Ich möchte meine Erfahrungen mit einem fabrikneuen BMW F30 mit Radio Professional und Navi Business mit euch teilen. Nachdem ich privat bereits das Vorgängermodell (auch fabrikneu und problemlos) gefahren bin, habe ich jetzt den F30 als Firmenfahrzeug erhalten.
Von Anfang an war der Radioempfang extrem schlecht. Knacksen unterbrach den Empfang kurzzeitig und der Radioempfang ist stets schlecht und verrauscht. Ähnlich einem billigen Radio mit Wurfantenne die gebrochen ist.
Bei 8 Werkstattbesuchen in Deutschland und Österreich, hat man versucht das Problem zu beheben. Die Heckscheibe wurde getauscht und auch die Antennen wurden neu eingezogen. Der Kommentar eines BMW-Technikers war original: “Das Auto hat einen Empfang wie in einer Tiefgarage“. Ein anderer meinte: “Das läuft auf eine Wandlung hinaus“.
Um genau diese Wandlung in die Wege zu leiten gab es einen Termin mit einem Sachverständigen von BMW, der ausgesprochen freundlich war und der behauptete, dass die Antennenstruktur des Wagens nicht zum Radio Professional passt und das Problem bekannt ist. Das sei aber nun mal Serienstand und die Wandlung wurde abgeschmettert. Er wollte empfehlen, dass das Radio in Kulanz kostenfrei gegen das nächstbessere Modell getauscht wird, aber wurde dann nicht gemacht.
Wenn man im Internet etwas recherchiert, findet man doch zahlreiche derartige Fälle und manche Quellen behaupten auch, dass es dazu kommt wenn beim Zusammenbau des Wagens ungenau gearbeitet wird.
Ich bin kein Ich bin kein Techniker und ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich habe für mich folgende Erkenntnisse gezogen: BMW baut ein Auto das in einigen Fällen keinen ordentlichen Radioempfang hat, weiß davon, tut nichts dagegen und schmettert Reklamationen mit dem Argument „Serienstand“ ab.
Ich wollte das Problem auch mit Video dokumentieren, leider ist das Mikro meines Telefons nicht gut genug um die Problematik zu dokumentieren. Offenbar werden die Frequenzen nicht vernünftig aufgezeichnet.
Meine Empfehlung an Käufer des Wagens:
Wagen nur nach ausführlicher Probefahrt kaufen. Idealerweise dort wo Hochhäuser, Hochspannungsleitungen oder Leitungen von Straßenbahnen oder Laternen über die Straße gespannt sind fahren, da dort der Empfang am schlechtesten ist. Nach der Erfahrung die ich gemacht habe würde ich von einem Neuwagenkauf bei diesem Modell abraten, wenn das Radio Professional geplant ist. Bei hochpreisigen Radios soll das angeblich nicht vorkommen.
Übrig bleibt: Aus meiner Sicht eine ganz schwache Leistung von BMW.