Beiträge von Acky

    Zu 3.: die Lenkungen wurden offenbar schon vor dem LCI durch Softwareupdates angepasst.

    Das stimmt, aber das grundsätzliche Problem hat sich nicht geändert durch die Software. Neue Hardware was die Lenkung angeht, gibt es auch nicht beim LCI. Ist immer noch das gleiche Lenkgetriebe, dass auch in den Monaten vorher beim preLCI eingebaut wurde.


    Ich habe eine rel. neue Software drauf, trotzdem bleibt die übertriebene Leichtgängigkeit bis 80km/h und dass es kein echtes Gefühl für die Vorderachse gibt.
    Verbessert wurde das "hängen, einrasten" der Lenkung und die Art und Weise wie die Lenkung um die Mittelage reagiert. Wirklich gut ist es aber immer noch nicht. Bei mir hängt die Lenkung immer noch auf der AB ab 180. Auf der Landstraße nicht (mehr). Für schnelle Fahrt auf der AB ist die Lenkung im die Mittelage zu empfindlich und dazu da das Hängen, Einrasten.
    Das ist ein grundsätzliches Problem mit der "Software" Lenkung. Die Software steuert zu jeder Zeit die Lenk- und Rückstellkräfte, nicht der Grip an den Vorderrädern. Z.B. Egal ob naß oder trocken, die Lenkung fühlt sich gleich an.

    Ich befürchte Du wirst mit keiner Lenkung der ganzen F Modelle von BMW zufrieden sein.
    Das Grundproblem alle Lenkungen sind nicht mehr hydraulisch, sondern eletromechanisch.


    F30 LCI ist vom Fahrwerk etwas straffer, aber Lenkung mehr oder weniger gleich.
    Interschied der VSL zu normalen Lenkung ist nur das dort die Lenkübersetztung konstant ist. Leichtgängig und ohne Gefühl für die Vorderachse ist die auch.


    Würde dir eigentlich empfehlen beim E91 zu bleiben. Die F Modelle sind moderner, komfortabler aber auch mehr in Richtung Audi, Mercedes vom Gefühl her.
    Nur so als Hinweis. Sport Auto hat zuletzt E92 335i gegen F32 435i getestet. Der 4er war auf der Rennstrecke merklich langsamer als der Vorgänger. Auch wenn Rennstrecke nicht relevant ist, es zeigt in welche Richtung es mit den neuen Modellen gegangen ist.


    Ich bin auch von einem E Modell auf ein F Modell gewechselt. Ich wünschte ich hätte die 45k Aufpreis (Inzahlungsnahme) gespart und meinen alten behalten.

    Beim Z4 waren es so ca 3mm, die man das Domlager nach innen schieben konnte. Das hat den Sturz von ca -0,3 auf ca -0,7 erhöht.
    Hinten weniger Sturz, so weit ich weiß. Was er an der Spur einstellt sagt er nicht.
    Das Auto fährt aber definitv deutlich merklich besser.


    Ist aber rel. teuer. Mit gut 500€ muss man für die Einstellung rechnen. Eigentlich zu teuer.
    Zentrierdorne entfernen und Domlager verschieben kann man selbst machen. Dann den Rest einstellen lassen.
    Da müsste man mit 100-150€ hinkommen.


    Hat jemand eine Empfehlung in Großraum Frankfurt/Main, für jemand der gut ist für Fahrwerk einstellen und keine Probleme hat, gute Einstellungen vorzunehmen, auch wenn die nicht in der BMW Spezifikation liegen.

    Hat jemand seinen F30 oder F32 schon mal bei Schmickler Performance einstellen lassen und Erfahrungen damit.
    Beim Z4 sind ja alle sehr zufrieden mit den Einstellungen die Schmickler macht.


    Ich möchte am F32 nichts verändern, da er noch Werksgarantie hat nur besser einstellen, da ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin.
    Beim Z4 verschiebt Schmickler die Domaufnahme soweit es geht, um mehr Sturz zu bekommen, denn einstellen kann man das sonst nicht.
    Geht das auch beim F32, d.h ist das noch Platz in den Löchern um ein wenig zu verschieben?

    Nur ist die Servotronic genauso wie die VSL elektrisch und nicht hydraulich. Viel bringt das nicht.
    Die Foren sind auch voll über Klagen über die Servotronic.


    Ich habe bisher nur eine elktr. Lenkung gefunden, die einwandfrei funktoniert und das ist die bei den aktuellen Porsche Modellen 981 und 991.
    Weder im Golf 7, noch in den Audi Modellen, noch bei den F Modellen von BMW funktioniert die so, dass man nicht merkt dass es eine elktr. Lenkung ist.

    Ich habe neue Software drauf und die Lenkung ist trotzdem schlecht.


    Gefühllos und bei schneller Fahrt auf der AB, wenn man nur minimal lenken muss, wegen eine leichten Biegung, ist schwer das Fahrzeug weiter ohne korrigieren genau zu dirigieren. Ich habe keinerlei Vertrauen in der Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten. Also ab 180km/h. Nach einigen BMW in der Vergangenheit und >1 Mio KM kann es nicht an mir liegen.
    Laut BMW Stand der Serie/Technik.


    Außerdem spüre ich immer wieder auch leicht den Elektromotor in der Lenkung, speziell im Comfort Modus.


    Wenn das Stand der Technik bei BMW ist, dann ist das traurig.


    Die ganzen Autos der F Serie gefallen mir nicht mehr vom Fahren egal ob 1er, 3er oder 4er.


    War wohl mein letzter neuer BMW. Entweder wieder zurück zur E Serie oder andere Marke, aber eine ohne E Lenkung. Was leider schwierig zu finden ist.


    Ich persönlich kann die Zufiedenheit mit Lenkung und Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit nicht nachvollziehen. Ich habe ein paar F30/F32 probiert, alle mehr oder weniger gleich.
    Mein E89 fährt dagegen wie soll, zugegebener Weise aber erst nachdem er bei Schmickler war.