Beiträge von Acky

    Was genau meinst Du damit?


    Der Teil zwischen den Scheiben ist bei ATE und original identisch, habe ich mir genau angeschaut.
    Anders ausgedrückt, die Scheiben sind 100% identisch.


    Du muss mal schauen, evtl. gibt es die Performance Scheibe auch von ATE.
    Die passende Brembo Scheibe hat etwas spezielles zur Kühlung. Ist aber etwas teurer und ich wollte auf jeden Fall eine Scheibe, die wenn möglich identisch zum Original ist, weil ich ja nur eine getauscht habe.

    Ich habe nun erstmal vorne links die Bremsscheibe erneuert und das Rubbeln ist weg. Die lief schon beim freien drehen unrund und schliff ungleichmäßig, daher hatte ich die im Verdacht. Rechts war das nicht so, das war es gut.


    Ich bin mir recht sicher, dass die BMW Werkstatt im Januar beim Austausch der Radlager entweder die Bremsscheibe mit einem Hammer unrund geklopft hat (es gibt einige Hammerspuren am Topf der Bremsscheibe) und zweitens weder die Bremsscheibe innen wo sie aufliegt noch die Aufnahme an den Radsträgern gesäubert und plan gemacht hat.


    Da sowohl Scheiben als auch Beläge noch in sehr gutem Zustand waren, habe ich weder die Belänge links noch irgendetwas an der rechten Seite gemacht.
    Bis läuft alles gut, Bremse zieht weder einseitig, noch andere Auffälligkeiten.
    Ich was das ist gegen alle Empfehlungen und nicht die normale Vorgehenweise, aber ich sehe in diesem besonderen Fall keinen Grund mehr zu machen.


    Übrigens ist die gekaufte ATE Scheibe absolut identisch mit der Original Scheibe. Ich habe die ganz genau verglichen, alle Details im Guß, Beschriftungen usw. sind absulut genau identisch. Der einzige Unterschied ist das Fehlen der BMW Teilenummer und das nun auf dem Rand die ATE Teilenummer eingestanzt ist.
    Preis der ATE Scheibe weniger als die Hälfte der identischen Scheibe bei BMW.

    Selbst, ist kein Problem.
    Ich habe die originalen vorgestern ein/aus gebaut, um zu sehen, ob es problemlos geht, bevor ich welche bestelle.
    Ist wirklich einfach, 30 min pro Seite, wenn man es sorgsam und gemütlich macht.


    Ich habe die Aufnahme der Bremsscheibe und die Bremsscheibe, da wo sie an der Aufnahme aufliegt etwas abgeschiffen und plan gemacht. War angerostet.
    Das Rubbeln ist etwas geringer geworden. BMW hat das scheinbar nicht gemacht, als man Anfang des Jahres die Radlager gewechselt hat. Interessanterweise ging es kurz danach los mit dem Bremsenrubbeln....


    Übrigens bei mir kaum Probleme mit dem Naßbremsverhalten, habe das bei früheren BMWs schon schlimmer erlebt.

    Ich brauche neue Bremsscheiben vorne für meinen 430d mit M-Bremse.


    Ich habe die Wahl zwischen
    TRW DF6605S
    TEXTAR 92265325 (Pro+)
    BREMBO 09.C399.13 (Sättel der M-Bremse sind ja auch von Brembo)


    Preislich liegen TRW und Textar eng beisamen so zwischen 260-280 pro Paar, Brembo 313€
    ATE will ich nicht, zu viel schlechtes gelesen, ist mir zu riskant.
    BMW Original bei Leebman 570€, Liste 710€


    Was würdet Ihr nehmen?
    TRW oder Textar oder Brembo?

    Das Rubbeln ist weiterhin da, obwohl die Bremsscheiben blitze blank sind. Es nerft immer mehr. Ich will nun die Scheiben tauschen.
    Als ich meine Unterlagen durchgeschaut habe, ist mir nun aufgefallen, dass das Rubbeln angefangen hat 1-2 Wochen nach dem BMW bei mir vorne beide Radlager getauscht hat.
    Desweiteren sieht man auf dem Topf der Bremsscheibe Einkerbungen, als wenn die beim Ein oder Ausbau mit dem Hammer draufgehauen haben. Evtl. haben die auch auf den Scheibenrand gehauen, da sieht man aber nichts. Vermutlic gab es Probleme beim Ein/Ausbau.
    Inzwischen bin ich aber umgezogen und der Händler, der das gemacht hat ist 300km entfernt.


    Ich habe nun Bedenken, dass ein Austausch der Bremsscheiben evtl. garnichts bringt, weil die das Radlager vielleicht schlecht eingebaut haben und die Scheibe dann wieder krumm ist nach 1-2 Wochen.


    Was mich noch umtreibt, obwohl alle Indizien auf die Bremsscheiben vorne zeigen, könnte es nicht auch eine krumme Scheibe hinten sein? Ich hatte vor vielen Jahren bei meinem E36 krumme Scheiben vorne, das hat sich etwas anders angefühlt. Da war das Rubbeln deutlicher im Lenkrad als jetzt. Auch jetzt ist es im Lenkrad spürbar, aber auch im ganzen Fahrzeug. Damals war es klarer im Lenkrad zu spüren.


    Das ganze nerft.


    Würde das Auto am liebsten verkaufen, geht aber in dem Zustand nicht....

    Wenn die Scheibe krumm ist merkst du das auch bei Regen. Krumm bleibt ja krumm.


    Ja, das dachte ich auch.


    Daher werde ich nochmal das Rad abmachen und mir die Scheibe genauer anschauen. Evtl. nochmal abschleifen, aber diesmal etwas mehr.


    Stimmt es eigentlich, dass die Scheibe der 370er M-Bremse von ATE ist?

    Das Rubbeln ist wieder da, so wie vor 2 Monaten.
    Nach 2 Wochen ging es wieder leicht los und wurde immer schlimmer.


    Mir ist weiterhin unklar, ob es von unterschiedlichen Reibwerten oder davon kommt, dass die Schreibe krumm ist.
    Wenn ich die Bremsscheibe drehe, gibt es eine Position an der es merklich schwerer geht.


    Bei Regen ist das Rubbeln übrigens weg!