Beiträge von Dzeko

    Ich habe jetzt übrigens auch ein Problem mit meinem F20 und dem Navi-Business (BJ 01/2019)


    Denn das Navi ist nicht mehr in der Lage, die Playlisten von Apple Musik zu lesen, ich kann im Auto nicht scrollen durch die Playlist oder einzelne Songs einsehen und anwählen.
    Das geht nur bei 5 von 8 und innerhalb dieser 5 auch nur zum Tei, also einige Songs werden gar nicht angezeigt ... jetzt könne man sagen naja gut, übers iPhone starten und dann einzeln durch klicken ist ja noch ok.
    Grundsätzlich schon, aber das Navi ist nicht einmal mehr in der Lage das Skippen per iDrive / Lenkrad anzubieten. Lediglich am Radio über die Vor/Zurück Tasten geht es.


    Ärgert mich aktuell extrem, denn selbst mein NBT im F30 ist dazu in der Lage und das mit einer iStufe noch aus 2013.
    Und es macht dort nicht mal einen Unterschied ob ich Kabel oder BT nutze, im F20 ist beides gleich schwach, es macht nämlich keinen Unterschied.
    Dafür würde Spotify / Amazon Musik 100% laufen... nun wollte ich Apple CarPlay buchen, der Dienst ist aber nicht verfügbar...

    Hab meine HU bisher auch bei meiner BMW Werkstatt machen lassen, lediglich die letzte nicht, da war ich mal beim TÜV.
    Da hatte ich sogar glück, ich hatte einen Riss im Reifen und der Prüfer sagte: "Sieht nach Bordstein schliff aus ... da holst du dir aber gleich nen neuen Reifen oder?"
    Plakette dran und gute Fahrt.

    Hast du den Fehlspeicher mal ausgelesen?
    Vielleicht kommt da vom REM eine Fehlermeldung ?


    Da nun beide Rückleuchten "spinnen", würde ich vom Fehler einer Sicherung / Steuergerät ausgehen.

    In der Regel kommt für die HU jemand vom TÜV oder der GTÜ etc. eher selten, das eine BMW Werkstatt einen eigenen anerkannten TÜV Prüfer im Haus hat.


    Zum Thema überziehen, je nach Service ist das unterschiedlich, am besten vorher mal nachfragen.
    Grundsätzlich ist vorziehen besser

    Wir gehen mal einen Schritt weiter in dem Thema ...


    BMW hat eine ganze Fahrzeug Architektur entwickelt, so dass diverse Fahrzeuge auf Basis der "UKL" Plattform gebaut werden können.
    Basis ist hier ein Frontantrieb der auch auf einen Allrad Antrieb erweitert werden kann... Die Plattform finden sich in der Kompakt und Klein Wagen wieder.


    Warum macht man das überhaupt? Dies ist relativ simple erklärt:
    Der Markt befindet sich im Wandel, nicht nur durch die Elektrifizierung, sondern auch aufgrund der Kundenanfragen.


    Kunden kaufen einen BMW X1, nicht wegen dem X und dem für uns Fans, damit verbundenen Allrad System... Sie Kaufen dieses Fahrzeug, weil es ein guter Allrounder sind.
    Dass das Fahrzeug tlws. gar nicht über einen Allrad Antrieb verfügt, wissen ein Großteil der Kunden auch gar nicht... ein X5 25d ist auch kein Allrad angetriebenes Fahrzeug mehr,
    aber ein Kunde in der Stadt, kauft diesen, aus anderen Beweggründen.


    Man passt sich hier also den Kunden und Markt Gegebenheiten an. Gleiches passiert nun im 3er Segment, das Fahrzeug ist sehr teuer in der Entwicklung und Herstellung,
    da hier nur wenige Komponenten aus anderen 3er Baureihen verwendet werden können - das treibt die Herstellungskosten in die Höhe, jetzt könnte man natürlich sagen,
    dann sollen sie halt ein paar mehr Euros verlangen -> Ja, aber wer kauft sich dann effektiv noch den 3er GT, wenn dann nicht ggf. sogar ein 5er in Frage kommt oder gar ein 4er GC preislich passt
    und man nicht deutlich mehr Einbussen mit sich tragen muss?


    Wie Bubu beschrieben hat, BMW muss, so wie jedes andere Unternehmen und jeder Bürger, am Ende des Monats auf's Konto schauen, es muss etwas übrig bleiben, sonst gibts Ärger ;)

    Das Thema verlagert sich jetzt auf den 2er aber ist jetzt so ...


    der 2er Active Tourer, ist ein von BMW selbst angefragtes Auto über die eigenen Kunden ... da saß niemand direkt in München und sagte:" Machen wir den VW und Ford Jungs mal Probleme"
    Es hat auch genug Entwicklungszeit gebraucht, bis man den Antrieb soweit hatte, dass dieser sich immer noch ziemlich gut anfühlt, gerade im Vergleich zu anderen.


    In Ballungsgebieten sieht man das Fahrzeug recht häufig, ich sehe hier in Frankfurt zum Beispiel sehr oft einen Active Tourer, überwiegend von Mutti mit 2 Kids auf der Rückbank.
    Model technisch, hat das Fahrzeug aber eine absolute Daseinsberechtigung... auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen.


    Mal ein anderes Beispiel: Ist ein Lamborghini Urus ein echter Lamborghini? An sich, steht dieses Model für nichts der Geschichte von Lamborghini ...
    Es ist ein Turbogeladener Motor und kein Sauger mehr .. dennoch hat Lamborghini sich entschieden dieses Auto zu bauen und herausgekommen ist ein sportliches SUV...
    Der Markt bestimmt, was die Hersteller bauen, nicht wir Fans, der alten Stunde.


    Motoren Seitig, schreibt die EU da einfach zu viel vor... wir werden uns mittelfristig einfach an 3,4 Zylinder mit Elektroantrieben gewöhnen müssen.

    Den F34 (03/2013) gab/gibt es auch etwas länger als den F36 (10/2013) auf dem Markt.
    Es gehören noch weitere Faktoren dazu neben den Absatzzahlen, da wären z.B. Entwicklung und Herstellungskosten.


    Zum 2er ActiveTourer muss man sagen, es mag an sich kein BMW sein, wie wir es wünschen und kennen. Die Zahlen sprechen aber eine eindeutige Sprache für diese Baureihe.
    Auch werden wir 2021 einen Nachfolger im Verkaufsraum der BMW Niederlassungen finden, der 2er AT gehört zu den meist gefragtesten Autos in der Baureihe...
    Ich muss persönlich auch sagen, ich kann das 100% nachvollziehen, wenn man das Ding mal selbst gefahren ist und in vergleichbaren Fremdfabrikaten sitzt / fährt.