Die Sicherheit der Fahrzeuge mag wirklich ein gewichtiges Argument für kleinere Fenster sein. Aber es gibt auch heute noch Fahrzeuge mit großen Fensterflächen. Spontan fällt mir da der Golf Sportsvan ein. ( ok, auch nicht mein Traumauto, aber wenn man drinnen sitzt hat man eine hervorragende Übersicht) Demzufolge müsste sowas doch auch aktuell doch funktionieren, zur Not mit hochfesten Stählen.
Möglich ist es sicherlich, allerdings versucht man im Design, gerade bei unseren Autos die Sportlichkeit zum Ausdruck zu bringen, was BMW nach wie vor mit wenig Linien realisiert
und das Licht hier spielen lässt... dazu kommt dann vermutlich auch nochmal der Verbrauch und Kosten, alles nicht so einfach...
Ich stehe grundsätzlich allerdings auch hinter der Aussage, dass die Übersicht bei einigen Modellen echt zu wünschen übrig lässt ... Der X2 ist für ein relativ kleines Auto (denkt man) mega unübersichtlich.
Mag der Form geschuldet sein, dennoch hätte man da bestimmt etwas machen können.
Ein interessantes Konzept ist der neue elektrische Peugeot, hier mal ein Bild davon:
Quelle:https://ecomento.de/2018/09/20/peugeot-e-legend-concept-elektroauto-autonomer-fahrmodus/