Beiträge von Dzeko

    Die Sicherheit der Fahrzeuge mag wirklich ein gewichtiges Argument für kleinere Fenster sein. Aber es gibt auch heute noch Fahrzeuge mit großen Fensterflächen. Spontan fällt mir da der Golf Sportsvan ein. ( ok, auch nicht mein Traumauto, aber wenn man drinnen sitzt hat man eine hervorragende Übersicht) Demzufolge müsste sowas doch auch aktuell doch funktionieren, zur Not mit hochfesten Stählen.

    Möglich ist es sicherlich, allerdings versucht man im Design, gerade bei unseren Autos die Sportlichkeit zum Ausdruck zu bringen, was BMW nach wie vor mit wenig Linien realisiert
    und das Licht hier spielen lässt... dazu kommt dann vermutlich auch nochmal der Verbrauch und Kosten, alles nicht so einfach...


    Ich stehe grundsätzlich allerdings auch hinter der Aussage, dass die Übersicht bei einigen Modellen echt zu wünschen übrig lässt ... Der X2 ist für ein relativ kleines Auto (denkt man) mega unübersichtlich.
    Mag der Form geschuldet sein, dennoch hätte man da bestimmt etwas machen können.


    Ein interessantes Konzept ist der neue elektrische Peugeot, hier mal ein Bild davon:
    Quelle:https://ecomento.de/2018/09/20/peugeot-e-legend-concept-elektroauto-autonomer-fahrmodus/

    Was mir designtechnisch noch so aufgefallen ist: Die Fensterflächen werden immer kleiner (vergleicht einfach mal die Seitenansichten der verschiedenen 5er Touring Modelle). Warum kann man denn heute keine übersichtlicheren Autos mehr bauen?

    Das hängt weniger mit dem Design der Autos zusammen, sondern mit Zielen die man beim Crash-Test erreichen möchte oder sogar muss...
    Dazu muss man vorweg noch sagen, in Amerika gelten andere Bedingungen wie z.B.: in Europa.
    Da man für einen ggf. möglich Überschlag oder Seitencrash des Autos, den Insassen einen Seitenairbag und möglichst stabile Seitenteile und Dächer bieten möchte,
    wird möglichst viel Fläche benötigt, um A: den Airbaig zu verbauen und B: den Druck abzuleiten. Man glaubt nicht, was für ein Aufwand dahinter steckt.
    Jetzt könnte man natürlich meinen, na dann nimm halt stärkeres Material, dieses hat dann ggf. wieder Nachteile für Gewicht, Verbrauch usw..

    Es gibt Plug&Play nachrüstbare Boxen, ob die Wireless CarPlay können, weiß ich nicht.
    Definitiv aber mit Lightning-Dock-Connector, musst du mit ca. 400-500€ rechnen.


    Einfach mal googlen bzw. es gibt bereits einen Thread dazu hier, da hatte ich die Boxen auch mal vorgestellt / erwähnt.


    Selbst gekauft habe ich die Boxen allerdings nicht.

    Ich kann bei dem Thema nur mitteilen, das betrifft grundsätzlich auch andere Premium Hersteller.


    Selbst bei Sportwagen ist das ein bekanntes Problem, einige Hersteller versuchen dem entgegenzuwirken in dem sie die Sitzfläche, künstlich verkleinern
    (mehr Zwischen Nähte, unterteilt in einzelne Bereiche etc.) wie aber auch bereits erwähnt wurde, ist leder ein Naturprodukt, demnach unterscheiden sich die verwendeten Häute etc.

    Du kannst den BMW Service über den Teleservice kontaktieren.
    Dazu vorher aber unbedingt dein Bluetooth Handy entkoppeln, die Technik aus München kann den Fehlspeicher auslesen und dir ggf. helfen.


    Ich hatte diesen Fehler bereits einmal, bzgl. Fahrstabilität, die Bremskraft nicht, man hatte mich aber gewarnt, der Fehler könnte ggf. bei Weiterfahrt auftauchen.
    Ursache war in meinem Fall: Der Geschwindigkeitssensor an einem Rad hatte kurzzeitig keine Verbindung mehr zum ESP, das ESP kann daher die Fahrstabilität, Bremskraft usw.
    nicht korrekt messen und melden den Fehler.


    Technik hat via Remote den Fehler ausgelesen, gelöscht und seit dem konnte ich ohne Probleme weiterfahren.
    Du musst nicht einmal in eine Werkstatt fahren, vorausgesetzt du hast den Tele-Service im iDrive und dieser ist aktiv.

    Ich benutze beide oben beschriebene Tools, finde die Bimmer Tools besser.
    Mit dem Codier-Tool kann man deutlich tiefer in die Thematik gehen, die gängigen Funktionen sind bereits im Frontend vorhanden. iOS/Android Version vorhanden.
    Das Tool für weitere Parameter gibt es nur für iOS aktuell.


    Mit der Carly Thematik habe ich immer wieder probleme mit Adaptern oder Einstellungen gehabt (Auch mit dem Carly Adapter)

    Übrigens hat das ganze auch eine Funktion:
    Im Winter, wenn man ggf. Enteiser mit in der Waschflüssigkeit beimischt, so kann man die Frontscheibe mit dem Enteiser besprühen und diesen wirken lassen.
    Dazu muss man den Hebel dann unter 1 Sek ziehen, dies geht auch mehrfach nach einander in kurzen Abständen.


    Mit dem F30 habe ich zwar auch eine beheizte Garage, mit meinem F20 war das aber ganz hilfreich.

    Entspricht zumindestens in einer Form auch mal der ganzen Wahrheit ...


    Aber, bei der aktuellen Interesse unter den Bürgern und den Medien, legen letztere sich die Fakten so, wie sie gerade gebraucht werden ;)