Ahhh, ok. Werde ich mal probieren.
Danke für den Tipp.
PS: Tank ist 1/3 voll.
Ahhh, ok. Werde ich mal probieren.
Danke für den Tipp.
PS: Tank ist 1/3 voll.
So, nachdem nun die Steuerkette repariert wurde kommt nun nach ca. 2 Wochen folgender Fehler :
Kraftstoffzufuhr. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Nach ca. 10 Sekunden geht der Motor aus. Lässt sich nicht mehr starten. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit kann man wieder starten und 2-3 km fahren. Dann beginnt wieder alles von vorne. Fehler und Motor geht aus.
Weiß einer was das sein kann?
... Bei der Ersatzkette sollte man darauf achten, dass man nicht diese alte Charge erwischt, sondern schon die neuere Ausführung, die auch robuster ist.
.....
Hat einer zufälig die Teilenummer von der neueren Ausführung der Steuerkette ?
Ich würde gerne mal checken ob ich diese bekommen habe.
mfg
thaihai
Vielen Dank für die Beiträge. Ich versuche mal die gestellten Fragen zu beantworten:
was für ein Bj und wieviel gelaufen ?
Bj: 2012; 120 Tkm
...
Den ganzen anderen Krams macht man sowieso gleich mit. Also Spannschienen, neuer Kettenspanner usw.
....
Ja wurde wohl alles mitgemacht. Laut Rechnung Steuerkette, Spann und Führungsschiene, Gleitschiene, Kettenspanner, Kettenrad, Kettentrieb, Verstelleinheit Ein- und Auslassnochenwelle, Vanoszentralventil (was ist das?) usw.
Allein die Versteller dürften zusammen schon 1000+ (hab nicht nachgeschaut) kosten. Wenn dann die Steuerkette evtl. noch Getriebeseitig sitzt (Getriebe raus) und 1-2 ander Teile zusätzlich ersetzt werden müssen, kommt man schnell in den Bereich. Die Arbeitszeit dürfte hier der größte Posten sein.
Ja, stimmt. Die beiden Verstelleinheiten sind die größte Materialkostenpositionen. 1k+
Hinzugekommen ist dann wohl noch Kettenrand und Kettentrieb (von der Ölpumpe ?) und irgendein Thermostat (Kühler).
Material und Arbeitszeit sind ungefähr halbe halbe.
Danke für den Hinweis. Ich habe insbesondere von der Problematik mit der 2. Kette zur Ölpumpe gehört.
Ich habe erst jungfräuliche 40.000km auf der Uhr, da sollte die Kette noch kein Thema sein.
In der Regel soll sich ein Kettenschaden aber auch ankündigen durch Rasseln. Wäre also auch Interessant, wenn thaihai dazu was sagen könnte, ob sich der Motorlauf vor dem Schaden verändert hat?
Das ist wirklich eine gute Frage. Im nachhinein würde ich ja sagen.
Es ist immer bisserl schwer bei diesen Motor (N20) für einen Laien zu unterscheiden was bezüglich Motorgeräusche normal und nicht normal ist.
Beim Autokauf vor 6 Jahren (50Tkm) dachte ich erst das es ein Dieselmotor sei. Lautes Klackern und Nageln. Ich bin vom 6 Zylinder 323i (E36) gekommen.
Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger als vorher. Besonders im Leerlauf. Die Unruhe im Leerlauf war mir vor ca. 1 -2 Monaten aufgefallen. Es war nicht besonders stark und hat mich nicht gestört doch habe ich es bemerkt.
Ich habe der Laufunruhe nicht viel Bedeutung geschenkt da ansonsten der Motor sich wie immer anhörte und alles andere in Ordnung war. Zugverhalten, Motorstart, keine Aussetzer usw.
Eventuell war der Benzinverbrauch etwas höher. Aber naja, es war ja länger kalt und ich hatte noch Winterreifen auf dem Felgen. Im Nachhinein war der Benzinverbrauch vielleicht 2 - 3l höher als wie in einem normalen Winter. Aber das Auto wird ja auch nicht jünger.
Wie habe ich nun das überspringen der Steuerkette bemerkt ?
Glücklicherweise (oder auch nicht ?) wurde mir bei einer kurzen Autobahnfahrt im idrive eine Antriebsstörung vom Auto mitgeteilt. Fehlermeldung war: "Antrieb gestört. Weiterfahrt möglich. Motorleistung ist reduziert".
Ich bin natürlich gleich zum Freundlichen gefahren und habe das überprüfen lassen. Fehleranalyse war: "Steuerzeiten überprüfen". Fehlerursache war das Überspringen der Steuerkette.
Nun hoffe ich mal das keine weiteren Probleme oder Motorschäden auftreten. Man liest ja im Netz eine Menge von Folgeschäden nach solch einen "Überspringen der Steuerkette". Ventilschäden, Kolbenschäden etc.
Ich bin in den 2 Monaten bedingt durch Homeoffice wenig bis kaum mit dem Auto gefahren und hoffe das Beste.
Kleine Randbemerkung: Wie ich am nächsten Tag nach dem Auftreten der Warnmeldung das Auto zum Freundlichen zur Fehleranalyse gefahren hatte war die Fehlermeldung beim Start noch vorhanden.
Nach ca. 10 Minuten Fahrt mit reduzierter Leistung war Sie dann auf einmal weg und der Wagen hatte wieder die volle Leistung.
Moin in die Runde,
bei meinem 328i hat idrive gemeldet das im Antrieb eine Störung war. Analyse der Freundlichen war das die Steuerzeiten überprüft werden müssen. Ende vom Lied war dann das die Steuerkette übersprungen war.
Laut Rechnung wurden neben der Steuerkette auch die Vertstelleinheiten Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle getauscht. Das hat die Rechnung in astronomische Höhen getrieben -> 4K
Nun zu meiner Frage: Werden die immer getauscht wenn die Steuerkette erneuert wird ?
Grüße
thaihai
Und wo sehe ich da, aus welchem Material die ist? Ich bin dann wohl blind - wäre nicht das erste Mal.
Geht mir genauso. Ich finde da auch keine Info aus welchen Material die Wanne ist ...
Nabend,
kann mir einer sagen aus welchen Material die Ölwanne für den Motor vom F30 ist ?
mfg
targ
Und was ist das für einer ? CIC-High ???
Same hier. Wenn einer im Raum Berlin sowas verbaut hat würde ich mich freuen das mal in Live begutachten zu dürfen. Einfach ne pm dann.
mfg
haithai
Ist Android Auto nicht nur eine App ? Wozu der Stick ?