Beiträge von Acky

    Ja, M3/M4 haben andere Teilenummern.
    Grundsätzlich aber wohl sehr ähnliche Funktionsweise. Aber es muss einen größeren Unterschied geben, denn von M3/M4 Besitzern habe ich noch nicht viele Beschwerden gehört.


    Es ist dort aber nicht nur das Lenkgetriebe unterschiedlich, sondern auch die Software.
    Ich befürchte keine Chance beides in einen F30-F36 zum Laufen zu bekommen.

    Ich hatte ähnliches Problem. Gestern wurde bei meinem Fahrzeug "etwas an den Einstellungen des Fahrwerkes" geändert. Nun ist es wesentlich besser, mal schauen ob es anhält....


    Es wäre für die anderen interessant, wenn man (damit meine ich nicht nur Benji3000), wenn etwas gemacht wird, man hinterfragt was genau gemacht wurde. Die versuchen die Kunden immer dumm zu halten bzw halten die Kunden für dumm und ahnungslos.

    Vielleicht wird einfach nur das adaptive FW auf dem ersten Teil des Federswegs weicher gestellt, so dass die Unebenheiten besser weggeschluckt werden und es weniger rumpelt.
    Bei mir rumpelt es auch bei schlechten Straßen, aber ich kann das nicht der der Vorderachse zuordnen, einfach ein dumpfes Rumpeln.


    Ich finde das mehr als komisch, ich bin schon Autos gefahren, die härter abgestimmt waren und sich weniger rumpelig fuhren. Es ist rumpelig und bei sportlicher Fahrweise letztlich eher zu weich abgestimmt. Inhomogen das Ganze.
    Fahrwerk und Lenkung sind eindeutig der Schwachpunkt bei F-Modellen. Der Rest ist Top, nun sind die ehemaligen Stärken von BMW plötzlich die Schwachpunkte und ehemaligen Schwachpunkte nun plötzlich die Stärken.


    Wenn das bei den G Modellen nicht deutlich besser wird, war das der letzte BMW. Nach 10 BMWs in Reihe in 25 Jahren schade.

    Mögliche Maßnahmen:
    - Luftdruck kontrollieren. Mal testhalber auf 2.2-2.4 kalt gehen. Ich fahre 2.1/2,2 kalt (auf 19" Michelin Non-RFT) das geht dann auf 2.4/2.5 warm hoch.
    - Bei mir war ab Werk die Spur nicht richtig eingestellt, hatte vorne asymetrische Nachspur statt Vorspur, hinten 0 Spur. Damit fuhr er auch sehr nervös. Mit Vorspur vorne und hinten jetzt stabil.
    - Auf Non-RFT wechseln

    Der PZero ist (vorallem neu) ein sehr guter Reifen und wird ja auch von Porsche auf die aktuellen 11er ab Werk aufgezogen.


    Ein Nachteil ist halt die große Geräuschentwicklung bei dem Reifen und das wird mit der Zeit noch schlimmer.
    Dazu kommt noch eine ziemliche Tendenz zur Sägezahnbildung.


    Wen das stört, sollte einen anderen Reifen wählen.


    Ich weiß von einigen Porsche Fahrern, die den PZero aus dem Grund nicht mehr drauf machen und auf Michelin PSS oder Goodyear Asym 2 gewechselt sind.
    Ich habe den PZero auch beim Boxster GTS durch den PSS ersetzt, weil er in der 2. Hälfte der Laufzeit immer mehr generft hat. War froh als der abgefahren war.
    Neu ist der Pirelli sehr gut.

    Bei mir hat Reifendruck und Wechsel auf Michelin PSS Non-RFT wenig gebracht.


    Am Ende dann doch die Ursache gefunden. Das Fahrwerk war ab Werk total verstellt.
    Vorne Nachspur und dazu links und rechts deutlich unterschiedlich. Hinten 0 Spur.


    Vorne und Hinten nun Vorspur eingestellt, im Prinzip so wie die BMW Vorgaben auch sind.


    Fährt nun deutlich besser, auch mehr Rückstellkräfte der Lenkung beim Kurvenfahren.
    Oberhalb von 200km/h immer noch etwas schwammig, das liegt aber wohl eher am relativ weichen Fahrwerk, denn das ist in Sport deutlich besser als in Komfort.
    Trotzdem liegt er nun auch in Komfort bei 220 besser als vorher bei 180.