Beiträge von dermichl

    So. Nach schlussendlich neun Tagen in der Werkstätte durfte ich gestern Nachmittag meinen Wagen wieder abholen.


    So günstig wie erhofft, wurde es leider nicht - was mir aber nicht vorrangig war. Wichtiger war mir die makellose Instandsetzung.


    Alles wunderbar. Exakteste Spaltmaße und keinerlei Lackpatzer. Der Kotflügel wurde gegen einen neuen getauscht. Man sagte mir, dass der neue lediglich 160€ kostet, der Seitenspiegel musste auch getauscht werden (meine alte Spiegelkappe wurde aber wieder montiert) und kostet etwa 250€. Das Spiegelglas 80€. Die Frontstoßstange wurde ausgebessert (sieht aus wie neu), ein-zwei Halterungen des Xenon-Scheinwerfers wurden ersetzt und die Spur vermessen.


    Ebenso wurde (in einer BMW-Werkstatt etwa würde ich es etwa nicht anders erwarten) der Wagen ausgesaugt und gewaschen. Was ich auch erstaunlich fand und nicht in Auftrag stellte - bei dem Kauf des Fahrzeuges bei BMW beanstandete ich eine kleine Delle auf der Motorhaube, die auch damals ausgebessert wurde. Nach den vielen Autowäsche kam nun leider die hässlichen groben Polierspuren zum Vorschein.


    Die Werkstätte jetzt meinte, sie hätten damals diese Delle nicht geklopft sondern gezogen und der gute Mann verstand gar nicht erst die entstanden hässlichen Polier/Schleifspuren.


    Die Motorhaube wurde mir aber schlussendlich auch poliert, sowie das gesamte Fahrzeug - was ich erstaunlich fand, denn dies war nicht auf der Rechnung aufgelistet.


    Im Endeffekt, falls es wen interessiert, kostete die Reparatur 2176€.


    Natürlich würde ich gerne wissen, wieviel die Instandsetzung bei BMW ausgemacht hätte - aber anyway.. ich bin zufrieden, genieße das nun bald beginnende Wochenende und überlege, welche Art der Kaskoversicherung für mich die passendste wäre.. :whistling:

    Ich habe keinen Kostenvoranschlag bekommen.


    Lediglich eine Reparatur-Veranlassung, wenn man so will..


    Den Endpreis kann ich nur erraten, doch ohne Tausch der Stoßstange und einen Stundensatz von 70€ sollte er nicht ausufern..


    Ich kann, sofern gewünscht, den fertigen Endpreis gegen Anfang nächster Woche posten mit einer exakten Auflistung der getätigten Arbeiten..



    Wie hoch war den dieser ?!

    Nochmals.


    Vielen lieben Dank an die vielen hilfreichen Antworten.


    Die Werkstatt des "Unfallgegners" wollte mich nicht-, und ich konnte sie nicht erreichen. Wie auch immer - ich traute den paar Ratschlägen einer guten BMW-Werkstatt in Österreich und war rasch in meinem Wohnort in Wien, der Hardtmuthgasse 52 angelangt.


    Dort angekommen, wurde ich eine knappe Stunde darüber aufgeklärt, was bei der Reparatur in Ihrer kleinen Werkstätte gemacht wird. Die Stoßstange würde man nicht tauschen, den Kotflügel lediglich wenn ein Neuer markant teurer wäre als die Arbeitszeit verschlingen würde, den jetzigen auszubessern, und der rechte Außenspiegel muß gegen einen neuen getauscht werden. Eventuell sei noch eine Halterung der Xenon-Scheinwerfer gebrochen - die können beim F30 getauscht werden, ohne die komplette Halterung mittauschen zu müssen. Die Spur wird auf der Bühne ..kontrolliert.




    Mich als Laie erschlägt die Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Den Preis erfahre ich Ende dieser oder Anfang nächster Woche. Einen Kostenvoranschlag habe ich, vielleicht blauäugig, nicht unterschrieben..

    Oh ja.. Da hast Du recht. Der Gedanke einer SportLine gefällt mir..


    zur Zeit gibt es (in Österreich) kein gebrauchtes Set (vo.&hi.) für einen F31..


    Von dem herrlichen M-Paket komme ich langsam ab-mit den nicht passenden Felgen sieht es in meinen Augen verbastelt aus..

    Hallo,




    Vielen, vielen Dank für die raschen, ausführlichen Antworten.


    Ein Forum wie dieses kannte ich bislang noch nicht..




    Nach der ersten, wenn auch schlaflosen Nacht, habe ich den gröbsten Schock verdaut und habe jetzt wohl abzuwiegen Variante A:


    BMW Matthes, oder eine gebrauchte NoLine Stoßstange, sowie gebrauchten Seitenspiegel verbauen zu lassen (bei einer freien Werkstatt)..




    Ich bin bloß noch nicht sicher, ob es mich stören würde, ein tolles M-Paket zu besitzen ..mit den dann allerdings unpassenden SportLine-Felgen in "nur" 17".


    Als Winterreifensatz dann gar 16"-Alu Speiche.. :pinch:

    Erstmals, ein herzliches Hallo.




    Ich habe mich nun in diesem, wie es mir scheint, tollem Forum angemeldet, weil ich Euren Rat suche, der mir zur Zeit äußerst wichtig ist.


    Eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Ich heiße Michael, bin 31 Jahre jung und kann noch nicht auf eine lange Autohistorie zurückblicken. Nach dem geschenkten Peugeot 405 meines Vaters kaufte ich einen Opel Asta H der rasch ersetzt wurde durch einen Alfa Romeo Brera, den ich bis November vorigen Jahres behielt.


    Ein, in meinen Augen, wunderschönes Coupe das leider motorisch nicht ganz dem Auftreten des Fahrzeuges gerecht wurde. Nun, mit einem weinenden Auge steuerte ich den Wandel an - ein vernünftiger Kombi sollte es werden und da bei Audi der Modellwechsel bevorstand (..und -steht), MB mir ..nie gefielen finde ich, nach wie vor, eine äußerst gute Wahl getroffen zu haben mit einem F31 in schwarz.


    Die Brot&Butter Motorisierung wählte ich, um die 30k-Euro nicht zu überschreiten.




    Herrlicher Wagen - was soll ich hier schon groß erwähnen. Es ist ein Baujahr 05/13 ohne Line mit klassischer (Vertreter?) Ausstattung wie BusinessNavi, Lichtpaket, Fernlichtassisten, PDC vo.&hi., etc. Als Sommerreifensatz wählte ich gebrauchte Sportlinefelgen in 17".


    Unauffällig, elegant ..wunschlos glücklich!




    Heute Mittag passierte es allerdings - mein erster Unfall seit knapp fünfzehn Jahren, an dem ich leider Schuld hatte. Leider, denn ich bin nicht Kasko Versichert (was mir über eben diese fünfzehn Jahre viel Geld ersparte, sich jetzt aber teuflisch heimzahlt) Ich werde also auf meinen Blechschaden selbst aufkommen.


    Passiert ist es auf der Stadtautobahn in Wien in linkster Spur, wo ich, trotz reichlich Abstand, falsch reagierte und um einen Frontaufprall mit dem Vordermann das Lenkrad verriss und nach rechts scherte, wo ein Wagen in gleicher Geschwindigkeit sich bewegte.


    Kaputt ist die Stoßstange vorne, Kotflügel rechts und das "Spiegeldreieck", wo der rechte Seitenspiegel befestigt ist. Der Spiegel selbst hat keinerlei Blessuren, einzig das Blinkerglas verabschiedete sich..


    Den ersten Schock habe ich nun verdaut, doch bin ich jetzt ein wenig ratlos.


    Ich bin nicht Feind meines Geldes und kann mir etwa ausrechnen, was mich finanziell zu erwarten hat, bringe ich den Wagen zu BMW.


    Eher würde ich gerne das Angebot annehmen, welches mir der "Unfallgegner" anbot. Er lässt seinen gesamten Fuhrpark (er war heute mit einem gepflegten, älteren Jaguar XJ unterwegs) in der Werkstatt seines Vertrauens warten und reparieren und bot mir an, zu vernünftigen Preis den Schaden beheben zu lassen.


    Ich werde einen Kostenvoranschlag aufgrund der gesendeten Fotos in den nächsten Tagen erwarten und wiege ab, ob sich eine Reperatur direkt bei BMW auszahlen sollte.


    Als weiter Option gäbe es den, vielleicht unvernünftigen Gedanken, gleich auf ein M-Paket umzurüsten. Mir gefällt die Front und das Heck natürlich sehr gut - ein Kauf stellte sich bislang nur nie in Frage. Neufahrzeuge waren mir unerschwinglich und eine Umrüstung zu kostenintensiv.


    Da nun evtl. die Stoßstange nicht ausgebessert wird und sowieso ersetzt wird - vielleicht einen (ungeliebten) Komplettnachrüstsatz (vo.,Hi., Schweller etc.) verbauen lassen?


    Nachrüstsatz -ihr werdet es erahnen können- wiedermal aus Kostangründen. Dann lieber Stoßtange ohne Line oder Komplettnachrüstsatz? Bin ich mit der Qualität des Nachrüstsatzes zufrieden?


    Was, bitte was, würdet Ihr denn tun?




    PS: Vollkaskoversicherung abzuschließen ist sicher kein dummer Denkansatz. Das werde ich nach der Reparatur in Erwägung ziehen.. :whistling:




    Anbei die Fotos..




    Danke