mehrmals gelesen. Ein Teilegutachten hab ich leider nicht

    Dann frag doch bei Alpina einfach per Telefon an ob sie dir das Gutachten mailen können. Du kannst ja ruhig sagen, das du einen gebrauchten Satz kaufen willst wo das Gutachten fehlt. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Allerdings würde ich gerne 20 Zoll mit Anhänger fahren auf dem F33. Die Alpina Classic scheinen auch raus zu sein.

    Wie kommst due darauf, das die Alpinafelgen raus sind? Hast du das Teilegutachten von Alpina gelesen und steht da das die Felgen mit AHK nicht zulässig sind?

    Hallo f33cabrio,


    da Alpina diese Räder als Zubehör für den F33 anbietet, gehe ich davon aus das es auch ein Teilegutachten für den F33 gibt. Die Traglast sollte kein Problem sein, da bei meinem B3 eine AHK angebaut werden kann.


    Was für eine Achslast hast du denn auf der HA? Die Bereifung 255/30R20 hat einen Loadindex von 92 und das bedeutet eine mögliche Achslast von 1260kg.


    Bei BMW ist das Problem wegen der AHK nicht der Reifen sondern die BMW Felge.


    Gruß


    Highway0815

    Hallo,


    der Unterschied ist, die Nummer mit -199 ist für den RWD ist und die -535 für den AWD. Alpina verbaut die Radträger und Querlenker analog zu den 135i oder 140i aus der F20 Reihe. Diese fahren auch mehr Sturz und haben den gleichen Querlenker mit dem AWD Lager. Alpina hat dann nur noch eine abweichende Spurvorgabe an der VA zu BMW.


    Kannst du mir vielleicht sagen was der Unterschied zwischen den RWD und AWD Lagern ist? Das habe ich noch nicht heraus finden können. Bei mir sind die Querlenker und Radträger zwar getauscht worden, ich konnte aber die Querlenker mir vor dem Einbau nicht ansehen.


    MFG


    Highway0815