Mit zunehmendem Lenkwinkel wird die Lenkübersetzung stärker. Ist ganz nett beim Rangieren oder scharfen abbiegen, aber kein muss.
Die meiste Zeit lenkt man sowieso in dem Bereich der ähnlich zur normalen Lenkung ist.
Was die Konkurrenz angeht, Audi kannst du vergessen, da ist im A4,A5,A6 die mehr oder weniger baugleiche Lenkung vom gleichen Zulieferer drin.
Mercedes Lenkungen waren noch nie gut. VW baut auch elektromechanische Lenkungen in den Golf. Wenig aktuelle Autos mit hydraulicher Lenkung. Nicht mal ein aktueller Porsche GT4, GT3 RS oder Ferrari 458 hat noch die hydraulische Servo. Auch dort ist die Software Lenkung drin. Zugegebenermaßen ist sie beim GT4, GT3 ganz OK, viel besser als bei allen anderen Autos, aber auch dort ein Rückschritt in Sachen Gefühl zum 997. Beim 458 auch zu leichtgängig.
Nachdem BMW jetzt auch fast nur noch emotionslose Massenautos (M ausgenommen) baut, werde ich tatsächlich beim nächsten Auto entweder einen günstigen gebrauchten 1er oder einen Golf GTD kaufen. Vorraussichtlich auch keinen Neuwagen mehr. Das lohnt einfach nicht und die inzwischen in den Himmel gewachsenen Neupreise beim 3er,4er auch nicht. Mein 4er hatte einen LP von 67k. Bekommen habe ich den enttäuchensten meiner letzten 5 BMW. Einersets toll der Wagen (Optik, Technik), aber der Fahrspaß, das Gefühl beim Fahren ist auf der Strecke geblieben. Das Gefühl kommt bei mir einfach zu 80% von der Lenkung und die ist nun "Tod". Besser ein günstiges Auto kaufen, da ärgert man sich nicht so, wenn es keinen Spaß vermittelt.
Meine Empfehlung weiterhin den E91 behalten. Ich hätte meinen Exx auch behalten sollen.