Zum Verbrauch und dem Thema Gas:
Die Anmahne vom Gas ist im EcoPro Modus durchaus geringer geregelt, der Modus ist ja auch grundsätzlich fürs "langsame, vorausschauende" Fahren gedacht.
Will man also nun z.B. von 30 KM/h auf 50 KM/h beschleunigen, dauert das im EcoPro Modus etwas länger, man geht sanfter mit dem Gaspedal um.
Wenn in dem Moment natürlich fester aufs Gas gedrückt wird, damit die Beschleunigung früher einsetzt, passiert folgendes:
Das Steuergerät bekommt die Info "Ich brauche Power, mehr Drehmoment" Die Automatik schaltet einen gang runter um für mehr Drehmoment zu sorgen.
Anschließend wird für die benötigen 20 KM/h mehr Sprit eingespritzt, nun sind die 50 KM/h mittlerweile erreicht und das Steuergerät meldet" Stopp, wir brauchen weniger Power"
Wenn dieser Prozess mehrfach, wiederholt eintritt, kann sich das durchaus negativ im Verbrauch spiegeln.
Denn im Comfort Modus setzen die Mechanismen früher ein bzw. halten sich konstanter.
Achtet man genau auf die Annahme, spürst du auch, wie der Turbo im EcoPro Modus später "aktiv" wird als z.b. im Comfort und Sport Modus.
Ich persönliche fahre in 90% der im EcoPro Modus, konnte bei vorherigen Versuchen feststellen, dass die Werte im Vergleich geringer sind.
Beachten muss man dabei allerdings, auch alle elektronischen Teile wie die Sitzheizung, arbeiten deutlich schwächer im Eco Pro Modus.