Beiträge von Acky

    Ich häng mich hier mal dran, obwohl mein Problem etwas anders ist.

    Mein Auto (2015er 430d) fährt soweit gut, nur dass er wenig Grip in Kurven an der VA hat und die Reifen massiv außen abfährt.

    Auf beiden Seiten fast gleich. Reifen innen gut 4mm, außen kommt das weiße schon durch.... Ja, ich weiß...... Aber die Michelin sind stabil, bin den letzten Reifensatz so noch 5tkm vorne gefahren. =O

    Hinten übrigens schön gleichmäßig abgefahren und noch fast 5mm. Also ich brauche immer 2 Sätze Reifen vorne und einen Satz hinten. Normal ist eher umgekehrt bei BMW :)


    Also bin ziemlich sicher, dass die VA positiven Sturz hat, das erklärt eigentlich beides, das Abfahren und dass die VA kein Grip in Kurven hat.


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, die verstellbaren Millway Domlager oder halt die Sturzkorrektur Schwenklager von BMW.

    Letzters wäre legal, die Millway Lager leider nicht.


    Ist es schwierig die Schwenklager zu tauschen?

    Also ich bin schon ein Schrauber, aber kein Profi. Service inkl Bremsen usw mach ich immer alles selbst.

    Hebebühne hab ich keine, aber Wagenheber usw sollte reichen. Werkzeug ziemlich alles da, aber keinen Federspanner z.B.


    Braucht man spezielles Werkzeug um die Schwenklager zu tauschen? Reichen zwei Hände oder braucht es auch mal 4?


    Vielleicht hat jemand ein Auszug aus der BMW Reparaturanleitung für diese Arbeit (brauche ja auch alle Drehmomente).


    Danke

    Meines Erachtens ein preislich sehr gutes Angebot.
    Auch wenn man nur 10t oder 15tkm fährt, ist man damit gut bedient, bei dem Anschaffungspreis.
    Verbrauch 5,5-7L toller Motorkomfort.


    Ich würde meinen nie und nimmer für 33 oder 35k hergeben.

    Ich habe das Softwareupdate seit einem Jahr drin.
    Es hat das Poltern schon etwas verbessert. Finde auch den Sportmodus der Dämper nun besser fahrbarer. Die sprechen nun etwas feinfühliger an.


    Gegen einen Defekt hilft das natürlich nicht.


    Trotzdem kommt mir das Fahrwerk mit allem drum und dran (inkl. Lenkung) suboptimal vor. Ist bei mir klar der Schwachpunkt am ganzen Auto.
    Das Gefühl hatte ich bisher bei keinem der BMWs, die ich in den letzten fast 30 Jahren gefahren bin.

    Danke, sehr hilfreich.
    Also die M441 ist gut 2kg leichter als die M442.
    Aber die M405 in 18" nochmal 2kg, also insgesamt über 4kg gegenüber der M442.
    So ne Schmiedefelge ist dann doch was anderes und sonderlich teuer im Vergleich zu den anderen BMW Felgen dann auch nicht.


    Sind die Gewichte da wirklich verläßlich?


    Dann werde ich die M405 in 18" mal in's Auge fassen. Deutlich unter 10kg.
    Wollte die aber im Sommer fahren. Frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist, auf einem 430d mit M-Paket. Da gibt es eigentlich nur Mischbereifung mit Sommerreifen.


    Von BMW wird die Felge nur als Winterradsatz für den 4er angeboten.

    Hat jemand das Gewicht der M441 Felgen (8x18 und 8,5x18)?


    Will weg von den 19" M442. Bleischwer und irgendwie fährt das Auto damit nicht gut. Die scheinen zu schwer für die adaptiven Dämpfer zu sein oder was auch immer.

    Irgendetwas größeres ist mir in Front geflogen.
    Das Gitter unten Mitte ist ziemlich zerbröselt.


    Im ETK hab ich das Teil schon lokalisiert. Kostet knapp 40€. 51748054503


    Weiß jemand, ob man das von unten austauschen kann oder muss die Front komplett ab?