Beiträge von JimmyRay

    Muss man eigtl. die VTG Adaptionswerte über Software irgendwie zurücksetzen oder anpassen? Hatte auch auf youtube irgendwo mal was gesehen....Oder einfach plug&play und Auto lernt sich selber neu an mit dem neuen VTG??

    Verstehe ich Dich jetzt richtig? Die Werkstatt hat eine 300 m "Probefahrt" gemacht, dabei hat das VTG dann endgültig den Geist aufgegeben und die haben den Wagen danach so eben noch zurück auf den Hof bekommen. Dann hat man Dir gesagt, das VTG ist hinüber und einfach so den Schlüssel gegeben und Dich nach Hause fahren lassen? Es kam kein Hinweis, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist?


    Für das endgültige Aus des VTG kann die Werkstatt wahrscheinlich wenig. Das wäre vermutlich auch passiert, wenn Du vom Hof gefahren wärst, weil der Schaden sich ja schon angekündigt hat. Dir aber ohne Hinweis einfach den Schlüssel in die Hand zu drücken, ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.


    BTW: Mischbereifung ist gar kein Thema für das VTG, solange Du nicht auf einer Achse 7 mm und auf der anderen 2 mm Profil hast. BMW sagt max. 2 mm Profildifferenz zwischen den Achsen bzw. den Reifen auf einer Achse. Und zukünftig immer schön Reifen mit Sternmarkierung fahren. Ist aus meiner ganz persönlichen Sicht zwar Quatsch, hilft aber im Falle eines Garantieanspruchs beim VTG Diskussionen zu vermeiden.

    Nach Hause fahren konnte ich gar nicht mehr, Wie gesagt, bin mit dem Klackgeräusch hingefahren und abends wollte ich heim (nachdem die Dame gesagt hat VTG kaputt ca. 5k€ Kosten) , bin ins Auto rein und dann surrendes, leerdrehendes Geräusch und das Auto lies sich nicht mehr bewegen. Also weder D noch R und auf P kannste vor und zurück schieben. War heute morgen dementsprechend auf 180 und bin da auch etwas lauter geworden. Vorallem wenn dann so "Ölwechselmechaniker" in der Anmeldung hocken und dabei noch grinsen.

    Naja, ich hab über den Winter schon gemerkt dass die Winterreifen nicht i.O waren...das Auto hat auf der AB geruckelt...dachte aber das müsste der BMW schon abkönnen die paar Wochen..hab jetzt schon wieder Sommerreifen draufgezogen (mit Stern)

    Und wie war der Termin

    Naja, anscheinend vom Hof gefahren 300m und dann hats das Verteilergetriebe verrissen. Ist gerade noch so zurück in die Werkstatt gekommen. Ich hab heute ein Original BMW Getriebe für 1500€ gekauft. Deal ist jetzt, die bauen es mir für 300€ ein und gut ist. Wenns ins Summe die 1800€ sind, dann bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen...Aber wieder was gelernt: Nie wieder Mischbereifung im Winter.. :cursing:

    Es ist ja jetzt nicht, dass du den Sportwagen zur Werkstatt gebracht hast. Ich kann mit nicht vorstellen, dass sie damit Rennen gefahren sind. Ausserdem sollte das Fahrzeug auch mal Vollgas ertragen. Wenn dir das Teil beim Überholen auf der Bahn hochgegangen wäre wäre das sicher ander ausgegangen.

    Ja, das ist ärgerlich aber wohl eher unvermeidbar.

    Besorg dir nen Autohänger für nen paar Euro und lass das Auto zu ner Werkstatt schleppen zu der mehr Vertrauen hast.


    Frag mal Simon, ob er etwas empfehlen kann https://don-simon.de/

    naja, schauen wir mal was die morgen dazu sagen. Samstag bin ich noch locker auf der AB gefahren, außer die Klackgeräusche war nichts...

    Was ist wenn ich die VTG Sicherung abziehe?? Hab irgendwo gelesen dann könnte man zumindest fahren...?

    Hast du vermerkt, sie dürfen keine Probefahrt machen?

    Wo ist der Unterschied zwischen einem Verteilergetriebeschaden und eine Verteilergetriebeausfall? Das Teil muss raus und repaiert werden, so oder so

    Hi,

    nein. Mein normaler Menschenverstand sagt mir aber, keine Probefahrt bei Getriebeproblemen..Hab morgens extra noch gesagt, vermutlich Hardyscheibe....und das als Fachwerkstat, unglaublich...Wahrscheinlich Probefahrt gemacht, schön richtig mit Vollgas, dann hats vermutlich "Peng" gemacht. Jetzt muss ich morgen hingehen und die zur Sau machen und brauch einen guten Kompromiss..Bin Stinksauer..Generalüberholtes einbauen lassen?? Ich zahl keine 5k€ für ein neues..anderseits hab ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren...

    Alter Falter..wollte gerade mein Auto abholen, weil die Werkstatt meinte Verteilergetriebe ist am Arsch und kostet so um die 5k€.

    Will losfahren, Auto fährt nicht mehr los .bzw, Gänge gehen nicht mehr rein und aus dem Getriebebereich kommt ein lautes drehendes surrendes Geräusch.

    Jetzt ist das Getriebe womöglich völlig am Arsch,

    So, wer haftet jetzt? Heut morgen wars noch nicht so, Aus einem metallischen Klopfen ist ein Totalschaden geworden.

    Bin Stinksauer.

    Was du mal pronieren kannst ist wenn in P stehst das auto mal vor und zurück zuschieben wenns dann schlägt ists das verteiler getriebe.

    also nichts weiter gemacht?? puhh..das schlagen hört sich aber schon heftig an. Beim normalen R-Gang einlegen im Stand schlägt es auch schon..hast du es mal checken lassen von einer Werkstatt? Hardyscheibe?? Ich hatte über den Winter 2 unterschiedliche Reifenhersteller auch etwas anders abgefahren, hab jetzt erst gelesen dass da nicht ideal sein soll für den Xdrive. Hatte auch gemerkt dass es dann auf der Autobahn etwas ruckelte. Hab jetzt meine gleichen Sommerreifen wieder drauf, ruckeln ist weg...vielleicht lernt sich das Getriebe an die Reifen neu an..??

    Servus,


    hab seit paar Tagen gemerkt ,dass ich egal ob Autobahn oder Stadt beim Gas wegnehmen, ein metallisches Klackgeräusch aus dem Getriebebereich oder unterem Bereich des Auto höre.

    Hab heute es auch gemerkt wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dieses Geräusch auch auftritt.

    Hab mal ein spontanes video gemacht wo man es hört.

    So nachdem ich etwas im Netz und Forum recherchiert hab, habe ich gelesen dass Mischbereifung bei X-Drive scheisse ist. Das war mein Problem mit den Winterreifen jetzt... X/


    So update, nachdem ich mal mich mal kurz unters Auto gelegt habe. Ich vermute es ist dieses Teil hier, zumindest kommt das Geräusch aus der Ecke...Laut der Teile-Nummer ein Schwingungstilger??? Kann aber nicht sein denke ich..Ich vermute eher auf Verteilergetriebe...??

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    Auto ist F34 320d-Xdrive