Beiträge von Acky

    Also Lemförder 36521 01 ist wirklich so wie ihr gesagt habt komplett alles, für um die 65€

    Die Auflistung bei Leebmann ist irreführend.

    Da steht Spurstange und dann drunter Spurstangenkopf als extra Posten.


    Manschette sieht noch gut aus. Aber 8 Jahre und 144tkm. Besser neu machen, wenn eh alles ab ist?


    Lemförder war für mich völlig unbekannt, aber das ist ja ZF. Bestimmt der Zulieferer von BMW.

    Ich hab nun auch mal bei ebay gestöbert und da werden komplette Spurstangen mit Kopf, neu, für unter 30€ abgeboten.

    TOPRAN heißt der Hersteller der Teile. Behauptet OEM quali.


    Kann man das kaufen oder besser Finger weg und Lemförder oder Maico kaufen???


    Also bei dem Preis, säg ich die Spurstange durch und mache alles neu. Nur mit "einfädeln" durch die Sputstange kommt man mit dem Abzieher dran (daher absägen). Weiß nicht, ob diese komische 38er 8-Kant mit großem Maulschlüssel oder oder langer Zange abgeht. Habs schon probiert, also mit einer normalen Wasserpunpenzange keine Chance und mit so einem "Engländer" (heißen die so, oder Affenschlüssel) ging es auch nicht, der ging nur 36mm auf...

    Wenn ich die Kopf und Spurstange nicht aufbekommen, dann brauche ich beides. Daher 65+41.

    Laut der Beschreibung bei Leebmann sind das 2 getrennte Teile vom Lemförder


    Lenkgestänge / Spurstangen - BMW 4er F32 430d Coupé (3P71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Ja, gibt auch noch günstigere Optionen.


    Also mit Brenner und aufbiegen habe ich sie auch nicht gelöst bekommen.


    Bin nun dabei alles auszubauen.

    Fast alles ab, nur aktuell scheitere ich noch an dem 38er Achtkant. Mit meinem Werkzeug komme ich da nicht weiter. Muss morgen was kaufen. Der verstellbare Maulschlüssel geht nur bis 36 auf.....


    Ich probiere das aber nun noch mit Öl und leichter Erhitzung und über Nacht liegen lassen.

    Aktuell warte ich noch auf den Brenner, zum Erhitzen. Hab weiterhin jeden 2. Tag Rostlöser drauf gespüht, weiterhin bombenfest.


    Der Spurstangenkopf hat ja eine Art Klemme mit Schraube, wo die Spurstange drauf kommt.

    Eigentlich müsste man die etwas aufbiegen können und dann müsste der Spurstange leichter zu drehen sein.

    Ich vermute BMW hat das genau deshalb so gemacht und nicht die übliche Art mit der Kontermutter.

    Im Bild sieht man das auch unten, rechts.


    Hat das jemann schon mit Erfolg probiert (ich meine erfolgreich leicht aufbiegen und lockern).


    Bei dem Preis für die Spurstange mit Kopf bin ich von BMW Preisen bisher ausgegangen.

    Wenn ich die günstig bekommen kann, ja dann tausch ich im Notfall komplett. Da habt ihr natürlich Recht.


    BMW Originalpreise bei Lebmann, Spurstange 118€, Kopf 77€, also 200€ pro Seite.

    Lemförder Preise (bei Lebmann) 65 plus 41, also 106€ pro Seite


    Also minimum 200€ Teile plus 70-100€ für einstellen.

    Wenn man die Montage selbst macht.

    Wäre im Notfall OK für mich.


    Mit BMW Teilen 400€ plus einstellen und falls man linke Hände hat plus Einbau bei BMW

    BMW wird mind. eine Stunde verrechnen, also locker 200€ plus Mwst.

    Vermessung bei BMW >200€

    So kommt man dann auf die 880€, die ein Laie bezahlt wenn er zu BMW ginge. 880€ war der Preis den mir BMW genannt hatte für Austausch und Vermessen.


    Also ich hab jetzt noch ein paar Optionen.

    1. Brenner hilft und die Spurstange löst sich

    2. Spurstange und Kopf ausbauen und hoffen dass man die dann am Schraubstock (mit Gewalt) gelöst bekommt.

    3. Lemförder Teile kaufen und einbauen, wenn 2. nicht klappt


    Irgendwas davon wird klappen....


    Hat jemand ein Tipp für den 38er Achtkant wo die Spurstange ins Lenkgetriebe geht?

    Der soll mit 105Nm angezogen werden, also mit Wasserpumpenzange o.ä. lösen und festmachen ist nicht....


    Es gibt spezielle Teile bei z.B. ebay dafür kosten aber 40-50€.

    Alternativen??


    Zwischenablage01.jpg

    Also auch nach 3 Tagen einweichen in Rostlöser, Hämmern und was auch noch so alles an Tipps im Netz steht, die Spurstangen bewegen sich nicht.


    Die Werkstatt hat sie auch nicht losbekommen, ich soll alles neu machen und dann kommen zum Einstellen.... war nicht BMW. Die hätten für 600€ die beiden Spurstangen ausgetauscht und dann für 280€ ne Vermessung gemacht.

    Bevor ich 900€ an BMW zahle, fahr ich halt weiter und brauche alle 40tkm neue VR für 300-400€. Bis auf das untersteuern fährt er ja gut.


    Alles komplett ausbauen und hoffen, dass man die Spurstangen dann im Schraubstock gelöst bekommt, glaube den Aufwand spare ich mir. Mehr als 2-3 Jahre fahre ich den eh nicht mehr. 8 Jahre hab ich ihn nun.


    Nächste Woche bekomme ich einen kleinen Brenner, der auf diese kleinen Propan/Butyl Kartuschen kommt.

    Damit probiere ich es nochmal, ansonsten gebe ich auf. Bin nun 100tkm so gefahren, dann kann ich nochmal 40-50tkm fahren, dann kommt er eh weg.

    Auf welche Länge sind diese 8mm denn bezogen ?


    Die 1-2mm Vorspur Vorgabe je Rad bezieht sich ja ca auf den Felgen-Durchmesser, dann ergibt das eben diese ca 5-8‘ Vorspur je Rad

    Es ist an der FSL (Felgenschutzleiste) gemessen, also nur wenig mehr als der Felgendurchmesser. Insofern dürfte das schon in etwa hinkommen mit dem gut einen Grad Vorspur insgesamt, also mindstens 30 Minuten pro Rad.


    ich frag mich nur, wie das so viel werden konnte, so viel wurde damals bestimmt nicht eingestellt. Ich muss mal suchen ob ich das Protokoll von damals finde (2016).


    Die Messmethode war, an der FSL senkrecht runter mit einer Wasserwaage und auf dem Boden angezeichnet, Das links und rechts und vorne am Rad und hinten am Rad. Dann die Abstände lenks/rechts gemessen.

    Ist klar, dass das ungenau ist, weil der Reifen mit in der Messung drin ist und das ist Gummi.

    Mir ging es ja nur darum zu verifizieren, dass es die Spur ist.


    Aber neues Problem. Damit die Werkstatt das schnell und einfach einstellen kann, wollte ich die Spurstangen schon mal etwas lockern und 1-2 Umdrehungen aufdrehen.

    Aber da tut sich nix auf beiden Seiten, die Verschußschraube zwischen Kopf und Stange ging problemlos auf, aber die Spurstange ist total fest. 1-2 Stunden mit Rostlöser hat bisher nichts bebracht.

    Hab jetzt über Nacht nochmal eingesprüht, aber ich bin nicht sehr optimistisch. Sitzt bombenfest.

    Ich las jetzt was von etwas erhitzen. Meint ihr Feuerzeug 20-30 Sekunden dranhalten hilft schon. Probier ich heute mittag mal.


    Wenn die nicht aufgeht, muss ich auf beiden Seiten die komplette Spurstange mit Kopf ausbauen und neu machen und dann vermessen lassen. Das wird etwas teurer dann.... und da braucht es auch spezielles Werkzeug, in einem Video sah ich, dass da eine 38er 8 Kant Mutter ist am Ende der Spurstange :(


    Scheint üblich zu sein, dass die total festsitzt.

    Sind keine RFT, Michelin Pilot Sport 4


    Bei mir ist es aber außen, wo sie so ablaufen.


    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich hab mir ne primitive Messung gebaut.


    Dabei kam raus Spurweite Vorderachse, genauer gesagt FSL zu FSL

    vorne 177,9 zu 178,7 hinten


    Also 8mm Differenz.

    Das ist extrem viel.

    Was ich so gelesen habe, ist eine Vorspur von 1-2mm normal und entspricht so was im Bereich 5-10 Minuten. 7 Minuten ist die Vorgabe von BMW meine ich, plus minus 6 Minuten, also 13 Minuten wäre das Maximum.


    Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Vorspur bei mir ca 1 Grad (60 Minuten). Viel viel viel zu viel, Faktor 8 ca zu viel.

    Das würde tatsächlich alles erklären.


    Ich habe natürlich ne ziemliche Messungeauigkeit, so kann man nicht einstellen, aber zu Fehleranalyse genügt es scheinbar.

    Grobe Sturzvermessung mit der Wasserwaage hat ergeben

    vorne -0 10 und -0 15

    hinten -1 30 und -1 40


    Also plausibele Werte.

    Am Sturz kann das also eigentlich nicht liegen, dass die Reifen vorne so extrem außen ablaufen.


    Es muss also wirlich an der Spur liegen.

    Sehen tut man nicht, dass die Räder vorne wirklich sichtbar zusammen laufen. Aber da kommt es wohl auf nur wenige Bogenminuten an.


    Bin gespannt was bei der Vermessung rauskommt.


    Hab mal Fotos gemacht, es laufen nur die äußersten 3cm ab. Die erste äußere Rille hat noch knapp 3mm, die innerste 4-4,5mm


    Um die Plausibilität der Vermessung zu sehen. Was denkt ihr, wieviel Vorspur würde dieses Reifenbild ergeben.


    20230703_205736.jpg20230703_205843.jpg

    OK, Danke für die Rückmeldung.

    Ich wunderte mich auch, wieso der Sturz sich auf beiden Seite so stark verändert haben soll.

    Ein paar Mal Bordsteinkontakt gab es (auf beiden Seiten).


    Aber vielleicht ist es wahrscheinlicher, dass zu viel Vorspur eingestellt ist.

    Ich habe vor 100tkm mal einstellen lassen und auch etwas mehr Vorspur einstellen lassen (vorne und hinten) damit das Auto stabiler läuft auf der AB. Gefiel mir nicht so, wie das ab Werk war.

    Ihr habt wohl recht, das mit dem außen Ablaufen ging nach der Einstellung los. Dauert halt 20-30tkm bis man das richtig sieht am Reifen. Das hatte ich vergessen, hätte auch nicht gedacht das mit "etwas" Vorspur die Räder außen so stark ablaufen.


    Hab mal eine elektr. Wasserwaage an die Felge gehalten, die zeigt tatsächlich ganz leicht negativ an. Kann also tasächlich nicht der Sturz sein.

    Zur Verifikation das am Porsche auch getestet und die Wasserwaage zeigt den dort vor ein paar hundert km eingestellen Sturz recht genau an.

    Das ist aber nur ein grober Richtwert, die Anzeige schwankt bei der geringsten Bewegung, aber ein Mittelwert/Anhaltspunkt ist es.

    Spur selbst messen ist etwas aufwändiger.....


    Gut, ihr habt recht, ich muss vermessen und einstellen lassen.

    Mein Fehler war, dass ich den Einfluß der Spur auf das Ablaufen unterschätzt habe.


    Damals bei der Vermessung und Einstellung wurde die Spur aber innerhalb der Toleranz eingestellt, aber halt am oben Ende.

    Wer weiß wie das nun nach 100tkm aussieht.


    Ich muss zur Vermessung!!!


    Hinten nochmal genau geschaut und das Profil vermessen, auch da eine kleine Tendenz zum außen Ablaufen, trotz Sturz von mehr als -1 Grad.

    Aber nur minimal, 5mm Profil innen, 4,5mm außen.