Hi z264007,
solltest ne PM von mir haben, wenn's geklappt hat...
Viele Grüße
Hi z264007,
solltest ne PM von mir haben, wenn's geklappt hat...
Viele Grüße
Dass die Ursache in der Fahrwerksveränderung begründet ist,
liegt doch auf der Hand.
Inwiefern die Logik auch tatsächlich zutrifft, dass bei dem Keilfahrwerk die
Scheinwerfer eigentlich genau umgekehrt wie bei deinem reagieren müssten, ist die Frage.
Möglicherweise wurde auch einer der Sensoren beim
Fahrwerksein-/ ausbau beschädigt, verstellt oder abmontiert und vergessen wieder zu besfestigen?!
Bei der Umrüstung werden ja typischerweise Fahrwerksteile, über
das im Fahrbetrieb übliche Maß und somit auch die Regelstange des
Höhenstandssensors bewegt, wenn diese montiert geblieben ist.
Wenn du nicht direkt in die Werkstatt fahren willst, würde
ich erstmal die Sensoren anschauen. Vorne der Sensor befindet sich links. Sieht
man ohne Probleme, wenn man von der Fahrertürseite hinter das Rad guckt. Ist
ein etwas längerer schwarzer Kunststoffstab (Regelstange). Dieser ist oben an
der Karosserie, bzw. an dem dort angebrachten Höhenstandssensor, befestigt und unten
an einem Fahrwerksgelenk.
An der Hinterachse sollte auch ein Sensor sein, ob der links
oder rechts ist, hab´ ich jetzt nicht geschaut. Sollte aber wenn dann ebenso
offensichtlich zu sehen sein.
Wenn die Teile gesund aussehen, vor der Garagenwand die Höhe
des Lichtkegels mit Klebeband markieren und schauen, ob sich die Leuchtweite
bei Beladung erwartungsgemäß verändert. Wenn du ne Anhängerkupplung hast, ist das
einfachste, sich mal auf den Kugelkopf zu stellen oder besser, einen Anhänger
zu montieren und dann dessen Deichsel belasten, dann hast du einen schönen
Hebel. Auf die Kofferraumkante setzen und ein anderer schaut nach dem
Lichtkegel geht auch.
Wenn das alles okay ist, sollten nur
die Scheinwerfer eingestellt werden.
Ich habe gerade mal bei meinem geschaut, an den
Scheinwerfern sind jeweils zwei runde weiße Inbusschrauben. Das sollten die
Verstellschrauben für die Höhen und Seiteneinstellung sein. Ich wäre allerdings
vorsichtig, ob das Einstellen darüber auch gemacht wird und/oder ob ein
elektronischer Eingriff notwendig ist, gerade bei Xenons mit Kurvenlicht?!?!
Bei vorhandener Fernlichtautomatik wäre vielleicht auch eine
Kalibrierung, im Zusammenhang mit der verbauten Kamera erforderlich?!?!?!
Vielleicht, vielleicht, vielleicht, sollte, könnte, müsste….Wissen tut das der …Sollte
er zumindest…
Eure beiden letzten Beiträge, deepflyer911 und z264007 sind echt hilfreich. TOP! vielen Dank.
Ich habe genau deshalb nachgefragt, da ich bei einigen "Bastelaktionen" an früheren Fahrzeugen das ein und andere "Aha-Erlebnisse" hatte, weil vorhandene Infos und auch Teile, nicht komplett waren. Man kann eigtl. nie genug Infos im Vorfeld bekommen.
Ich ziehe übrigens auch einen Selbsteinbau vor, da ich Bücher über schlechte Werkstatterfahrungen füllen könnte und deshalb, zusammen mit meinem Bruder, seit über 10Jahren selbst Hand anlege, ausschließlich mit Original-/ oder hochwertigen Ersatzteilen, versteht sich.
Ausnahmen gibt es nur, wenn sich ein Fahrzeug (leider) noch in der Garantie befindet. Wir sind damit super gefahren, die Autos waren bis zum Schluss mit hohen Kilometerleistungen technisch und optisch echt vorzüglich. Mit inbegriffen waren übrigens AHK-Nachrüstungen an einem e38 und einem e39. Schon etliche Jahre her, aber damals keine Zauberei.
Die Teilenummern deiner AHK-Nachrüstung, deepflyer, wären in der Tat interessant, um mal nachvollziehen zu können, wo dein zweites Steuergerät im ETK zu finden ist. Analog dazu könnte ich dann bei meinem schauen.
Ich habe einen sehr hohen Anspruch, was Arbeiten am Fahrzeug angehen und nehme mir gerne die Zeit, deshalb kommen Stromdiebe für mich auch nicht in Frage, auch wenn das wohl lt. Einbauanleitung auch vom so umgesetzt wird.
Laut jüngster Aussage eines großen BMW-Händlers soll BMW übrigens die Teilenummern geändert haben, so dass aktuell keine Einbauanleitung verfügbar ist, bzw. beim Kauf einer kompletten Nachrüstung nicht, wie üblich beigelegt wird................ Teilenummern wurden übrigens von diesem Händler auch nicht genannt....
Teilenummern wären alleine deshalb schon interessant, um sich ein Bild von der Einbausituation, bzw. die erforderlich werdenden Arbeiten verschaffen zu können.
Mit einem notwendigerweise zu bohrenden Loch könnte ich mich notgedrungenerweise anfreunden. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Gummidurchführung, mit größerer Kabeldurchführung, für Fahrzeuge mit AHK ab Werk, wobei man dann natürlich alle anderen, bereits vorhandenen Kabel (inkl. Stecker) hier durch bekommen müsste-Könnte schwierig bis unmöglich werden.
Das Codieren spielt natürlich auch eine Rolle. Mein F31 ist übrigens, bis auf die AHK voll ausgestattet, vielleicht benötige ich ja doch kein 2.tes Steuergerät, wobei ich auch denke, dass die F3x untereinander sehr identisch seien dürften-Das Baukastensystem lässt grüßen.
Die PM schicke ich Dir noch z264007. Ich bin gespannt, was das für ein zweites Steuergerät ist. Im ETK taucht nur, nach Suche über die FIN in der betreffenden Teilegruppe, ein Einziges auf....
Ein kleines Geheimnis scheint aber tatsächlich aus den Nachrüstungen, bzw. den benötigten Teilen gemacht zu werden. Ein Onlineteilehändler, der die AHK komplett anbietet schreibt extra, dass von seiner Seite keine Teilenummern genannt werden und er dann, nach Nennung der FIN, die passenden Teile bei einer Bestellung raussucht.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank, so hilfreiche Infos stehen bislang auf keiner der mittlerweile 7 Seiten des Threads und ich lese immer alles durch, um nichts zu überlesen. z264007
Bei allem Geschreibe.....Um mein Anliegen auf den Punkt zu bringen:
Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht von jemandem, der die original elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet hat und gesichert sagen kann, was er letztlich benötigt hat. Einen solchen Beitrag findet man, auch in anderen Foren nicht. Dieser Thread hier hat ja eigtl. genug Zeit gehabt, um das Thema ausführlich zu beleuchten...
Es tauchen immer nur "angefressene" Threads auf, wenn etwas nicht geklappt hat. In einem anderen Forum hat z.B. jemand selbst nachgerüstet mit daraus folgendem unschönen Fehlerbild. Was letztlich draus geworden ist? Man weiß es nicht...Beiträge von Usern, die sich die AHK haben in der Werkstatt einbauen lassen gibt es ja auch, eine Teileauflistung wäre hier auch hilfreich...
Perfekt wäre ein dokumentierter Einbau, ohne Verwendung von Stromdieben. Es wurde ja auch angesprochen, ob ein Loch für die Verlegung der elektrischen Anbauteile zu bohren ist oder gibt es nun doch eine Öffnung mit Gummistopfen die verwendet wird?!?!
Vielleicht gibt´s ja jemanden hier, der fundiert was zu einer erfolgreich durchgeführten Nachrüstung schreiben oder auf einen solchen Beitrag verweisen kann.
Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn man die Nachrüstung beim machen lassen möchte, einen Kostenvoranschlag kriegt und während dem Einbau die Rückmeldung bekommt: "Wir müssen leider noch ein Teil bestellen, was fehlt", also so wie bei Okley. Wobei Okley ja scheinbar selbst die Teile rausgesucht und gekauft hat.
Ich nehme mir auf jeden Fall vor, dass wenn ich die AHK verbaut haben sollte, zumindest eine Rückmledung zu geben, was abschließend für Teile benötigt wurden und was es ggfls. zu beachten galt oder Probleme bereitet hat. Ich denke, dass der Beitrag kürzer ausfallen wird, als das was alleine ich in den letzten drei Beiträgen geschrieben habe.... Wobei ich es mit der Nachrüstung nicht eilig habe-Somit bleibt noch Zeit zum Recherchieren---
Hi,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Das einzige
Steuergerät, was im ETK zu meiner VIN recherchierbar ist, hat die
Teilenummer: 71606856980.
Danke für das Angebot, aber ich würde
mir ne gute Gebrauchte in der Bucht, inkl. Steuergerät holen (Bei den
Angeboten, die ich so auf die Schnelle gefunden habe ist genau dieses
sogar dabei) oder eine neue Komplettnachrüstlösung - Die beiden Optionen
sind günstiger, als die Teile einzeln zu beschaffen.
Trotz
eingehender Beschäftigung mit dem Thema "AHK-Nachrüstung" bin ich nirgendwo
auf ein zweites erforderliches Steuergerät gestoßen. Im ETK wäre es ja dann auch in der betreffenden Teilegruppe mit aufgeführt.
Es kann natürlich
sein, dass Okley zunächst nur das Falsche hatte. So wie er schreibt, hat
er die AHK ja auch gebraucht gekauft.
Wahrscheinlich meinte er auch
"AHK" und nicht "AHS", obwohl das "S" auf der Tastatur, sechs Tasten
neben dem "K" liegt... aber das weis Okley am Besten...
Der e-bay link von dir, deepflyer 911, bezieht sich auf die Teilenummer: 71606856747- So wie ich das gerade nachvollziehen konnte, ist dieses Steuergerät nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Das was Okley in seinem Beitrag aufgeführt hat, 71606855286, übrigens auch....Bei meinem brauche ich nicht im Getriebe rumrühren, der hat Automatik...
Sein Beitrag liest sich halt so, als wenn er ein 2.tes Steuergerät benötigt hat, nur was es damit auf sich hatte, wurde nicht mehr thematisiert.
Wer weiß, ob sich Okley noch hier tummelt, im Juni hat er 4-er Teile, wg. Fahrzeugwechsel angeboten, wie ich gerade gesehen habe...Abwarten...
Viele Grüße
Alles anzeigen[Blockierte Grafik: http://realoem.com/bmw/diagrams/j/m/456.png]
01 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar 71606857946
02 Bügel 71606857823
03 Steuergerät AHK 71606855286
04 Halter Schalter Anhängerkupplung 71606799607
05 Blende 71606788653
06 Sechskantmutter M12X1,5 4 71606795381
07 Kombi-Linsenblechschraube ST4, 8X16MM 1 51419143799
08 Blechmutter 1 07146979392
09 Sechskantschraube mit Scheibe M8X25 ZNS3 4 07119904793
Diese Teile habe ich alle gekauft
Dazu dann den original Bmw Nachrüstsatz
[Blockierte Grafik: http://realoem.com/bmw/diagrams/s/g/420.png]
02 Nachrüstsatz elektrische Anbauteile 71602296995
Es fehlt nun ein AHS Steuegerät oder so wird wahrscheinlich am Freitag geliefert
Hallo Gemeinde, hallo Okley,
ich möchte auch gerne die originale, elektrische AHK an meinem F31 verbauen und würde zusehen, die oben aufgeführten Teile zu bekommen.
Diese tauchen ja als solche auch transparent im ETK auf.
Aber was für ein "AHS Steuergerät" war denn nun noch erforderlich? Gibt´s dazu eine Teilenummer (Sollte auf der Rechnung stehen) und sind das dann letztlich alle Teile gewesen, die für den Einbau erforderlich waren??
Viele Grüße
Zitat