Beiträge von Bullitt3881

    ja, ich weiß


    Beim F30 /F31 sind an den Türen nur die (fleckigen) Gummileisten oberhalb an den Fenstern. Die Chromleiste bzw. die schwarze M-Leiste ist ja bei uns nur unterhalb an den Fenstern und am Dachrahmen besfestigt. Und das ist bei F10 anders, da sind die oberen und unteren Leisten an den Fenstern, also direkt an den Türen, auch als Chromleisten ausgeführt.

    die Probleme haben die F10 Fahrer und Fahrerin nicht, die haben "nuuuur" ein paar Chromeisten um die Türen und Fenster :thumbup:


    da merkt man wieder eine 2 Klassen Gesellschaft, 3er Fahren bekommen simple Gummi´s, die schnell fleckig werden und der 5er bekommt dezente Chromleisten

    Bei US Fahrzeugen bzw. US Modellen ist die Druckverlustwarnung pflicht, ist Vorschrift bei denen.
    Hab im Mustang auch 4 Sensoren in den Rädern verbaut, aber eine direkte Anzeige des jeweiligen Reifenluftdruck habe ich da auch nicht. Da gehts nur darum, das ich gewarnt werde, wenn ich irgendwo die Luft in einem Rad verliere.

    Ich kenne bisher 2 Systeme, der Drucküberwachung. Die direkte Überprüfung des Reifenluftdrucks und die indirekte Überwachung.


    Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf einen Reifenluftdruck bzw. Druckverlust. Diese Drehzahl wird von den enthaltenen ABS-Sensoren oder Sensoren für eine Traktionskontrolle erfasst.

    Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    Abrollumfang:

    Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Reifen im Vergleich zu den anderen drei Reifen durch Luftverlust schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert. Der Fahrer wird dann gewarnt. Da dieser Effekt auf dem Vergleich der Raddrehzahlen basiert, wird ein gleichzeitiger Druckabfall in allen Reifen nicht erfasst.

    Frequenzeffekt:

    Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf ein Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Das dieser Effekt Rad individuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine direkte Positionsangabe des Druckverlustes ist ebenfalls möglich.


    Allen indirekten Sytemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer Reifen ein "Reset-Knopf" betätigt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich.







    Ich habe nun auch mal nach dem ETK im Netz gesucht und auch ein entsprechendes Portal dazu gefunden.
    Hab hab mir dann mal die Arbeit gemacht und die wichtigsten Teile bzw. Teilenummern vom 320i rausgesucht und mit dem 328i verglichen. Und wie es schon gesagt wurde, sie sind bis auf die Kolben komplett identisch.

    Da muß ich glatt morgen mal bei meinem nachschauen.
    Ich hab heute an der Tür VR einen neuen Türgummi verbaut bekommen. Mal schauen wie der so ganz neu aussieht und wie die restlichen nach 8000 km aussehen. Der Serviceberater hatte mir auch gesagt, das der Türgummi auch schon eine Teileersetzung erfahren hat, also nicht mehr der verbaut wird, der von Werk aus montiert wurde. Warum auch immer.


    Gruss
    Marco

    Servus


    Wollt mal kurz in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, was bzw. welche Bautteile beim 328i geändert wurden um die 61PS Mehrleistung zu erreichen.
    Hubraum, Turbo und LLK sind ja identisch. Ist es nur die Software die anders ist ??


    Danke schonmal


    Ciao, schön Abend noch
    Marco