Beiträge von retrofit

    Ich durfte im April ein M4 Cabrio aus der BMW Welt in München für eine Stunde fahren (das kann übrigens Jedermann machen, kostet nicht die Welt und es stehen nahezu alle M-Varianten zur Auswahl). Von daher kann ich den Bericht des TO zumindest in Bezug auf den M3 im Ansatz nachempfinden und möchte in keiner Silbe widersprechen. :D


    Ich selbst kam für mich zu dem Schluss, dass ich eine so brutale Fahrmaschine nicht im Alltag bewegen möchte. Zwischendurch zum Spaß haben - gerne. Aber dann möglichst gemietet mit ausgelagertem Risiko für Ersatzteilpreise/Wartung/Versicherung usw. Unabhängig von den (potentiellen und tatsächlichen) Kosten wird man einfach permanent zu sehr dazu verleitet, die Regeln der STVO etwas flexibler auszulegen oder getrost vollständig zu ignorieren. Und die daraus folgenden Konsequenzen kann ich mir nicht leisten, dafür ist mir die Fahrerlaubnis viel zu wichtig. ;)


    FF



    Tatsächlich? Was hast du für den Spaß bezahlt?


    Da finde ich die F3x Dieselserie (30d und vor allem 335d) viel gefährlich als einen 335i, 340i oder sogar M. Der Diesel vermittelt teilweise einfach gar keine Emotionen - mangels Sound. Schiebt mit der 8-Gang-Automatik allerdings so brachial und souverän vorwärts dass das Tempo schnell unterschätzt wird und man/ ich öfter auf den Tacho schauen muss als sonst. Bei den oben genannten Benziner ist es schon pure Absicht wenn man bei gefühlt 120db weiter am Gas bleibt:-).

    Das klingt für mich eher nach zu vielen Tasten mit "Set" vorbestellt...

    Bei BMW werden die Verkorkungen mittlerweile mit fein zerkleinerten Nussschalen gestrahlt. Hintergrund ist, dass falls Rückstände vorhanden sind der Motor aufgrund der Nussschalte nicht beschädigt wird. So wird das zumindest bei uns hier gemacht.

    Und wie Du es beschreibst....dieses "teigige", was mich morgens schon beim Losfahren immer gestört hat, ist komplett verschwunden. Geschaltet wird im Comfort-modus so bei 1600 Umdrehungen, denke dadurch geht bei mir auch nochmal der Spritverbrauch runter bei gleicher Fahrweise. :rolleyes:
    Es fühlt sich einfach alles direkter und unterbrechungsfreier an beim Fahren. So sollte es aus meiner Sicht schon am besten ab Werk sein..



    Würdest du das Update nun als sportlicher oder eher komfortabler bezeichnen? Bin hin und hergerissen... "Direkter" liest sich auf jeden Fall schon mal gut!

    Beim touring wenn ich mich recht erinnere im Radhaus hinten links ist die Sirene mit Neigungssensor.


    Im FZD sind Radarsensoren drin die den Innenraum überwachen.


    Hört sich aber um einiges aufwändiger an als der Nachrüstsatz?! Hast du schon einmal original nachgerüstet?

    Kommt drauf an ob du Schiebedach hast oder nicht.


    Falls nein ein neues FZD, die Sirene mit Neigungssensor und Buchsengehäuse/Pins/Kabel/Halter.


    Falls ja nur die Sirene mit Neigungssensor und Buchsengehäuse/Pins/Kabel/Halter.

    Vielen Dank! Jap, habe ein Schiebedach. Wo wird denn original der Neigungssensor verbaut und wie wird original der Innenraum überwacht?

    Bevor man sich die Nachrüstlösung von BMW rein baut kann man auch die normale Werksseitige Anlage verbauen. Ist auch nur unwesentlich teurer wenn man die Teile gut einkauft, lässt sich codieren und man hat nicht die Innenraumüberwachung an der B Säule sichtbar hängen.



    Erst war ich von der originalen Nachrüstlösung für rund 180 Euro mehr als begeistert. Als ich allerdings die EBA gesehen habe gefiel mir die Innenraumüberwachung an der B-Säule überhaupt nicht...


    Was für Teile brauche ich denn anstatt dem originalen Nachrüstsatz? Der neue/ andere Innenspiegel ist klar. Aber was noch?


    Vielen Dank:-)!

    Fahre das ganze jetzt seit 2Jahren und ca80Tkm ,


    Vorteil, die harten Schaltschläge auf Sport und manueller Schaltung sind weg.
    Auf Sport ist der höchste Gang S8, nicht mehr S7
    Ecopro schaltet früh und angenehm.
    Und natürlich die Schaltanzeige in jedem x beliebigen Zustand.


    Das hört sich allerdings nicht nach meinem Geschmack an. Die Alpinasoftware sollte grundsätzlich ja sportlicher sowie schneller abgestimmt sein. Dazu gehören für mich auch die Schalt"schläge" wobei schläge selbst beim 335d übertrieben ist...