Beiträge von JimmyRay

    Hab heute auch einen netten Brief von BMW bekommen. AGR Kühler.

    Sehr gut. Beim 1. Rückruf wurde bei mir nämlich nix gemacht.


    Am besten alles tauschen Kühler+Ventil, dann ist hoffentlich diese Scheiss Motorkontrolleuchte weg :) Leider etwas ärgerlich weil ich letztes Jahr das AGR Ventil getauscht habe...naja..wenigstens dann hoffentlich Original Ersatzteil ohne Fehlermeldung..

    Dann empfehl ich dir mal die Reparaturanweisung zu lesen, bevor du hier wild um dich schlägst.

    Wie Der Maschinist schon gesagt hat wird das Spiel mit einem speziellen Messwerkzeug im Mikrometerbereich eingestellt und nicht einfach nur mit 70Nm anziehen, das ist nämlich Murks.

    Hab ich schon, und das Problem hab ich schon seit 2015-16. Und damals in der NL München waren sie sogar zu blöd es festzustellen. Da poltert nix...Stand der Technik...bla bla...abgewimmelt sogar noch mit

    Spezialgarantie .

    Brauchts ja nur mal schauen wieviel hier das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht haben und es danach wieder kam.

    Was soll ich denen dann vertrauen?? Dann vertrau ich lieber mal ein paar Youtubern als den Deppen.. ;) Entwicklungs-Ingenieure hin oder her..

    Die befassen sich auch mal mit der Thematik und suchen nach Lösungen und wollen nicht nur Bares von den Kunden.

    Der Fehler geht ja durch die kompletten F-Serien durch...

    Ich vermute mal eher nicht. Und wenn doch, ist es jetzt Murks wenn er schreibt das er es ein bischen lösen muss, da es zu fest angezogen ist

    Alles gut Junge. Erst mal lesen, überlegen dann schreiben.

    Ich hab geschrieben dass ich es letztes Jahr von einer BMW Fachwerkstatt hab machen lassen. Deswegen geh ich davon aus dass er auch die 70 NM eingehalten hat. Gepoltert hats danach trotzdem noch, da er meinte es lässt sich evtl. mit Software beseitigen. (einfach paar Posts von mir hier weiter hinten lesen)

    Murks ist da gar nix. Sagt und schreibt auch jeder dass wenn das Lenkverhalten sich zu fest anfühlt, es minimal gelöst werden muss. Statt 70NM sinds halt dann vielleicht 68 NM. Ich habs mit einem relativen neuen Drehmomentschlüssel angezogen und eingestellt.

    Und 2. so genau kann das eh keiner einstellen. Oder habt ihr alle Dakks kalibirierte Drehmomentschlüssel??

    Dh bei dir war schon das verbesserte Druckstück drin und trotzdem poltert es?


    Ich wollte die Thematik bei mir jetzt nach dem Urlaub auch mal angehen und das Druckstück tauschen lassen.

    Ich vermute es, ich hab nur die Oberseite von dem Druckstück gesehen, habe es mit einer gebogenen Spitzzange nicht geschaft es raus zu bekommen. Ich vermute es liegt an der Konstruktion mit den Dichtringen. Ich hatte es aber letztes Jahr in eine Fachwerkstatt machen lassen, es hat trotzdem gepoltert. Deswegen hat mich das gewundert und wollt mal nachsehen ob die auch das richtige Ersatz-Druckstück eingebaut haben mit dem richtigen Drehmoment. Das Schlimmmste an der ganzen Arbeit war im Endeffekt den Unterbodenschutz gefühlte 100 Schrauben zu entfernen. Jetzt muss ich noch eine minimal Drehung von den 70NM zurückdrehen, weil das Lenkrad nicht 100% in Ausgangsstellung zurückdreht.

    Kann man aber auch aus dem Motorraum machen.

    Kurzes Update. Konnte leider das Druckstück nicht raus ziehen. Das eingebaute Druckstück aus einer Werkstatt, scheint das Reparatur kit zu sein. Das kriegt man nicht mehr raus.

    Musste leider wieder alles zurück Schrauben und mit 70NM anziehen.

    so, nachdem anscheinend alle zu blöd sind für die Reparatur BMW und auch freie "Spezialwerkstätten" werde ich das Problem selbst in die Hand nehmen.

    6 Jahre lang hab ich drüber hinweg gesehen. Das Poltern scheint etwas lauter zu werden und geht mir immer mehr aufn Sack.


    Ich werde berichte. Hat jemand noch etwas BMW Schmierfett FB1 über?? :)

    Danke. Ne keine neuen Dichtungen. Für was auch? Waren alle noch relativ gut und geschmeidig. Das sind ohne dass ich etwas analysiert habe, rein vom Gewicht her "Viton" Dichtungen ;) Da passiert nix. Wenn was undicht ist, dann wird sich die Motorleuchte sicher wieder melden ;)

    Servus,

    nachdem bei mir Motorkontrollleuchte anging und "volle Antriebsleitung nicht verfügbar" etwas gesponnen hat, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

    Es scheinte so, als wäre der Ladedrucksensor defekt gewesen. Den alten hab ich raus gemacht, war verdreckt und verkokt und einen neuen eingebaut. Spasseshalber hab ich die komplette Ansaugbrücke runter genommen und diese gereinigt.

    Anbei mal paar Bilder nach 124.000km. :rolleyes:

    Das Auto scheint soweit zu laufen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Gangwechsel im Normalmodus D irgendwie sehr eigenartig sind. Meine Frau fährt das Auto überwiegend Kurzstrecke. Es kann sein dass es davor auch schon so war (glaub ich aber nicht), dass der relativ träge unten rum geworden ist. Der schaltet bei 1800 1/min bis 50 km/h gefühlt bis in den 5. Gang, so dass er voll untertourig schaltet und einfach sinnlos die Gänge hochschaltet. Finde ich sehr eigenartig.

    Im Sportmodus hab ich das Gefühl dass er richtig schaltet und auch gut durchzieht ab 2000 1/min. Vmax habe ich jetzt noch nicht getestet außer bis 220 km/h.


    Kann es sein dass evtl. der DPF zu ist?? Sonst müsste ich jetzt meine Pfingstreise nach Italien abwarten ob der sich frei brennt. :)

    Hab schon gelesen dass andere auch dieses "Problem" haben.