Beiträge von Dzeko
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Das ist eine sehr stimmige Zusammenfassung.
BMW macht diese Nachrüstbarkeit wegen Tesla, da die das auch haben und weil man das auch als Einnahmequelle sieht.Was ich noch nicht rausgefunden hab ist, wie bei der nachträglichen Buchung das FLA der dann aktiviert wird.
Es gibt schon zwei verschiedene Schaltzentren, mit und ohne FLA-Taster.Fraglich nur was verbaut wird.
Bekommen etwa alle den Fernlichttaster als Vorbereitung am linken Hebel mit, auch wenn sie den FLA nicht ab Werk haben? Blinde Schalter sind bislang bei BMW immer ein großes Tabu gewesen.Vielen Dank.
Bzgl. der Hardware Tasten, hier gehe ich eher davon aus, das BMW das über das neue iDrive realisiert.
Vielleicht werden die Hardware Tasten aber auch "konfigurierbar" z.B. 2 mal auf den Knopf am Lichtschalter für das Ein- / Ausschalten des FLA.Ich bin nach wie vor ein großer Fan von BMW Fahrzeugen. Die einzige Fahrbare alternative aus deutschen Hause in der Fahrzeugklasse ist für mich aktuell Mercedes.
Die bauen ebenfalls schöne Autos und sind technisch mittlerweile auch auf einem sehr aktuellen Stand, verglichen mit vor noch nicht mal 5 Jahren.Ich schätze persönlich , dass Abo-Modelle uns in Zukunft noch öfter begleiten werden als uns lieb ist ... angefangen i-wo mit Handys in Kombination eines Handyvertrags für die breite Masse,
kann man sich heute fast alles im Abo buchen... bei einigen Dingen halte ich auch nicht viel davon, gerade wenn man Abo vs. Anschaffung rechnet und das Abo dann teurer ausfällt.
Zurück zum Thema Auto, da dieses aktuell stark im Wandel ist und eben auch der private Kunde öfter zum Leasing greift und die Vorteile daraus sieht, sind solche Abos auf Zeit eine sehr sinnvolle Option.In meinem Freundeskreis (Achtung es wird etwas Offtopic) haben einige mit Nachwuchs auf Leasing gewechselt... für Sie war es die beste Entscheidung, da sie ihre mtl. Kosten im Blick haben,
in 3 Jahren auf ein passendes Auto wechseln werden können etc. und i-wo ist Leasing auch nur eine Art Abo, wenn auch mit anderem Umfang und Nutzen wobei dies immer im Auge des Betrachters liegt,
sonst gäbe es diese ganzen Anbieter ja auch gar nicht -
Das stimmt auch, das gilt für die 1% Regelung. Alles andere ist ein normaler Geldwerter Vorteil. Das macht es vermutlich dann extrem komplex.
Ja das ist dann aber eine einmalige Sache deines Arbeitgebers - Hier sind aber auch viele unter dem Motto " wo kein Kläger da kein Richter" unterwegs.
Mal ein ganz anderes Beispiel: Ich habe jemanden im Umfeld, dort zahlt der Arbeitgeber den Firmenwagen über 1% Regelung. Der MA bekommt den Wert der 1% Versteuerung aber netto wieder zurück...
Effektiv versteuert er so nichts bzw. bekommt sein volles Gehalt.Zu der weiteren Nachrüstung via CCD:
Ist an sich aber immer noch eine feine Sache, gerade für Firmen die z.B. nicht immer einen Neuwagen ordern sondern gerne mal auf rabattierte Vorführer greifen.
Da hat der MA ja doch noch die Möglichkeit das ein oder andere zu buchen... auf der anderen Seite wie schon erwähnt, bringt es den Gebrauchtwagenverkauf ebenfalls weiter.Ich sehe das von daher gar nicht so kritisch, und im Vergleich zum Wettbewerb ist BMW da definitiv einen großen Schritt weiter.
Denn am Ende bleibe ich als Kunde ja auch beim Kauf zum Teil noch flexibel, wenn ich mich ggf. nicht gleich für manche Services entscheiden kann, achte ich auf die passende vorherige Hardware. -
@master_p
Es ist egal, ob Abomodell oder einmaliger Kauf. Wenn dein Dienstwagen mehr wert wird, dann ist das eigentlich zu versteuern.Stand heute ist das noch nicht gut verankert, weder bei den Firmen noch bei den Finanzbehörden.
Das stimmt nicht ganz: Wenn ich heute einen Firmenwagen bestelle und mich in 6 Monaten dazu entscheide, noch eine Anhängerkupplung nachzurüsten,
dann muss diese Nachrüstung nicht mehr versteuert werden. Auch wenn eine DWA nachgerüstet wird, ist dies nicht mehr versicherungspflichtig über die 1% Regelung.
Für die 1% Regelung gilt der Neuwagenwert zum Zeitpunkt des Kaufs nach der damaligen Ausstattung.Außerdem dürften man z.B: Auch die FSE abziehen oder ein Autotelefon wenn eins verbaut wäre. Auch ein zusätzlicher Rädersatz gehört nicht in die 1% Kalkulation.
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Hab mal etwas recherchiert ... es gibt da bei BMW 2 Systeme, einmal High und einmal Low. Für Low reichen die Kameras an der Windschutzscheibe aus.
Nachteile dabei sind, dass es bei schlechten Sichtverhältnissen dazu kommen kann, dass das System wohl ausfällt oder nur eingeschränkt funktioniert.
Also z.B. bei sehr starkem Regen / Schnee / tiefstehender Sonne ...Das High System läuft über einen ACC Sensor, und funktioniert unabhängig vom Wetter. Somit macht das Angebot als Freischaltung vollkommen Sinn.
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Der Fernlichtassi ist für mich verzichtbar. Aber bei mir wird auch die ACC angezeigt. Und das wiederum ist spannend für den Bruttolistenpreis und damit die Firmenwagen-Politik. Wenn ich den Bruttolistenpreis drücken kann, muss ich weniger versteuern. Wenn ich dafür aber ein 3 Jahre-"Abo" abschließe und das mein Arbeitgeber zahlt, fahren beide besser.
ACC finde ich spannend, das läuft nicht nur Kamerabasiert ab und die Sensoren vorne verbaut BMW ja nur, wenn ACC vorher gebucht wurde.
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Ich habe aktuell einen Philips SpeedProMax und bin sehr zufrieden... aber für's Auto kann ich hier nur den Tipp geben, am besten noch 4-6 Wochen warten.
Mehr darf ich hier aktuell noch nicht sagen J -
Das wird / soll wohl auch beim aktuellen x3 und x4 kommen / machbar sein. Dazu hatte BMW damals auch etwas im Pressebericht erwähnt.
Finde ich persönlich ja ganz spannend, zumal mich eher interessiert ab wann sich diese Upgrades auch über Codierungen realisierbar machen lassen. -
Ich denke zu verstehen was @Gosch meint aber auch was @klaf sich als Antwort wünscht
Grundlegend sind keine argen Probleme mit den Sitzen bzgl. der Form bekannt, vereinzelt gibt es da aber negatives Feedback -> So wie mit alle Dingen im leben
An deiner Stelle würde ich bei nem BMW Händler nachfragen und auf eine Kulanzlösung hoffen. -
Ich persönlich gehe hier von folgenden Möglichkeiten aus:
- Probleme am Kabelbaum / Steckverbindungen
- Fehlerhafte Codierungen / entsprechend gesetzte Codierungen
- Software ProblemeDaher würde ich an deiner Stelle bei BMW den aktuellen SW Status abfragen und ggf. ein Update fahren -> Das wird BMW vermutlich eh machen wollen, wenn der SW Stand älter ist.
Die Klima sollte grundlegend immer anspringen, spätestens bei Start des Motos... hier lässt sich codieren, das die letze Einstellung "gemerkt wird"
Das Radio sollte an sich immer auf die letze Einstellung zurück springen, bei mir startet es mit Bluetooth.Was hast du denn für ein Baujahr und welche Navi ist bei dir verbaut? Business, Professionell oder nur das Radio ?