Beiträge von Premium driver

Hallo,

Mein Fahrzeug ist Baustand 9/12, einer der ersten mit NBT Navi. Mein i-level ist ebenfalls 16-03-501, allerdings habe ich SLI verbaut.

Bei mir funktionieren die 3-D Ausfahrten seit ich sie codiert habe ohne Probleme

Da kann ich noch eine Variante hinzufügen:

Inoffizieller Kabelsatz + offizielle Codierung.

Den Kabelsatz hatte ich von einem after sales Händler in den USA bestellt. Bestehend aus original BMW Teilen (Kabel /Anschlüsse usw.). Funktioniert Problemlos. Allerdings hätte ich jetzt auch den BMW Kabelsatz bestellt, nicht zuletzt ist dieser günstiger, aber der war bei meinem Umbau noch nicht verfügbar.

Heute hatte ich einen Termin bei BMW um die neuen Heckleuchten einzukodieren. Habe dem Serviceleiter die original BMW Einbauanleitung gegeben die hier gepostet wurde und anhand der Beschreibung auf Seite 10 hat er die LCI Rückleuchten einkodiert. Alles funktioniert nun ohne Probleme inklusive der inneren Blinker.

Die Heckleuchten habe ich vor 10 Tagen selber eingebaut mit Hilfe der Anleitung von Turnleft die hier gepostet wurde. Die Kabel von den Blinkern in der Heckklappe habe ich direkt ins REM verlegt in Pin 5 und Pin 13 wie in der BMW EBA beschrieben.

Den Kabelsatz habe ich bei Alpinemss in den USA bestellt. Das war schon im November bevor abzusehen war das es einen BMW Kabelsatz geben wird. Der Kabelsatz ist im Prinzip gleich dem von BMW mit original BMW Teilen.

Auf die Leuchten selber musste ich 6 Wochen warten und bin jetzt erst dazu gekommen sie einzubauen.

Nach dem Einbau der Leuchten und bis zum Termin heute hat auch alles funktioniert, bis auf die inneren Blinker und ein kurzes Flackern der Blinker nach Motorstart.

Die Kodierung war nur nach einen Software update möglich, obwohl mein letzes Update erst vergangen Juli stattfand. Neues I-Level nun NBT_L15184A (vorther NBT_I14275A), das Software-Update musste ich bezahlen und war auf eigenes Risiko falls dabei ein Steuergreät hops geht, hat aber alles gut geklappt.

Ich bin mit dem Ergebnis 100% zufrieden, mir gefallen die neuen Leuchten deutlich besser und vielen Dank an das Forum. Ohne die BMW EBA die hier gepostet wurde und die Anleitung von Turnleft für das Kabelziehen durch die Touring Heckklappe hätte ich es nicht geschafft!

Das die Leiste mit Licht aus mindestens zwei Teilen besteht sieht man auch nur wenn man von unten in den Schlitz reinschaut aus dem das Licht kommt, und mit einer Lampe wie der vom IPhone reinleuchtet.

Die Leiste aus Aluminium besteht definitiv aus zwei Teilen, denke das Prinzip wird bei den anderen Farben gleich sein.

Da im ETK kein zweites Teil aufgeführt ist das man separat bestellen könnte dachte ich die Leisten kommen in einem Stück mit dem inneren Teil und der Leuchte, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Da nur eins der Teile mit der Tür verbunden ist denke ich das es eher nicht das Teil aus Aluminium oder Korallrot, blau, hochglanz schwarz ist. Deswegen die Hoffnung das man die LCI Leisten anbringen kann ohne die bestehende Leiste rauszubohren usw.

Laut Preisliste ist das Lichtpaket beim LCI Serie für die Lines Sport, Luxury und M Sport. Die Leisten in den Türen in korallrot matt, schwarz hochglänzend, perlglanz chrom (alu) und blau matt gibt es nur mit diesen Lines (Basis no-line hat keine Akzentleiste). Also gibt es die Türleisten in diesen Farben ab Werk nicht ohne Lichtpaket.

Ich denke entweder kommen die Leisten immer nur mit Lichtleiter und deswegen steht das nicht extra als Variante im Teilekatalog, oder die neuen Farben vom LCI werden auf die schwarze mit Lichtleiter drübermontiert.

MfG

EDIT: Wenn man die Preise im Teilekatalog vergleicht kosten die Leisten bei Leebmann vorne in korallrot, blau oder schwarz hochglanz jeweils EUR 29,50. Perlglanz chrom (alu) jeweils EUR 52,00. Die Leisten in Schwarz, Oyster und Venetobeige die es ja alle schon im vor-LCI gab kosten in Verbindung mit Lichtpaket jeweils EUR 72,00. Die neuen Leisten kommen demnach höchtwahrscheinlich ohne Licht und sind nur Blenden.

Beim Händler habe ich mir ein LCI mit den Aluminiumleisten und Lichtpaket angeschaut. Wenn man von unten auf den Lichtleiter schaut ist dieser in schwarzem Plastik, dieses Teil ist auch mit der Tür verbunden. Die Aluminiumleiste ist eine Blende obendrauf. Ich hatte mir schon überlegt eine LCI Türleiste aus Aluminium (Perlglanz chrom) zu bestellen um zu testen ob man die Blende abtrennen kann und diese dann an meinem vor-LCI anzubringen, ohne Tausch der Lichtleiste (meiner hat auch Lichtpaket)

Das Thema interessiert mich auch, aber ich hätte gerne die Akzentleisten aus Aluminium in der Tür. Folieren fällt somit weg.

Ich würde mir zutrauen die Türverkleidung ab- und anzubauen, um die alten Leisten von der Innenseite abzulösen und die neuen anzubringen. Kennt sich hier jemand damit aus wie die Leisten genau befestigt sind, und wie man sie ablösen, bzw die neuen wieder befestigen kann?

MfG