Beiträge von Dummie

Sowas lässt sich nicht pauschal beantworten. Leasing ist nicht gleich Leasing, denn auch hier gibt es verschiedene Varianten. Außerdem müssen noch weitere Rahmenbedingungen wie aktuelle km und andere vertraglich festgehaltene Apsekte, etc. berücksichtigt werden.

Ich bin bei sowas skeptisch und eher der Meinung, dass Geduld sich hier viel mehr auszahlt, aber habe auch keine Erfahrungen mit Leasing...

Ah okay, ich hatte nur etwas von Anhängerkupplung bei dir in Erinnerung, aber das war bei der Ausstattung die dir noch fehlte. :D Ich denke mal, dass das Nachrüsten bestimmt kein Problem ist, aber mein aktuelles Fahrzeug hat ebenfalls keine und es wäre auch kein Beinbruch.

Nein, das richtige elektrische Fahren ist mir gar nicht so wichtig. Hatte mich einfach nur interessiert. Aber ist ja toll, wenn der Motor trotzdem so schnell ausgeht. :) Ich denke mal, dass das andauernde An- und Abschalten dem Motor auch sicher nicht schadet, denn das gibt es in Form von Start-Stopp-Automatik ja auch schon länger. :) Das mit dem Bremsenverschleiß ist ein netter Aspekt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Tankst du eigentlich Super Plus oder normales Super? Letzteres wird dem Fahrzeug ja sicher auch nichts ausmachen? :)

Oh ja, das ist wirklich prima. Mit dem Stauraum komme ich so definitiv aus, denn ich habe die unteren Fächer bei meinem 325i eh nie benutzt und kann daher gut darauf verzichten. Das mit der Rücksitzbank ist mir natürlich schon wichtig, obwohl ich sie ehrlich gesagt auch noch nie habe umklappen müssen. Aber die meisten Fahrzeuge haben das ja auch, also auch kein Problem. Das PPK wäre sicher noch interessant gewesen, aber mit dem Elektromotor hat man es ja sozusagen schon Serie dabei. Also auch zu verschmerzen. Das mit der Typgenehmigung ist natürlich wirklich gut zu wissen. :)

Insgesamt hab ich mich eigentlich schon fast entschieden und nach einer Probefahrt wäre die Sache sicher durch. :D Aber wie gesagt, das wird leider mit ruhigem Gewissen erst nächstes Jahr etwas. Dabei hab ich schon ein paar echt gut ausgestattete Fahrzeuge gefunden. Ich hoffe, dass das auch nächstes Jahr noch so sein wird, denn der Sprung vom E90 ist doch größer als ich dachte, wenn ich so die Ausstattungslisten vergleiche. Das liegt aber auch daran das mein Fahrzeug einige nette Dinge nicht hat. So habe ich zwar ein Business Navi, Xenon, Kurvenlicht, Logic7, Leder und andere Dinge, die ich nicht mehr missen will, aber der Vorbesitzer hat aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen auf die einfachen Dinge, wie z.B. einen Tempomat, Freisprecheinrichtung verzichtet. Momentan sind da auch passende Angebote bei, aber ist halt die Frage, ob es so bleibt oder zumindest was vergleichbares oder noch besseres nachkommt. ^^

Edit:
    Streetsurfin
    Jetzt hab ich doch noch eine Frage bezüglich der Anhängerkupplung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mal eine brauchen werde, aber interessanterweise gibt es die ja auch nicht mehr als Sonderausstattung. Weißt du darüber mehr? Da es sie ja vorher gab und du sie ja auch hast scheint es ja kein Platzproblem o.ä. zu sein? Ist einfach interessant zu wissen, falls ich mal eine nachrüsten möchte.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob bei einem Kaltstart immer auch der Benzinmotor startet oder ob man auch hier mit geringer Geschwindigkeit zunächst elektrisch fahren kann (natürlich sofern Akku geladen).

Umklappbar im Verhältnis 2:1 und Durchlademöglichkeit ;) Deswegen ist es bei mir auch der F30 geworden und nicht der F10, bei dem die Rücksitzbank nicht umklappbar ist, da der Akku direkt hinter dieser verbaut ist.

Okay, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Bist du auch im Winter mit deinem AH3 gefahren? Macht sich hier das plötzlich einsetzende Drehmoment des Elektromotors bemerkbar? Geriet das Fahrzeug dadurch in größere Instabilität? :)

Klingt alles sehr gut. Natürlich abgesehen von der genannten anderen Problematik. Aber ich kaufe ja dann eh mit Garantie und damit sollte das alles nicht zum Problem werden und war ja vermutlich eher ein Einzelfall. Aber ins Kapitel F30 wollte ich mich ja dann noch genauer einlesen. :)

Wie ist das eigentlich mit der Rücksitzbank? Angeblich sei diese nicht umklappbar? Aber mit dem Durchladesystem (hab ich bisher eigentlich immer als Austtatung gesehen) sollte doch auch dies möglich sein? :)

Bedenke bitte: Wenn du das Auto nächstes Jahr kaufst wird es den F30 als LCI geben. Das ist für den Restwert eher unvorteilhaft. D.h. der Nimbus "Hybrid" trifft auf den Nachteil "Vor-LCI". Je nachdem wie lange du das Auto fahren willst kann es ein relativ teures Vergnügen werden.

Grüße
    Sven

Okay, das ist ein guter Hinweis! Ich habe den Kauf für das erste bzw. zweite Quartal geplant. Das LCI kommt wohl erst später? In jedem Fall werden die Preise dann wohl irgendwann fallen. Wobei es ja keinen wirklichen Nachfolger gibt. Wenn ich also nächstes Jahr kaufe, dann verliert das Auto über diese Zeitspanne ja eh wieder ein wenig Wert und ich kann ihn vielleicht noch etwas günstiger kaufen als das heute möglich wäre. Bis der Markt auf den LCI reagiert hat zu warten ist ja auch keine wirkliche Option und fahren würde ich das Auto dann wohl mindestens 4 Jahre. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch länger wird. Vielleicht gebe ich es ja auch gar nicht mehr her. Damit sollte der Wertverlust wohl verkraftbar bleiben. :)

Der Grund für das Warten ist einfach der, dass ich dieses Jahr 25 werde und ein solches Auto damit noch günstiger in der Versicherung wird. Außerdem möchte ich noch zusätzliche Reserve sparen. Einen Kredit dafür möchte ich nicht aufnehmen, damit verliere ich ja durch die Zinsen ebenfalls wieder Geld. Es macht also wohl letztendlich keinen Unterschied. :)

Vielen Dank für deine Mühe, dein Bericht hilft mir unheimlich weiter und ich bin mir fast schon sicher, dass dein Fahrzeug hier im Forum bald nicht mehr so einsam ist. :D Allerdings wird die Sache erst nächstes Jahr über die Bühne gehen, obwohl es mich doch schon echt ziemlich in den Fingern juckt, aber aus diversen Gründen möchte ich einfach noch bis nächstes Jahr warten. Die Zeit kann ich jedenfalls noch gut nutzen und mich noch generell über diese für mich vom E90 kommend neue Baureihe F30 zu informieren. Hier gibt es noch einiges zu lernen und zu entdecken. :D

Dein Bericht war jedenfalls so ausführlich, dass ich momentan keine Frage mehr hätte. Ich werde den Markt jetzt noch weiter beobachten. Einige Fahrzeuge habe ich bereits geparkt und ich bin wirklich gespannt, ob diese wirklich so lange stehen bleiben oder sich dort noch ein wenig was tut. :D :D :D

Wenn es konkret wird, dann werde ich diesen Thread jedenfalls mit neuem Leben füllen und mich erneut eurer Beratung für ein konkretes Angebot unterziehen. Vielleicht handelt es sich ja dann wirklich um deinen Haus & Hofhändler. :)

Ich denke, dass es dann ein Baujahr 2013-2014 werden wird. Ist natürlich etwas schade, da dann die Garantie zum Teil schon verstrichen ist. Andererseits ist so ein Akku ja nach 5 Jahren auch nicht einfach kaputt und hält ja vielleicht sogar 10-15 Jahre und wird ggf. sogar mit Kulanz noch erschwinglicher. :)