Hi Markus,
ich hatte genau dasselbe Problem. Natürlich habe ich das erst nach einiger Zeit und wenig Benutzung mit anfänglichem Wundern festgestellt. Dachte erst an eine Fehlbedienung meinerseits.
Ich habe die Welle des Sichtschutzrollos dann ausgebaut und nachgeschaut, Ergebnis: Die Mechanik einer Seite war defekt. Ich möchte behaupten, dass ich keine zwei linken Hände habe und gutes technisches Verständis -> Selbst reparieren kannste vergessen. Da wird vermutlich eine Kunststoffnase im Innern abgebrochen sein, in deinem Fall wohl auf beiden Seiten.
Bei meinem Rollo konnte ich die defekte Seite auch händisch in eine Position drehen, so dass diese zunächst in geschlossenem Zustand des Rollos gehalten halt.
Immerhin gab/gibt es tatsächlich den Reparatursatz. Ich habe damals noch für echt überschaubares Geld ein Sichtschutzrollo, zusätzlich mit der Trennnetz-Einheit, neuwertig in der Bucht geschossen. Damals war die Nachfrage, aufgrund des noch jungen Alters der Modellreihe, nicht so groß und die Preise unten.
Für mich steht fest, entweder Reparatursatz oder komplettes Rollo kaufen, Rumfrickeln bringt nichts.
(Anmerkung: Der Ausbau ging intuitiv und recht einfach. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich meine es war lediglich eine Kreuzschlitzschraube am Griff des Rollos zu lösen und der Griff zu entfernen, um dann im Weiteren diese Stange/Welle, in der sich die Federmechanik befindet, seitlich herausziehen zu können.)
Der Reparatursatz umfasst, laut Baugruppenansicht auch genau diese komplette Stange/Welle.
Der Griff des Rollos mit Schraube ist darauf auch erkennbar.
Ich habe gesehen, dass Du in Deinem Havannabraunen, als Innenausstattung Venetobeige hast. Ich habe in meinem Saphirschschwarzen ebenfalls Venetobeige, allerdings mit Individualanthrazitfarbenem, also schwarzem Dachhimmel. Das Set, Sichtschutzrollo mit Trennetz habe ich mir seinerzeit in schwarz geschossen, weil ich zu viel beige, als "too much" empfunden habe/finde, insbesondere im oberen Teil des Fahrzeuges. Das hat sich im Zuge des damaligen Austausches angeboten, wobei das natürlich eine Geschmacksfrage ist.
Hi Markus,
da Baujahr und EZ doch etwas weit auseinander liegen: War dein Fahrzeug ein Ausstellungsfahrzeug oder Messerahrzeug?
Ggf. haben einfach die Leute daran viel rumgespielt und so die Mechanik schon lebensdauerbeansprucht?
Kannst du das Problem nachstellen? Also passiert es bei Erschütterungen oder Vibrationen oder durch Temperaturschwankungen im Innenraum?
Abhängig davon könnte man schauen, was man auswechseln muss, die Halterung oder die Aufnahme in den Führungsschienen.
Grüße
Piwi
Alles anzeigen
Die Ursache ist offensichtlich gewaltsame Anwendung. An den Führungsschienen dürfte nichts verschleißen oder kaputt gehen. Die Existenz des Reparatursatzes spricht ja auch für eine "Sollbruchstelle" in der Stange/Welle des Sichtschutzrollos.
Viele Grüße