Wenn die 370er Schreibe der M-Bremse wirklich von ATE ist, dann kann ich bestätigen, dass die schlecht sind bzw schwankende Qualität haben.
Meine sind nun auch krumm und vibrieren. Die Bremse wurde gut eingefahren und nicht strapaziert.
Beiträge von Acky
-
-
Adaptives FW kommst sowieso rein.
Man kann ja nun beim LCI das CP auch mit dem 19" ordern. Würde das nicht auch merklich etwas bringen?
-
Ich bin den preLCI M4 mit CP und adaptiven FW letztes Jahr probegefahren. Wollte ihn als DD. War mir auf der Autobahn auch in Comfort letztlich doch ein klein wenig zu unkomfortabel. Es war einfach so ein Quentchen zu hart, so dass ich nach langem überlegen erstmal den Kauf zurückgestellt habe. Ich fahre ja auch noch einen Porsche Boxster GTS und der ist trotz 20" etwas weniger stößig, angenehmer.
Hat zufällig jemand einen persönlichen, selbst erfahrenen Vergleich vom M4 mit CP PreLCI versus LCI.
Lenkung, Fahrwerksabstimmung ein (kleiner aber) merklicher Unterschied?Normalerweise würde ich erwarten, dass BMW mit dem LCI nochmal eine verbesserte (Fein-)Abstimmung liefert.
Bei anderen Modellen z.B. F30 war preLCI und LCI ein relativ deutlicher Unterschied. -
hat sich erledigt
-
Ich habe gestern auf Sommerräder gewechselt und bei der Gelegenheit mir die Bremsen rundum genauer angeschaut. Das Bremsenrubbeln wurde immer nerviger.
KM Stand des Autos 34000.
Hinten auf beiden Seiten Scheibe und Klötze fast im Neuzustand. Kein sichtbarer Verschleiss oder Riefen. LT BC halten die noch weitere 110tkm, nach dem optischen Bild glaubhaft.
Vorne auf beiden Seiten eine leichte Welligkeit der Scheiben. Links minimale Spuren wo der Bremsklotz wohl im Stand an die Schreibe korridiert ist. Rechts außen eine große Stelle innen 3 kleiner Stellen.
Diese Stellen habe ich mit 320er Schmiergelpapier vorsichtig bearbeitet bis die Spuren der Anhaftung kaum mehr zu sehen waren und auch beim drüber streichen mit den Fingern es sich glatt anfühlt.
Verschleiß der Scheibe relativ gering, die Klötze sehen noch sehr, sehr gut aus. Sieht aus als hätte die Scheibe mehr gelitten als die Klötze.
Laut BC vorne noch 80tkm. Kann hinkommen da die Klötze noch sehr sehr gut aussehen.Die leichte Welligkeit ist auch auf den Bildern zu sehen. Die Scheiben sehen rostig aus, aber das kommt davon, weil ich kurz zu vor des Auto gewaschen hatte.
Nach 10km Probefahrt kann ich sagen, das Rubbeln der Bremse ist so gut wie weg. Mal sehen, ob das so bleibt.
Ansonsten bin ich mit der M-Bremse sehr zufrieden. Bei mir geringer Verschleiß, denke 100-130tkm werden die Klötze halten, hinten die Scheiben bestimmt 200tkm. Vorne muss man sehen, die leichte Welligkeit führt wohl dazu, dass man die Scheibeb zusammen mit den Klötzen tauschen muss. Vermutlich bei ca 100tkm.
Quitschen tut sie manchmal, aber eher selten insofern ist das auch nicht störend. Ich bin zufrieden mit der Bremse und würde sie wieder bestellen, was aber auch nötig ist, da ich das PPK habe. -
Wenn es vom Anhaften der Beläge und vom Salz kommt. Geht das dann nicht weg nach 300km Autobahn fahren an einem Stück?
Ich finde es ist sogar schlimmer geworden. Wenn man jetzt von 150 auf 100 runterbremsen muss, vibriert das ganze Auto.
Scheiben auf der Außenseiten sehen sehr gut aus, innen muss ich schauen.
-
Seit 2 Wochen habe ich nun ein deutliches Bremsrubbeln (spürt man im Auto und Lenkrad).
Das Auto hat 30tkm und wurde immer sehr schonend gebremst. Verschleißanzeige sagt noch 80tkm vorne und 110tkm hinten.
Bei meinem letzten Auto (123d) waren nach 170tkm noch die ersten Bremsklötze drin und die hätte noch locker 30tkm gehalten. Nur als Zeichen wie schonend ich auf der Bremse bin.Bin mir auch keiner starken Bremsung o.ä in letzter Zeit in Erinnerung.
Ich hab noch 5 Wochen Garantie auf das Auto. Wie sehen die Chancen aus, dass da die Bremsscheiben auf Garantie getauscht werden?
Ja, mir schon klar Verschleißteil, aber die Scheiben haben nicht die geringsten Abnutzungszeichen. Die dürfen doch nicht bei so geringer Belastung einfach so "krumm" werden. Schon garnicht die aufpreispflichtige M Bremse. -
Bringt es eigentlich schon etwas einfach jede 10te Tankfüllung das AU zu tanken zum reinigen?
-
Bei mir waren nach 27tkm die beiden vorderen Radlager hin. Laute Geräusche beim Fahren.
Rumpeln tut's trotz neuer Software für's AFW immer noch, nach meinem Gefühl seit ein paar Tagen auch wieder mehr. -
Nachdem das Software Update die Poltergeräusche verbessert haben, war ich ganz zufrieden.
Aber die Ruhe hat nur 4 Wochen angedauert, nun neue Geräusche, diesmal mehr ein mahlendes, schabendes Geräusch.Tritt auch bei topfebenen Straßen auf, vorallem zwischen 50 und 70 zu hören. Ab 100 ist es kaum mehr zu hören.
Kommt und geht. Manchmal 5 Minuten nichts, dann mal andauernd.Hatte nun das Auto auf der Bühne. Alle Fahrwerksteile und die Radlager (die hatte ich eigentlich im Verdacht) geprüft. Nichts gefunden.
Alles fest und freigängig. Keine Geräusche bei drehen der Räder und auch kein Spiel.Wenn man während der Fahrt auf N schaltet während das Geräusch da ist, ändert sich nichts.
Wechsel auch Winterreifen/Felgen hat nichts geändert.
Hab im Moment keine Idee.
Nachtrag:
Auto war vor einer Woche bei BMW, Probefahrt hat das Geräusch bestätigt, aber keine konkrete Infos was es ist. Verdacht Kardanwelle, Hinterachse.
Termin erst in einer Woche frei.
Nachtrag 2:
Heute war nun der Termin, Meister meint nun nach erneuter Probefahrt, dass es die Radlager vorne wären. Links oder rechts lies sich nicht bestimmen. Aufgebockt kein Befund an den Radlagern. Räder laufen spielfrei und ohne Geräusche. Scheinbar tritt das erst auf wenn die Radlager vom (hohen) Gewicht belastet werden. 2 neue Radlager wurden bestellt, kommen morgen rein.
Nachtrag 3:
Es waren die Radlager. Keine Geräusche mehr. Fragt sich nur warum die Radlager schon nach 27tkm hin waren.