Beiträge von mrzakspeed

    Ich hab das vor kurzem auch gemacht.

    Airbag muss raus (vorher Batterie abklemmen wäre sinnvoll. Seitlich hinter dem Lenkrad mit einem Schlitzschraubendreher in die Löcher, die Haltefedern nach hinten drücken und leicht am Airbag ziehen, dann merkst du, wenn er gelöst ist).


    Danach kannst du die Tempomateinheit von hinten mit einem 20er Torx losschrauben und zerlegen um die Wippe zu tauschen.


    Ist recht easy.

    Ich bin Anfang des Jahres von den alten Nightbreaker Laser umgestiegen auf die neue Generation mit der Nummer 66140XNN.

    Das war schon wieder ein guter Sprung nach vorne.


    Im Frühjahr hats mich dann aber doch gekitzelt und ich habe mich mal getraut, einen Satz China-LED D1S zu verbauen.

    Zum Test hab ich mir einfach die allergünstigsten bestellt, die es gab.

    Bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist sehr homogen, der Lichtkegel ist insgesamt breiter, die Helligkeit höher und die Reichweite gleich.

    Mal sehen wie lange die halten.

    Und ja, ich weiß, kein Tüff!


    Die Nightbreaker werd ich verkaufen falls jemand Interesse hat.

    Ich hatte die gleiche Problematik.

    Ansaugbrücke komplett getauscht gegen eine neue mit neuen Dichtungen.

    Der Verbrauch war jedoch vor wie nach dem Tausch um 6l, mit ganz viel Eco Superpro dann mal 5,7.


    Hatte nochmal nachgeschaut, ob ggf. die Verstellung für die Drallklappen nicht richtig eingerastet ist und daher zwar die Steuerung funktioniert, die Drallklappen sich aber nicht bewegen.

    Das war aber nicht der Fall.


    Fehlerspeicher war sauber, Adaptivwerte hatte ich zurückgesetzt.


    War dann zum Tuner meines Vertrauens um dem Bimmer etwas Leistung zu verpassen.

    Danach die Enttäuschung: Verbrauch nach wie vor im o.g. Bereich, trotz AGR off.

    Und das egal ob mit Sommer- oder Winterreifen.


    Nach fast 10.000Km mal schnell, mal spritsparend, mal normal, hats auf einmal piffpaffpuff gemacht und der Verbrauch ist runtergegangen.

    Inzwischen liege ich auf meiner Referenzstrecke Saarland <-> Bayern (A6/A7 oder A6/A8) bei 4,9l.


    Keine Ahnung was da passiert ist, jedenfalls hats bei mir zu einer merklichen Reduktion geführt.

    Du könntest versuchen, durch das Loch vom Blinker nach ganz vorne zu kommen.

    Das könnte evtl. gehen.


    Der Spalt seitlich der Linse ist recht eng. Und vorne blockiert auch der Leuchtring.


    Ich kenne das mit den beschlagenen Scheinwerfern noch von meinen alten Peugeot 206.

    Da hab ich immer zwei Löcher reingebohrt (2-3mm Bohrer) und schon war Ruhe, weil die Luft zirkulieren konnte.

    Bei den Xenon, den Linsen, den Stellgliedern würde ich mich das nicht mehr trauen.


    Tip: schau mal, ob bei dir evtl. die Dichtung der hinteren Abdeckung beim Xenonbrenner nicht richtig sitzt.

    Wartungsklappe im Radhaus abbauen und schon siehst du auf die kreisrunde Abdeckung.

    Die könntest du mal abbauen (öffnen durch drehen. Ist nur ein einfacher Bajonettverschluss), säubern, Dichtung neu einsetzen und wieder anbauen.

    Evtl. liegts nur daran?

    Bei meinem Bimmer ist das Hifi Professional verbaut.

    Klanglich ist das ab Werk ja auch keine Offenbarung.


    Also bin ich, nach vielem Rumlesen, den Schritt gegangen eine Match UP7BMW Endstufe zu verbauen.


    Das war schonmal ein ordentlicher Schritt nach vorne. Endlich Bass und insgesamt ein wesentlich anhörlicheres Erlebnis.


    Hat mir aber noch nicht gereicht. Da ich vom vorherigen Fahrzeug noch reichlich Alubutyl rumliegen hatte, hab ich dann mal die vorderen Türen gedämmt.

    Im Endeffekt bin ich dabei vorgegangen, wie es im ARS24-Video (ab 9:25Min) gezeigt wird.

    Die Türverkleidungen habe ich allerdings zusätzlich gedämmt und mit selbstklebendem Schaum ausgekleidet.


    Die Bässe habe ich dann ebenfalls ausgebaut und die Gehäuse auf der Unterseite und den Seiten gedämmt

    IMG_1880.jpg     IMG_1881.jpg



    Ich fahre aktuell die Standardabstimmung von ATF und bin seit der Dämmorgie absolut zufrieden.

    Den Center werde ich noch etwas runterregeln und vielleicht sticht mich der Hafer und ich dämm den Lautsprecher auch noch.

    Aber ein Eton, Match, etcpp Frontsystem werde ich erstmal nicht einbauen.


    Die Dämmung bringt nochmal sehr deutlich was. Besonders die der Bässe.



    Bzgl. gestörtem DAB-Empfang: anfangs hatte ich die Endstufe am Serienkabelbaum dran.

    Empfang war damit schon wesentlich schlechter.

    Da nie ganz klar ist, was denn jetzt der Strahlungsverursacher ist (Stromleitung, Lautspecherleitung, Endstufe oder eine Kombination aus den Dreien), habe ich eine seperate Stromversorgung zur Endstufe gelegt. Dafür habe ich ein 10mm² genommen (das passt fast gerade so in den Terminal-Stecker der Endstufe). Und nicht vergessen: bei externer Stromzufuhr unbedingt die Stromzufuhr aus dem Serienkabelbaum auspinnen!!


    Und dadurch wurde mein DAB-Empfang auch wieder merklich besser. So sehr viel besser sogar, dass ich damit leben könnte.


    Allerdings werde ich im nächsten Schritt auf die Unterseite der Plastikabdeckung (die über der Endstufe sitzt) ein dünnes Abschirmblech kleben und das noch mit EMV-Folie verkleiden.

    Dann bin ich gespannt, wie sich der Empfang verbessert.


    Aber so wie es aktuell ist, bin ich doch recht zufrieden.


    Nochmal Geld in die Hand nehmen, um ein individuelles Setup beim Hifi-Mann ausmessen zu lassen, schenk ich mir.

    Servus zusammen,


    ich beantworte mir die Frage mal selbst: JA, man kann die Linse reinigen.

    Am Wochenende habe ich mich der Sache mal angenommen.

    Wenn man den Xenon-Brenner ausbaut, kann man mit einem Tuch, das ich um einen Draht gewickelt habe, wunderbar die Linse von innen reinigen.

    IMG_2007(1).jpg



    Da man auch seitlich am Gehäuse der Linse vorbeikommt, schafft man es sogar, mit einem Draht, der recht dünn mit einem Tuch umwickelt ist, bis vorne an die Linse.

    IMG_2002.jpg



    Insgesamt eine echt Frickelarbeit die einfach nur Zeit kostet.

    Bis man mal die "Technik" raus hat. Man muss ständig den Draht neu biegen, um an alle Stellen der Linse zu kommen.

    Aber es geht.


    Isopropanol sollte man keinen verwenden. Durch die Ausdünstung und Schmutzrückstände läuft die Linse wieder an.


    Es ist nicht perfekt. Aber die Linsen sind wieder deutlichst klarer als vorher.

    Sie waren übrigens innen und außen beschlagen.

    Was bewirkt denn die Codierung dann? Und woher die Info, hast du es ausprobiert?

    Das bewirkt, dass die Klimaanlage nicht mit aktiviert wird, wenn du den "Auto"-Knopf drückst.


    Mir geht das auch etwas auf den Zeiger, dass eine Klimaanlage, die aus ist, trotzdem im Hintergrund hin und wieder anspringt.

    Ich vertrag die Klima einfach nicht und gehör zu der Fraktion Klimaanlage = trockene Luft = direkt erkältet, egal wie warm ich sie von der Temperatur einstelle.


    Und dieses "Feature", dass bei feuchter Luft die Scheiben frei bleiben sollen, sorry, das konnte ich schon in den 90ern ohne jegliche Klima bei übelst feuchtem Wetter mit 4 Personen im Auto.