Beiträge von retrofit

    Interessant, wusste ich so nicht. Ich hätte schon eine technisch fundiertere Prüfung erwartet.
    Aber wenn der TÜV das so sagt dann wird das einfach in der Praxis so gehandhabt (was am Ende für den Nutzer entscheidend ist):thumbup:
    Jetzt wäre noch die Aussage der Kundenbetreuung dazu interessant.



    So sehe ich das auch. Bis 300Ps würde ich persönlich aus technischen Gründen (zumindest im Straßenverkehr) keinen Gedanken über die Bremspower machen.




    Mir war die Problematik bzw. die 20% noch aus dem E91 335i bekannt (aber sicher war ich mir eben selbst nicht mehr, zudem liegt das mittlerweile auch ein paar Jahre zurück). Dort fuhr fast jeder gemachte 335i mit über 20% Steigerung durch die Gegend weswegen es aus Kostengründen nicht mehr eingetragen wurde.

    Da mich die Thematik nicht in ruhe gelassen hat, habe ich kurzerhand beim TÜV in Regensburg angerufen. Folgende Aussagen habe ich bekommen (basierend auf geltendem Recht und nicht nach BMW-Firmenrichtlinien):
    1. Leistungssteigerungen unter 20% sind unbürokratisch und relativ kostenarm einzutragen
    2. Leistungssteigerungen über 20% müssen folgende Test durchlaufen: Höchstgeschwindkeitsmessung, Fahrgeräuschmessung, Abgasmessung UND! Bremswegmessung (bei erheblich gesteigerter Höchstgeschwindigkeit) inkl. interner Leistungsmessung


    Das bestätigt auch meinen Kenntnisstand. Ergo war meine Aussage von oben schon richtig.

    Grundsätzlich: Mir ist es rätselhaft wie du dich über meinen Post so aufregen kannst. Das war absolut emotionslos von mir und ohne jeglichen Angriff. Aber okay, lassen wir das.


    Wenn du schon von Fakten sprichst, wo ist dann bitte der Beleg dafür dass zwangsläufig eine neue/ stärkere Vorderbremse verbaut werden MUSS? Das BMW das in Kombination mit dem PPK voraussetzt ist mir völlig klar. Aber der Gesetzgeber? Bei der moderaten Leistungssteigerung wäre ich wirklich überrascht, aber auch sehr interessiert! Wenn du dahingehend etwas hast oder weißt, immer her damit.


    Im Gegenzug würde das ja bedeuten kein Tuner könnte eine Leistungssteigerung ohne bessere Bremsanlage verkaufen bzw. eintragen - das wäre schlichtweg falsch. Mein Kenntnisstand ist (kann gerne korrigiert werden): Moderate Leistungssteigerungen bis ca. 20% können problemlos eingetragen werden. Erst darüber wird es aufwändig bzgl. Abnahme und dann entsprechend bei der Umrüstung (LLK, Bremsen etc.)


    Das 500 Euro kein Beinbruch für eine neue Bremsanlage ist würde ich so auch unterschreiben. Aber ich habe es einfach erst einmal hinterfragt.

    Tja dann frag mal den TÜV was er dazu sagt ... und dann weisst Du wieso das keine Pauschale Aussage ist sondern PFLICHT!


    Aber warscheinlich wirst Du auch das Chiptuning nicht eintragen und dann ohne Versicherungsschutz fahren richtig? Oder ist das auch wieder eine pauschale Aussage dass der VS Schutzt erlischt wenn man mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung fährt?


    Vielleicht sollte man sich erstmal erkundigen wie die rechtliche Grundlage ist bevor man hier andere Leute anmacht die Fakten nennen weil Sie diese kennen?



    Und du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? Kein Mensch macht hier irgendjemanden an. Aber seine Meinung darf man wohl noch äußern... Nette Vermutungen die du aufstellst... Glaskugel steht neben dir?


    Es wird hier doch wohl möglich sein über die Vor- und Nachteile eines PPKs bzw. den Alternativen offen zu sprechen?! Unglaublich.

    Das mit der Bremse macht BMW nicht weil sie zu viele davon im Lager liegen haben, sondern weil die Stock-Bremse für die Leistung einfach nicht ausreichend ist.


    Phu... also von solchen pauschalen Aussagen würde ich mich distanzieren. In erster Linie will BMW etwas verkaufen. Bis jetzt kenne ich keinen BMW der nach einer moderaten Leistungssteigerung eine neue Bremse GEBRAUCHT hätte.

    Naja für 1500€ inkl. neuer Bremse vorne ist das ja wohl nicht so der Preisfaktor...


    Das kann man sehen wie man will! Finde die Bremse eigentlich total überflüssig. Lediglich der LLK und das Steuergerät würden mich wirklich interessieren. Ich würde es dennoch nur komplett machen.


    Mal schauen aber ich denke ich werde dann doch bei einem Chiptuning landen. Muss mich die kommenden Tage intensiver damit auseinandersetzen.

    Hi,


    im Nachbarforum kursiert das Gerücht dass bei vorhandenen Schaltwippen und Vibrationsmechanismus im M -Lenkrad bereits der Heizdraht vorhanden sein soll nur nicht angeschlossen ist. Das würde bedeuten man benötigt nur die untere Verkleidung sowie den Schalter und eine anschließende Codierung.


    Kann das jemand bestätigen?


    Vielen Dank


    Michael

    Hi,


    sorry falls die Fragen schon mal gestellt wurde.


    1. kann das PPK auch gebraucht erworben werden? Hätte die Möglichkeit das Set relativ günstig gebraucht zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht ob das neue Steuergerät ein Universalsteuergerät ist und auch in meinen 330d passt. Gibts diesbezüglich infos?


    2. PPK vs. andere Leistungssteigerungen. Rät jemand vom PPK ab und sagt es ist sinnvoller 1000 Euro in ein reines "Chiptuning" zB von Schnitzer oder Turboperformace zu stecken?


    Vielen Dank:)