ahh danke
ja, in der MT nachbarkneipe gibts ja den (nicht)leistungs Thread
ahh danke
ja, in der MT nachbarkneipe gibts ja den (nicht)leistungs Thread
uiijui .... war das zu verkraften vom 550d auf 330d?
is ja schon was "kleiner"
Quelle: Pierburg
Durch die Bypassklappe können die
Abgase in der Warmlaufphase am AGR-
Kühler vorbei geleitet werden, um den
Motor und den Katalysator schnell auf
Betriebstemperatur zu bringen. Dadurch
werden außerdem die Geräuschentwick-
lung, das so genannte „Dieselnageln“,
und die Rohemission an Kohlenwasser-
stoff en in der Warmlaufphase verringert.
Ein Bypass ist auch möglich, wenn hohe
Abgastemperaturen benötigt werden, z.B. zur Regeneration von Dieselpartikelfi ltern
interessant, ob sich die DDE sich irgendwann damit "abfinded"?
das ist ja unheimlich...
Alles anzeigenSo, Samstag kam der Adapter und heute hatte ich Zeit, mich mit dem goldenen Fluss zu beschäftigen.
Leider habe ich folgenden Eintrag im Fehlerspeicher: "Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig"
Soll ich den Speicher mal löschen und beobachten oder hat der Fehler nichts damit zu tun?
Wo kann man eigentlich die Werte für die AGR-Rate einstellen, die Werte der Diagnoseabfrage ablesen sowie den DPF-Regenarationszyklus ablesen???
Ich würde ja gerne selber danach suchen, habe aber ehrlich gesagt etwas Bammel, evtl. versehentlich irgendwo etwas zu verstellen....
Geht euer ODB-Adapter auch so schwer rein und raus? Habe Angst, die ganze Buchse abzureißen.
Dutte330, danke noch mal.
Hi
ich habe einen ähnlichen Fehler
:Zusätsliche AGR Kühlung Plausibilität Zusatzkühler AGR Kühler Bypassventil öfnnet nicht
code 004873
N47 mit I-level 14-11-501 und DDE Softwarestand von 03.12
egal, ma sehen was der verbrauch sagt und die regenerationsintervalle steigen hoffentlich
Akustisch hat sich nich viel getan, aber er staht mauch schon auf 0.7 AGR rate. eventuel ist die AGR Verträglichkeit bei dem Motor ganz gut, oder der EDE hat aus Verbrauchsgründen eh schon eine kleinere Rate
Hiernach:
http://www.e90-forum.de/e90-e9…nicht-bitte-um-hilfe.html
scheint die Kühlwirkung wirklich auf Plausibilität geprüft zu werden.
...
Aha danke euch 2
schwimma
edit: ich nutze übrigends die Gummiverschlusskappen der 4v Boxer ( Syncanschlüsse) zum verschliessen der offenen Ventilanschlüssse
0,80€ pro Stk.
13547694924 teilenummer
warte auch auf die Teile
was ich noch nicht verstanden habe: Wenn das Ventil kurzgeschlossen wird, weiss die DDE ja officiell nix davon, sie denkt ja noch, dass das ventil angesteuert wird ( was es ja auch wird)
An welcher stelle, wird die AGR rate denn dann runtergefahren bzw. aufgrund welchen Parameters? die Abgastemparatur die nun ohne AGR Kühler höher ist? Wird die denn gemessen?
danke
schwimma