Beiträge von Acky

    Preis für einen 2 Jahres FSC für Next original von BMW wäre interessant.


    Auf der Seite von Baum wird das mit dem 2 Jahres Abo auch erwähnt. Dort wo man die orignal Navi updates und den FSC erwerben kann steht nichts mehr dabei.


    Nachtrag: Im 2015-09 ETK habe ich was gefunden. Scheinbar UPE 84,03 also 99,99 inkl. MwSt

    Der 4er ist original.


    Ich habe den Serviceberater heute morgen bei der Probefahrt genau darauf angesprochen. Der sagte an Fahrwerkseinstellung kann es eigentlich nicht liegen.


    Wenn am Dienstag bei dem Termin beim Freundlichen nichts rauskommt, werde ich bei einem Speziealisten im Raum Frankfurt das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Evtl. auch die M4 Querlenker montieren.


    Zu Schmickler fahren ist mir jetzt zu weit (und zu teuer, 4 facher Preis), außerdem bekommt man da keinen Termin so schnell.

    Ich warte jetzt mal ab, was am kommenden Dienstag beim Besuch bei meinem BMW Händler rauskommt.
    Übrigens ist 230 geradeaus kein Problem. Nur sobald man etwas lenken muss wird's schwierig das Auto dahin zu steuern wohin mal will.

    Es war tatsächlich mein Fehler auf der Probefahrt nicht auf die Autobahn gefahren zu sein. Hätte nicht gedacht, dass nach 5 BMW ausgerechnet die leichteste Disziplin Autobahn, ein Problem ist.
    Das Auto soll verkauft werden, nur versuche mal ein 6 Monate altes Auto zu verkaufen. Nicht mal mit LP-30% findet sich da ein einziger Interessent.
    Ich lasse nächste Woche BMW mal am Auto "basteln" Software update, Lenkgetriebe checken. Termin habe ich heute morgen gemacht.
    Vielleicht ist ja doch ein Defekt an der Lenkung. So wie es jetzt ist, ist es inakzeptabel (für mich) und wenn mir BMW nächste Woche sagt das Auto ist so 100% in Ordnung, dann kann ich persönlich keinen BMW mehr kaufen.

    So unterschiedlich ist halt die Wahrnehmung. Ich könnte ja mit der leichtgängigen, gefühlosen Lenkung leben, wenn es nicht ab 180km/h in Autobahnkurven so schlimm werden würde. Das Hängen der Lenkung führt da zu "unberechenbaren" Fahrverhalten.
    Die Lenkung ist für mich ein Grund niemals mehr wieder einen Fxx BMW zu kaufen, außer das ändert sich ganz stark beim nächsten Modell.
    Die Lenkung im M4 ist übrigens eine andere. Da hört man so gut wie keine Kritik. Trotzdem ist der M4 für mich (leider) keine Option.


    Die RFT Reifen sind natürlich sofort nach Auslieferung durch Michelin PSS ersetzt worden.


    War heute beim Freundlichen wegen der Lenkung. Probefahrt hat nichts gebracht, außer ist alles normal. Tja, wenn das normal ist, dann war's das halt mit BMW.
    Immerhin wollen sie nächstes Woche trotzdem eine Prüfung der Lenkung und der Software machen. Ich hoffe das bringt etwas.

    Die problematische Lenkung bei Audi war im A4,A5,A6 und soweit ich weiß ist das nicht die VW Lenkung vom Golf,A3
    Auf jeden Fall ist die Lenkung in diesen Audi Modellen noch schlimmer als bei den F Modellen von BMW.

    oder halt für ca 0,3 mehr negativen Sturz, die Domlager verschieben, kostet gar nichts. Geschätzt 20 Minuten Aufwand. Mal sehe ich werde es morgen mal probieren, ob das funktioniert und man den Unterschied merkt.
    Beim Z4 hat man die 0,4 mehr negativen Sturz deutlich gemerkt.

    Ich will doch nur oben am Dom die Aufnahme verschieben. Das hat nichts mit den Schrauben unten an den Fahrwerksteilen zu tun, wo man sonst Spur usw einstellt.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob das oben evtl. auch Spur oder Nachlauf verändert.

    Ich werde morgen mal bei meinem F32 den Zentrierdorn entfernen und die Schrauben lösen und das Federbein in den Langlöchern (falls da welche sind) so weit es geht nach innen drücken.
    Verstellt sich dann eigentlich auch etwas anderes oder nur der Sturz? Eigentlich sollte sich das nur auf den Sturz auswirken.

    Mit zunehmendem Lenkwinkel wird die Lenkübersetzung stärker. Ist ganz nett beim Rangieren oder scharfen abbiegen, aber kein muss.
    Die meiste Zeit lenkt man sowieso in dem Bereich der ähnlich zur normalen Lenkung ist.


    Was die Konkurrenz angeht, Audi kannst du vergessen, da ist im A4,A5,A6 die mehr oder weniger baugleiche Lenkung vom gleichen Zulieferer drin.
    Mercedes Lenkungen waren noch nie gut. VW baut auch elektromechanische Lenkungen in den Golf. Wenig aktuelle Autos mit hydraulicher Lenkung. Nicht mal ein aktueller Porsche GT4, GT3 RS oder Ferrari 458 hat noch die hydraulische Servo. Auch dort ist die Software Lenkung drin. Zugegebenermaßen ist sie beim GT4, GT3 ganz OK, viel besser als bei allen anderen Autos, aber auch dort ein Rückschritt in Sachen Gefühl zum 997. Beim 458 auch zu leichtgängig.


    Nachdem BMW jetzt auch fast nur noch emotionslose Massenautos (M ausgenommen) baut, werde ich tatsächlich beim nächsten Auto entweder einen günstigen gebrauchten 1er oder einen Golf GTD kaufen. Vorraussichtlich auch keinen Neuwagen mehr. Das lohnt einfach nicht und die inzwischen in den Himmel gewachsenen Neupreise beim 3er,4er auch nicht. Mein 4er hatte einen LP von 67k. Bekommen habe ich den enttäuchensten meiner letzten 5 BMW. Einersets toll der Wagen (Optik, Technik), aber der Fahrspaß, das Gefühl beim Fahren ist auf der Strecke geblieben. Das Gefühl kommt bei mir einfach zu 80% von der Lenkung und die ist nun "Tod". Besser ein günstiges Auto kaufen, da ärgert man sich nicht so, wenn es keinen Spaß vermittelt.


    Meine Empfehlung weiterhin den E91 behalten. Ich hätte meinen Exx auch behalten sollen.