sry aber was soll ich mit einer alten Kiste von 1993 auch noch als Benziner bei 25.000km auf der Autobahn im Jahr? Da hätte ich auch meinen 2.4 Liter Honda Accord behalten können der hatte keinen einzigen defekt und lief mittlerweile mit über 200tkm einwandfrei, jedoch kann mich jeder Pendler verstehen was es heißt jede Woche einmal vollzutanken für 85 Euro.
Also, der F30 wird mit Sicherheit teurer sein als ein alter abgeschriebener Accord. Der mag ja viel gesoffen haben, aber dafür war der technische Zustand genau bekannt, die Versicherung billiger (den hätte ich auf jeden Fall nur haftpflichtversichert) und insgesamt war weniger Kapital ans Auto gebunden. Ich habe früher entweder alte Karren gefahren, weil billig und unkritisch, was mal nen Kratzer hier und da angeht, oder ich habe neue Autos gefahren, um mir mal was zu gönnen hinsichtlich Komfort und Sicherheit. Der Spritverbrauch war bei den neuen deutlich niedriger und es gab weniger technische Zickereien (vor denen man auch bei neuen Autos nicht sicher ist) aber die alten Kisten waren insgesamt immer deutlich billiger, auch bei viel Laufleistung.
Mein erstes Auto hat 900 Euro gekostet, der Hobel wurde 7 Jahre später mit 170.000 km mehr auf der Uhr in die Presse geschoben. Zwischendurch hat er nur Sprit und Öl (gegen Ende eher Öl und Sprit) bekommen, Verschleißteile wie Bremsbeläge, zwei Mal nen neuen billigen Auspuff, zwei Zahnriemen und einmal eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen beim Schrauber um die Ecke bekommen. So ein günstiges Auto werde ich nie wieder haben. Aber mehr Fahrkomfort darf es heute schon sein.