Beiträge von roadrunners31

    Hi,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, piwi.


    Das muss man aber echt wissen. Der ETK schlüsselt das nicht auf...Aber dafür gibts ja das Forum...;-)


    Edit:
    Über die Modellsuche (Serie, Aufbau, Modell, Region, Produktion, Motor, Lenkung...) wo man dann Linkslenker bzw. Rechtslenker auswählen kann kommt nur die eine Teilenummer raus.
    Dachte immer, die Suche über die FIN, anhand der das betreffende Fzg. ja am Besten identifiziert werden sollte, wäre die beste Wahl.

    Hallo,


    kennt oder erkennt jemand den Unterschied zwischen der Blende, mit der von Christoph angegebenen Teilenummer: 51459239336 und der Teilenummer: 51459240366 ?


    Beide sind schwarz und tauchen im ETK unter meiner FIN, als passend, auf. Beide sind auch bestellbar. Oder ist die 2.te Teilenummer einfach nur die vom Vorfacelift (VFL)?


    Da es sich ja bei der Neuauflage der Blende im LCI um eine, offensichtlich mittlerweile auch von BMW erkannte, notwendige Verbesserung (Fehlerbeseitigung) handelt, hätte ich gedacht, dass die alte Blende aus dem Programm genommen wurde. Zumindest war es in der Vergangenheit eigentlich immer so.


    Erfahrungen zum Austausch wären sehr interessant. Könnte mir vorstellen, dass die Blende lediglich mit Kunststoffnasen auf die HUD-Öffnung gesteckt ist.


    Viele Grüße

    Wie gesagt, sollte eine Anregung sein, die fahrzeugspezifisch weiterer Recherchen bedarf.....Wenn ich in einen Fx schaue, ist das das erste Mermal, woran ich das Alter festmache. Meinem 6jahre alten neffen, dessen vater ein f11fährt, achtet sogar darauf... :D ob es tatsächlich ein mehrwert ist, muss jeder für sich entscheiden...

    Hi, lt. ETK gibt es den Controller nur komplett. Ich bin mir sehr sicher, dass es möglich ist, den alten controller gegen den neuen idrive touch controller auszutauschen. Dieser muss dann allerdings noch codiert werden, damit die touch-funktion funktioniert. Ich würde das als Anlass nehmen, mir den touch zu holen.
    Mal als Anregung/Überlegung von mir...


    Inwiefern diese Umrüstung, auch abhängig von der Ausstattung deines Fahrzeugs möglich ist, bedarf natürlich eingehenderer Recherchen. Da findest du aber was zu...


    Viele Grüße

    Die Herrschaften wollten Dich beruhigen...


    so entsteht ein Kunststoffanbauteil, egal für welchen Fahrzeughersteller, Wayne´s Interessiert.
    https://www.youtube.com/watch?v=hPc09pCcfOY
    Faurecia ist einer der big Player im Anbauteile Hersteller Business, es gibt aber noch viele andere die unter anderem für BMW produzieren.


    Bist du lediglich dabei die Anzahl deiner Beiträge hier im Forum zu erhöhen??? 8|


    Unsinn wäre, in Frage zu stellen, was damals gesagt wurde. Zumal es definitiv eine neue Schürze gab. Die alte Schürze ist am Auto geblieben bis zu dem Tag, an dem die neue geliefert und vor der Montage, out of the box, begutachtet wurde!
    Ich glaube nicht, dass die zur Vorführung von der hauseigenen Lackierabteilung extra eingepackt worden ist.


    Beruhigt war ich, als das Ergebnis gestimmt hat.


    In deinem Video wird doch die Herstellung anschaulich gezeigt und dass die Schürze von Robotern lackiert wird......Das kriegt ein Lackierer von Hand niemals so gleichmäßig und unter den mit Sicherheit werksseitig vorherrschenden höheren Reinheitsbedingungen hin - Genau das macht den Unterschied...
    Nachlackierungen werden übrigens mit sogenannten Reparaturlacken durchgeführt. Also wird es auch schon einen Unterschied zu den Lacken geben, die maschinenmäßig und zudem auch dünner aufgetragen werden können.

    Dann hat Dir aber wirklich jemand Unsinn erzählt.
    Dein Stoßfänger (sowie sämtliche lackierte Kunststoffteile) ist auch "ab Werk" nicht bei BMW lackiert, sondern das erledigt der Hersteller der Kunststoffteile bzw. ein Lohnlackierwerk.
    Bei "echten" Indivudual Farben sieht die Sache zwar anders aus, aber schließe ich mal aus. Mit Individual meine ich Farben die nicht in der Standart Farbpalette sind ( Tansanit Blau z.B. ist ein Standart Individual Farbton )

    Tja, so wurde es damals sinngemäß vom extra angereisten Ingenieur, im Beisein des Serviceleiters und dem Meister der Lackiererei gesagt!
    Auf jeden Fall wurde werksseitig, eine dem Neuwagenauslieferungszustand entsprechende Lackierung veranlasst und durchgeführt, ob im BMW-WERK, LohnlackierWERK oder welchem WERK auch immer, jedenfalls von keinem Lackierer vor Ort, sondern Neuwagenherstellungsseitig! Wo die Lackierung letztlich stattgefunden hat, weis ich natürlich nicht, da ich nicht dabei war.


    Deswegen ist meine Aussage kein "Unsinn"?!?! :huh:


    Es kam mir bei dieser beiläufigen Aussage lediglich darauf an auszudrücken, dass der Qualitätsanspruch, im Zusammenhang mit dem jungen Fahrzeugalter, nur so und das mit ungewöhnlichem Mehraufwand und sicherlich auch erhöhtem Kostenaufwand, erfüllt werden konnte. Dies wiederum sollte dem Themenersteller helfen den bestehenden Sachverhalt gegebenenfalls besser einzuschätzen, z.B. wenn jemand meint ihm die Nachlackierung gutreden zu wollen.


    Alles andere wird hier nur mal wieder offtopic. Das wäre was für einen neuen Thread, wo es ums Lackieren geht....

    Wer hat Dir denn so einen Unsinn erzählt?


    Das ist kein Unsinn, das sind Erfahrungen! Nachdem der "renommierte" Autohauslackierer es nach der Lackierung und einer Nachbesserung nicht hin bekommen hat (BMW Heckstoßstange lackieren), wurde mit dem Teil so verfahren und dann war es in Ordnung.


    Das erwarte ich aber auch bei einem so jungen Fahrzeug! Hängt natürlich vom Anspruch und der Beurteilungsfähigkeit des Kunden ab....Ein Sachverständiger findet dir übrigens spätestens immer beanstandungsfähige Mängel bei einer Nachlackierung!


    Ich habe mich mal, nachdem ich mich über eine Lackierung geärgert habe, ausgiebig mit dem Thema beschäftigt!

    Hi,


    meine jüngsten Erfahrungen, was Autokäufe (Unfall ja oder nein....) angehen, sehen so aus:


    Wenn ein Karosserieteil ausgetauscht wurde, ist der Wagen nicht mehr als unfallfrei deklarierfähig!


    Ich würde mal mit dem DEKRA-Mitarbeiter sprechen, der sollte ja nicht aus der Welt sein und eigtl. die Wahrheit sagen. Auch um Licht ins Dunkel zu bringen, was die erforderlich gewordene Heckdeckellackierung angeht. Wenn das Autohaus diese Gesprächsvermittlung nicht herstellt, stinkt das Ganze noch mehr.


    Was mir in den Sinn gekommen ist: Evtl. war der Schaden schon vorher an dem Fzg. repariert worden und der Umstand ist, ob Absicht oder einfach nur aus "Versehen", vergessen worden im Verkaufsgespräch mitzuteilen. Und ein vermeintlicher Parkrempler soll das jetzt heilen?!


    Nicht nur vom seriösen Geschäftsgebahren, sondern schon vom gesunden und ehrlichen Menschenverstand her, hätten spätestens auf Nachfrage, alle Unterlagen zu dem Schaden vorgelegt werden müssen.


    Ganz wichtig ist, darauf zu achten, wie der Schaden letztlich im Kaufvertrag steht.


    Ich habe bei mehreren Fahrzeugkäufen, bei denen ich mit dabei war, die Erfahrung gemacht, dass selbst kleinste Nachlackierungen, in Folge von echten kleinen Bagatellschäden, mit im Kaufvertrag standen. Und so stelle ich mir das auch vor.


    Was bei der Beurteilung der Reparatur übrigens wichtig ist: Bis zu einem Fahrzeugalter von einem Jahr ist die Reparatur mit Anspruch auf "Neuwagenzustand" durchzuführen! Dies kann sogar bedeuten, dass Karosserieteile im Werk die Lackierstraße durchlaufen müssen, weil es ein Lackierer nicht perfekt hin bekommt!


    Bei älteren Fzgen. muss die Reparatur "lediglich" dem Stand der Technik entsprechen.


    Fakt ist: Spätestens beim Wiederverkauf wird dich der Schaden einholen! Der Käufer wird dir dann sagen: "Warum soll ich für ihren Wagen dasselbe bezahlen, wie für einen, der keinen Schaden gehabt hat?!" Ich habe noch keine Reparatur gesehen, die dem Werkszustand entsprochen hat. Da war immer irgendwas nachzubessern oder es war dann halt so.


    Wenn der Wagen nicht, aus welchen Gründen auch immer, superinteressant ist, würde ich einen anderen suchen, auch vor dem Hintergrund des Händlerverhaltens.