Beiträge von ozon


    Ein kleiner Nachteil evtl. das Getriebe ist jetzt ein bisschen zu kurz in den unterern Gängen, es könne länger übersetzt sein.
    Das kann ich im Sommer mit einer größeren Bereifung ausgleichen. höherer Abrollumfang !

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie viel grösser sollen denn die Sommerreifen sein das diese die zu kurze Übersetzung spürbar ausgleichen sollen? ?(


    Viele Grüsse
    ozon


    Naja, hat ja einen Grund (bzw. mehrere Gründe) warum die immer das Dreiecksfenster nehmen. Die Diebe vermeiden es tunlichst das Fahrerfenster einzuschlagen.

    Echt? Interessant!
    Ich hoffe aber inständig das wir es nie erfahren werden ob es nützt! :!:


    Viele Grüsse!

    Auch Beileid von mir!! So eine Sauerei.

    Mein Beileid! ;(
    Aber ein Bekannter hat mich auf eine recht einfache aber wirkungsvolle Lösung gebracht:
    Hinten die Kindersicherung aktivieren. Dann kommen sie zumindest über das Dreiecksfenster nicht mehr weiter.

    Naja, dann hast Du vermutlich auch noch Scherben auf dem Fahrersitz. Und rein regnen tuts auch noch mehr :(
    Ich denke wenn die Dein Navi wollen, dann wird sie ne Kindersicherung nicht abhalten ;(


    Viele Grüsse
    ozon

    Jep im Automatik Modus, aber Gaspedal aufs Blech.
    Vielleicht lernt die Automatik noch ;) . Ich denke die verliert ihr Gedächtnis auch beim Tausch des Steuergerätes, oder?

    1. Zeitnah. Dekra Gutachten reicht erstmal aus, wenn dich dich Rennleitung anhält. Würde es nicht ein halbes Jahr aufschieben.


    2. Gutachten + neuen Fahrzeugschein (geht also erst nach Eintragung).

    So, heute wurde es vom Amt noch eingetragen. Kosten 15,60€. Jetzt bin ich mal gespannt was meine Versicherung sagt.
    Testen konnte ich nun auch schon einige Male und ich würd schon sagen das es so ab ca. 80-100km/h spürbar ist. Was mir zudem aufgefallen ist das die Automatik im Comfort Mode deutlich später hoch schaltet. Sonst hab ich immer nur bei Sport+ so bei 4200 selbst hochgeschaltet, jetzt dreht er auch im normalen Programm bis ca. 4900, da greif ich nun auch meistens vorher ein (Päddels sei Dank ;)


    Schönes Wochenende!
    ozon

    Ciao Christian


    Sehr gerne.
    Ja, ein offline treffen wäre wirklich mal an der Zeit! Wenn ich mal in Deine Gegend komme, meld mich. Oder du! ;)


    Bezüglich driften in Schnee: Schonmal die DSC Taste lange gedrückt? Dann ist DSC komplett aus, und es greift nichts mehr ein.
    Wenn du nur kurz drückst, aktivierst du nur DTC bzw. den 'Traction Mode' wie er jetzt heißt.


    Ich hab das bisher auch so angenommen, aber wenn ich mir das hier anschaue, dann scheint die Bremse doch immer einzugreifen:


    http://www.drift-schule.de/sho…3tnsi2lk63i4huqe6ck79s3f2


    Zitat:
    Gerade für den Einsteiger ist die ausgeprägte Turbocharakteritik etwas knifflig. Die Leistung setzt recht aprupt ein, kleine Bewegungen des Gaspedals haben schon große Auswirkungen. Die mit Bremseingriffen simulierte Diff-Sperre ist Fluch und Segen. Einerseits ermöglichen die Bremseingriffe 2 1/2 Minuten Kreisdrift, ohne ein durchdrehendes, kurveninneres Rad. Auf der anderen Seite sorgen diese permanenten Bremseingriffe für eine starke Erwärmung der Bremse und damit verbundenen Verschleiß.
    Eignung des BMW F30 335i für unsere Trainings:
    • Basic-Training: gut - Gerade beim Einsteiger werden die Drifts selten so lange gehen, daß eine Erwärmung der Bremsen ein Problem wäre.
    • Advanced-Training: zufriedenstellend - Die Fahrübungen sollten mit dem Fahrzeug alle machbar sein. Leicht erhöhter Bremsenverschleiß ist möglich.
    • Freies Driften: zufriedenstellend - Ähnliche Fahrzeuge sind hier immer wieder vertreten. Drifts eher über Lastwechsel einleiten und nicht mit dem Gas, ansonsten erhöhter Bremsenverschleiß möglich.
    • Winter-Training: zufriedenstellend - Für einen Hecktriebler gute Traktion.


    Oder gilt das nur für den 335i?


    Viele Grüsse
    ozon

    Schreib doch mal was über deine bisherigen Erfahrungen mit dem F31, auch im Hinblick auf deinen E46 Vorgänger.
    Ich kenne ja schon einige deiner Erwartungen, würde mcih interessieren ob die sich (und meine kleinen Tipps zur Ausstattung) erfüllt und gelohnt haben.



    Gruß
    Christian


    Ciao Christian und Alle!


    Na dann will ich mal versuchen meine Eindrücke etwas zusammenzuschreiben. Ich hoffe ich langweile Euch nicht.
    Kurz zu meine Fahrprofil: Ich fahre ca. 450k pro Woche Autobahn, wohne aber sehr ländlich (Schwarzwald) und bin da auch oft privat auf kurvigen Landstraßen unterwegs. Vorher hatte ich einen e46 330i Limo, die ich 2000 auch neu gekauft hatte und fast 15 Jahre und 350tkm ohne Problem gefahren bin.


    Motor/Getriebe:
    Wie auch beim 330i ist das nach wie vor der Grund warum ich BMW fahre. Der 3l Diesel mit der 8-Gang Sportautomatik ist schon was feines. In allen Lebenslagen geht’s, ohne angestrengt zu wirken, vorwärts. Die Automatik macht fast immer das was ich auch machen würde. Gut, manch mal würde ich einen Gang weniger zurückschalten, da untenrum eigentlich auch genug Power da ist. Und vor allem im kalten Zustand schalte ich bei langsamer Fahrt durch die Tiefgarage immer manuell einen Gang höre, da bleibt das Getriebe nach meinem Geschmack zu lange im 1. Bzw. 2. Gang. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
    Vermissen tu ich natürlich den Sound vom 330i. Ich fuhr oft mit offenem Schiebedach, und das war immer ein Genuss in Unterführungen oder im Parkhaus. Auch das tiefe Brummen beim Kaltstart in der Garage, lecker! Und beim Beschleunigen, das „durchreissen“ der Gänge vom 2. in den 3. kurz vor dem Drehzahlbegrenzer…. Versteht mich nicht falsch, aber irgendwie war man da noch mehr als Fahrer gefordert und drin im geschehen. Der 330D macht das alles perfekter, ist natürlich schneller und alles geht entspannter. Aber manchmal sehne ich mich trotzdem ein bisschen zurück ;-). Ich komm mir oft mehr als Passagier, denn als Fahrer vor ;)


    Fahrwerk/Lenkung:
    Das adaptive FW ist für mich ein guter Kompromiss. Morgens im Komfortmodus müde zur Arbeit und Abends, wenn der Kittel brennt, im Sport+ Modus mit Spass wieder nach Hause. Die VSL mach Ihren Job gut, ich kann eigentlich nichts negatives darüber sagen. Lieber wär es mit, wenn die Lenkkräfte auch im Komfortmodus so wären wie im Sportmodus und nicht ganz so leichtgängig. Durch den Heckantrieb keine Antriebskräfte an der Vorderachse (so muss das sein) ist bei mir ein weiterer Grund für BMW.
    Im alten 330i hatte ich das M-Fahrwerk mit Schnitzer Federn verbaut. Ich würde sagen das die Kurvengeschwindigkeiten im alten noch höher waren. Allerdings ist der limitierende Faktor im Moment noch die RFT Bereifung meiner Meinung nach. Ich bin gespannt ob das wirklich bessert mit anderen Reifen, aber der Gripp ist nicht so wie vom alten gewohnt. Kommt natürlich auch hinzu das der neue ein Touring ist und doch auch in Grösse/Gewicht zugelegt hat. Ein abschließendes Urteil kann ich erst abgeben wenn mal andere Reifen montiert sind. Es ist aber auch immer wieder erstaunlich wie schnell man zwischen den Kurven ist. Beim Blick auf den Tacho, erschrecke ich doch hin und wieder. Der Punsch zwischen 70 und 130km/h macht süchtig.


    Interieur:
    Mit dem M-Paket und den Verbessrungen beim LCI gibt es für mich nicht wirklich viel auszusetzen. Das Sportlenkrad mit den Schaltwippen ein Traum. Die Sitze mit den verstellbaren Seitenwangen, perfekt. Lediglich das Material des Armaturenbretts hat für mich auch nach 15jahren im e46 hochwertiger gewirkt. Optisch vor allem im Bereich des Beifahrers, aber auch haptisch. Hat sich einfach mehr nach Leder angefühlt. Dasselbe gilt auch für die Sonnenblenden aus Pappkarton… :thumbdown:


    I-Drive:
    Einfach perfekt. Das Navi ist schnell, das grosse Display mit Splitt-Screen super. Überhaupt ist das ganze Entertainment mit das, was ich am meisten genieße. Durch die interne Festplatte und die Integration vom IPhone mit Apple-Musik höre ich wieder so viel unterschiedliche Musik wie seit langen nicht mehr. An IPhone/Apple-Music gefällt mir, das ich einfach auf die Musik und Playlisten zugreifen kann, OHNE das ich zuvor noch ein BMW oder Spotify App auf dem Handy starten muss. Zuhause mit Sonos nutze ich lieber Napster (mehr Hörspiele speziell für Kids), aber fürs Auto passt es für mich so besser. Zumal ich auch keine Connected Drive Services gebucht habe. Für die 350€ (?) Einstands Gebühr kann ich lange die monatlichen kosten für den Musik Dienst bezahlen. Das werde ich vermutlich mal irgendwann für RTTI machen, aber bis jetzt komm ich mit TMC klar. Die TMC Infos kommen irgendwie Gefühlt schneller als früher. Liegt das eventuell am DAB+ Tuner?
    Also hier vermisse ich nix vom alten 330i. Allerdings würde ich, wenn ich noch mal bestellen könnte, doch wieder das HK anstatt des Hifi Systems ordern. Ich war eigentlich zufrieden mit Hifi, bis ich mal im Auto von bekannten da HK gehört habe .


    Sonstige Features:


    Tempomat mit Abstandregelung:
    Habe ich neben dem adaptiven LED erst später noch mit reingenommen (Dank dem Forum hier ;-)). Nutze ich sehr oft im morgendlichen Stop & Go Verkehr. Hier finde ich es perfekt! Auf der Autobahn bei weniger Verkehr schalte ich fast immer auf den normalen Tempomaten um, da mir das System oft zu früh und zu stark bremst. Auch muss man sehr früh schon auf die Überhohlspur wechseln wenn man vermeiden will das die Geschwindigkeit wegen vorausfahrender Fahrzeugen verringert wird.


    Adaptives LED:
    Da brauch ich nicht viel dazu sagen, einfach perfekt. Vor allem Nachts auf der Landstraße. Schmerzlich vermissen tue ich die SRA jetzt im Winter. Bei längeren Autobahn Etappen mit viel Salz wird das Licht immer dunkler. Absolut blöd das man das nicht wenigstens als extra bestellen kann.
    Mal schauen wie lange die LEDs halten. Beim alten war rechts nach 350tkm immer noch der erste Xennon Brenner drin, lediglich links musste ich so nach ca. 280tkm mal wechseln.


    Und sonst?


    Plus:
    - Optik des Autos find ich super, lediglich ein bisschen tiefer wäre schön!
    - Geile Farbe ;)
    - Sportbremse und PPK runden das ganze schön ab. Braucht kein Mensch, aber macht Spass!
    - Verbrauch ist der Hammer, angesichts der gebotenen Fahrleistungen
    - Hinten endlich genug Beinfreiheit
    - Die separat zu öffnende Heckscheibe hinten ist super! Dachte zuerst das nutzt kein Mensch, aber ich mach den Kofferraumklappe vielleicht noch zweimal in der Woche komplett auf. Sonst immer nur die Scheibe


    Minus:
    - Der kleinere Tank nervt etwas
    - Gefühlt braucht er ewig bis er richtig warm ist und so lange klingt er bescheiden (Diesel)
    - Zu wenig Ablagefächer. Vor allem das Fach vorne Links fehlt mir für Sonnenbrille und Eiskratzer
    - Das man zum Driften im Schnee die Bremseinwirkung an der HA nicht komplett deaktivieren kann (Verschleiss)


    Alles in allem bin ich wirklich zufrieden und Dank der vielen Tipps von Euch und speziell von Christian ( :thumbup: ) ist es wirklich fast das perfekte Auto für mich. Auch das ich nicht zum 5er gegriffen habe, habe ich noch nie bereut. Platz ist genug da. Wenn ich etwas weniger fahren müsste/dürfte, würde bei mir trotz allem der 340i noch in die engere Auswahl kommen. Den gibt es ja afaik noch ohne Allrad (nicht wie der 335d). Den Benziner vermiss ich halt manchmal doch ein wenig ;)


    (falls wirklich jemand bis hierher gelesen hat, dann:) :P


    Viele Grüsse!
    ozon


    @Chistian/Blaubär:


    - Ich hab das PPK hier beim lokalen Händler einbauen lassen. Zu Matthes habe ich für einen Weg ca. 430 km, das ist einfach ein bisschen weit.
    - Die Winterreifen sind Michelin Alpin. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.