Hab heute bzw. gestern erfahren, das er am 24.11. gebaut wird und dann sollte er eine bzw. anderhalb Wochen später beim Händler stehen. Na mal schauen.
Hauptsache er kommt noch vor Weihnachten, Junior kanns ja kaum erwarten.
Gruss
Marco
Hab heute bzw. gestern erfahren, das er am 24.11. gebaut wird und dann sollte er eine bzw. anderhalb Wochen später beim Händler stehen. Na mal schauen.
Hauptsache er kommt noch vor Weihnachten, Junior kanns ja kaum erwarten.
Gruss
Marco
Falsch, der 328i hat z.B. eine Ein-Kolben Schwimmsattel-Bremse normal genau wie alle darunterliegenden Motorisierungen.
ja, stimmt ... ´da war ja nur 1 Kolben pro Bremse. Sorry, mein Fehler.
Jetzt ist noch die Frage mit dem Verschleiß(also Reichweite) und was kosten neue Klötze und Scheiben.Bin auch am überlegen ob ich sie nehme...
Vale
Über den Verschleiß der M-Bremse kann ich keine Aussage treffen. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an, aber das was ich bisher über größere 4 Kolben Anlagen gehört bzw. gelesen habe, schauts wohl eher so aus, das sie bei sportlicher Benutzung keine 30tkm halten. Und was die Preise angeht, für neue Klötze und Scheiben, darf man sich dann nicht wundern, wenn das auf einmal das dreifache kostet, im gegensatz zur normalen Bremse.
Wie die Preise bei BMW sind kann ich nicht sagen, da würd ich einfach mal beim freundlichen Händler nachfragen. Ich kenns halt nur vom Opel Insignia OPC und der hat eine große 4 Kolben Bremse von Brembo verbaut. Und die kostet numal a weng mehr.
Gruss
Marco
Was ich aber dazu sagen kann faktisch:
Die Bremsscheibe ist grösser und du hast mehr Bremskötze, glaube 4 statt 2.
Bitte korrigiere mich jemand falls ich etwas falsches gesagt habe
Ein kleinen Fehler hat Deine Aussage schon.
Es sind NICHT 4 Bremsklötze pro Bremse, sondern es ist eine 4 Kolben Bremse verbaut. Das heißt, das ein Bremssättel an der VA 4 Bremskolben anstatt 2 Bremskolben hat. Der anliegende Bremsdruck beim betätigen der Bremse wird auf 4 Kolben gleichzeitig verteilt, anstatt auf 2 Kolben, wie ber der normalen Bremse. Die Bremsbeläge / Bremsklötze und die Bremsscheiben sind bei den 4 Kolbenanlagen immer größer Dimensioniert, dadurch kann auch mehr Bremsenergie erreicht werden und die Wärmeableitung ist besser. Gerade bei "sportlicher" Beanspruchung wird die Bremssanlage thermisch viel Höher belastet und das kann die (größere) 4 Kolbenanlage, im gegensatz zur "normalen" Bremse, besser bzw. länger verkraften.
Es sieht zwar von der Optik schöner aus, größer, blauer, besser, aber es ist und bleibt für mich ein Alltagsauto und da brauch ich keine 4 Kolben Bremsanlage. Da würd ich vielleicht eher drüber nachdenken, die mir für den Mustang zu gönnen.
Gruss
Marco
Hallo
Mich würde es auch interessieren, wenns geht auch an mich schicken.
Danke schonmal
Marco
Ich hab zwar unseren noch nicht vor der Tür stehen, kann also nur das mal aufzählen, was mir bisher bei meiner Fahrzeugsuche und Probefahrt gut bzw. weniger gut und im Vergleich zu meinem jetzigen Auto (2008er Opel Signum 1.9CDTI) aufgefallen ist.
Warum hab ich mich für den BMW F31 entschieden ??
- das Design, sprich die Linien Führung, speziell die Frontansicht gefällt mir sehr gut.
- die Motoren sind im Vergleich zu sein Kontrahenten moderner, sprich effizienter (kann bisher leider nur von den Werten ausgehen, die im Verkaufsprospekt stehen, die sich später in
der Praxis, sicher noch a bissel ändern werden)
- Anschaffungskosten (sind zwar trotzdem sehr hoch) und Unterhaltkosten sind im Vergleich zu sein Kontrahenten etwas geringer
- ich wollte nunmal ein Neuwagen und er ist wirklich NEU und nicht wie sein Kontrahent (mit den vier Ringen), der schon 4 Jahre, trotz Facelift, auf unseren Strassen rumfährt
- der Fernlichtassistent ist eine kleine aber feine Sache
- elektr. Heckklappenbetätigung beim F31
- das Lichtpaket
Was mir nicht so gut gefällt.
- die Lenkung fühlt sich sehr weich an, ohne direkte Rückmeldung von der Strasse - ist mir wie gesagt bei der ersten Probefahrt so aufgefallen, im Vergleich zu meinem Signum
- keine Höhenverstellbaren Gurte, nicht mal als Option bestellbar
- manch Plastikverkleidung bzw. -abdeckung schaut nicht wirklich so "hochwertig" aus, aber naja
- die Türen schliesen schlecht, hab ich bei mehreren neuen BMW F30 bzw. F31 Modellen getestet, hoffe das sich das dann mit Zeit etwas gibt
- die Lichtausbeute der Xenonscheinwerfern, die ist beim Signum besser
- wollte gerne Teilleder Sportsitze, die sind aber nur in Verbindung mit dem Paket Modern Line lieferbar und das wollte ich nicht, nun hab ich halt das M-Paket
Wenn ich ihn dann habe und ein paar Kilometer gefahren bin weiß ich bestimmt noch etwas mehr zu berichten.
Na dann, bis später.
Ciao
Marco
jetzt hab ich zumindest die Information von Borbet, das es für die Borbet XR Felgen nur ein Gutachten für den F30 gibt, für den F31 wird es mitte Dezember folgen, also müssen sie auf jedenfall eingetragen
Hallo
Da unser F31 im Dezember kommt, brauch ich natürlich erstmal ein paar WR. Bisher hab ich mir diese hier bei unseren Reifenservice rausgesucht.
http://www.borbet.de/de/produk…lant-silber.php?history=2
Für diese gibt es aber bisher nur eine ABE für die 8x17 ET30 mit 225/45 R17 für den BMW F30. Wie ich aber schon beim suchen festgestellt habe, gibt es für den F30 nur wenige Alufelgen in der Größe mit ABE bzw. sind noch nicht für den F31 zugelassen .
Eine TÜV Eintragung will ich eigentlich auch nicht extra machen lassen für die WR.
Nun meine Frage. Weiß jemand von euch, ob beim BMW 320i Touring F31 die 225/45R17 zugelassen sind bzw. ob sie mit in den COC Papieren mit drin stehen ? Und wenn ja mit was für einer Traglast ?
Hat jemand von Euch "Zubehör-Felgen" in 17 Zoll mit den o.g. Reifengröße mit ABE verbaut ? Die Achslast sei wohl auch noch sehr wichtig, meinte der Reifenfachmann.
Vielen Dank schonmal
Ciao
Marco