Servus Michael,
gerne erzähl ich dir mal bissl von meinem Koffer.
F31, 320dT (Euro6), EZ 07/2014
KM-Stand: 199.780 Km
1. Hand: BMW
2. Hand: ich
3. Hand: Freund von mir
4. Hand: ich
Was bisher geschah:
- Xenon-Steuergerät rechts
- der Auspuff war am Übergang zum MSD (oder ist das ein Nach-Kat?) gerissen und wurde geschweißt
- Die Bremse war bei mir ziemlich verrottet. Bremssättel rundherum habe ich daraufhin getauscht. VA Bremse vom 335d E9x, HA große Bremse vom 320d F31. Geringe Folgekosten und standhafte Bremsanlage. Bremsleitungen VA+HA gegen Stahlflex getauscht.
- Bremsleitungen hinten ab ABS-Block beide getauscht
- Getriebe- und Diffölspülung
- HA Diff neu abgedichtet
- Klimakompressor getauscht
- Ansaugbrücke wegen Verkokung komplett erneuert
- LLK vom 335d eingebaut
- Umgeölt auf 5W40 mit dickem Grundöl (Thema Steuerkette) inkl. zwei kurzen Spülintervallen und generell 10-15.000Km-Intervallen
- Moderate Leistungssteigerung und AGR....
Die Liste scheint lang, dennoch muss ich sagen: stabiles Gerät!
Ich tausche gerne proaktiv Teile, bevor was kaputtgeht.
Umölen, LLK, Ansaugbrücke und Getriebespülung waren vorbereitende Maßnahmen für die Leistungssteigerung.
Bremsen waren runter, ich wollte eh eine größere Anlage. Die Bremsleitungen waren leider so verrottet, dass beim Öffnen der Leitung der Fitting gefressen und die Leitung abgerissen hat. Klassiker. Also einmal neu.
Unplanmäßig also nur Klima, Diff undicht, Auspuff und Xenon-Steuergerät.
Als nächstes kommt das Fahrwerk mit allen Lenkern & Co. dran und evtl. den DPF, je nach Beladung, einmal durchspülen.
Der 3er hat eigentlich durchweg Langstrecke gesehen, bei allen Haltern. Und fährt sich wunderbar.
Innenraum sieht noch top aus. Lediglich das Lenkrad ist etwas abgegriffen und könnte mal getauscht/neu bezogen werden.
Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Tolles Auto, ausreichend Platz und, wenn ich ihn fahre, auch sehr sparsam. Bei gemütlicher Autobahnfahrt steht bei mir eine knappe 4, auf der Verbrauchsanzeige. Mehr als 7l hab ich noch nicht geschafft.
Meine Freundin liebäugelt mit einem A5, den sie sich seit Jahren wünscht. Ich hätte eher gerne einen 440i oder gar i4. Mal sehen, wann es was denn dann mal wird