Beiträge von F31blau

Kurzer Update: BMW Austria hat sich gemeldet. :thumbup: Man hat das Problem (mein Problem) wohl intern besprochen.

Ich moecht nicht ueber ungelegte Eier reden, aber es scheint, dass man nun a) das Problem versteht, b) ernst nimmt c) auch loesen oder zumindest Good Will zeigen will. Eine Nachruestung des Rollos ist technisch nicht moeglich aber man wird sich etwas ueberlegen ....

Ich werde berichten. Es war jedenfalls ein gutes Gespraech.

Gruss

PS:Interessant ist, dass man mir berichtet dass in Oesterreich nur ich dieses Problem reklamiert haben soll. Sind die Leute so tolerant, oder hat man da gleich bei allen ein Pflaster aufgelegt oder wissen die Leute nicht was sie bekommen sollen....

Guten Abend

Mikele hat angefragt was es den Neues in der Sache gibt. Antwort: NICHTS

BMW Austria huellt sich in Schweigen ueber den Grund und zeigt sich am Problem nicht interessiert. Bei Nachfragen schickt man den Haendler mit immer der gleichen Antwort zurueck: BMW kann die elekr. Rollo nicht nachruesten und das es BMW leid tut. Wenig kundenfreundlich und auch noch feig. Das Problem muss der Haendler ausbaden.

Die Leasinggesellschaft hat auch nachgefragt und es scheint, dass man irgendein Zubehoer/Nachbauextra rausschlagen kann. Das einzige Extra dass mich interessiert haette kann BMW aber nicht liefern - das existiert auch nur im Katalog. :fail:

D.h. Das Auto bleibt also so wie ist ...und mein letzter BMW

Gruss Martin

PS: Mikele - das Problem mit der Navianzeige kommt jetzt auch regelmaessig.

Meiner macht das auch.

Ich haben den Eindruck, dass es immer vorkommt wenn man einsteigt und irgndwie am Navi/Tel/Medi rumfummelt ohne dass man startet. (Deckt sich mit WoWi's Aussage). Wenn man gleich zugig den Motor anlaesst kommt es meiner Erfahrung nach nicht vor.

Habe noch nicht versucht, dass dem Haendler zu erklaeren. Versuche noch immer das Problem mit der elektr. Abdeckrollo geloest zu bekommen....

Gruss Martin

Druckfehler ist wirklich gut. Auf 2 Seiten im Katalog - 1x sogar mit Photo. Dann noch einmal in der Betriebsanleitung und dann noch in elektronischer Form im On-board Handbuch..... Das glauben die wohl selbst nicht.

BMW Austria versteckt sich hinter dem Händler und ausrichten lassen, dass es keinen Nachrüstsatz gibt. Damit ist der Fall für die abgeschlossen.

mg Martin

Sven

Ich kann Deinen Ansatz verstehen und bei den anderen versprochenen Dingen sehe ich auch darüber hinweg (es fehlt eine USB Buchse im Handschuhfach und die 3D Navigation funktioniert in Österreich auch nicht....) Schwamm drüber

Aber die Abdeckung ist genau das Detail daß mich beim F61 immer gestört hat und es war ein wesentlicher Entscheidungsgrund dass ich ein 1Jahr auf den F31 gewartet habe. Wenn ich gewusst hätte, dass das FZG diese Funktion nicht hat, wäre es kein 3er geworden.

Ich werde den Wagen mehrere Jahre fahren -- überleg mal wie oft ich das Teil angreifen. Die verbaute Lösung ist noch schlechter als beim F61 - da ging es immerhin automatisch hoch.

Ausserdem treibt mich die Reaktion von BMW Austria die Palme hoch. Die Teile und die automatische Lösung gibt es ja (sonst wäre sie ja im Handbuch nicht beschrieben) d.h. die könnten sich das Auto reinholen und dei Teil verbauen und das Thema wäre erledigt. Ist ja nicht so, dass wir eine falsche Farbe oder falsche Bezüge haben -so etwas lässt sich nicht so einfach beheben.

Gruss aus Wien.

Martin

Ich habe jetzt eine offizielle Antwort von BMW Austria.

Abdeckrollo für Gepäckraum geht weder automatisch rauf noch runter. Betriebsanleitung und Katalog sind falsch und das ist dort allgemein bekannt. Dort sieht man es gelassen:Info and Kunden die ein FZG bestellt haben sollte der Haendler machen (der bekommt es aber erst mit wenn die Vorfuehrer am Hof sind). BMW Produktmanagement hat mir erklaert, dass man fuer das Problem nicht zustaendig ist. Bis jetzt hat man sich nur lauwarm verbal entschuldigt - Loesung wird keine angeboten.

Wenn man die Komfortoeffnung um 1300.- netto bestellt hat, hat man jetzt gar nix davon - der Deckel geht zwar auf aber dann ist die Abdeckung im Weg.

Die Freude am neuen Auto ist mir vergangen.

Gruss

Danke fuer die Antworten.

Denke das ist leider nicht so wir in der Betriebsanleitung beschrieben. Dort steht " Beim Oeffnen und Schliessen der Heckklappe oder -scheibe wird die Gepaeckabdeckung automatisch angehoben bzw. abgesenkt." - also so wie das da steht sollte man da nicht extra eingreifen muessen.

Mein BMW Haendler prueft das. Der hat sich das heute (Sonntag!) angesehen - leider war der Vorfuehr F31 nicht greifbar, damit konnten wir nicht vergleichen ob das dort funktioniert.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Gruss Martin

Guten Abend und Gruess Gott

Ich bin neu im Forum und seit 2 Tage Fahrer eines 328iTouring mit M- Paket etc.. Der F31 ersetzt einen E61 M57. Nach 400km faellt das Urteil sehr positiv aus. Mehr nach den Feiertagen...

Nun habe ich eine spezielle Frage an die F31 Fahrer: Laut Katalog, Handbuch (Papier und im FZG) sollte die Abdeckrollo im Gepäckraum automatisch oeffnen und schliessen. (nennt sich "Abdeckrollo für Gepäckraum, mit Komfortöffnung und -schließung").

Meiner macht das aber nicht - Bedienerfehler oder hat der F31 das nicht? Oder habe ich gar durch die ganzen Extras dieses Feature "wegbestellt". ..Wie ist das bei Ihren/Euren F31?

Was mich stutzig macht: Der Katalog ist bei BMW nicht mehr online und die Preisliste des 3er hat (im Gegensatz zur 5erT Preisliste) den Punkt weder bei Serien/noch Sonderausstattung gelistet. Da mich dieser Punkt beim F61 schon immer gewurmt hat, ist die Freude am neuen 328 ordenlich getruebt ;( (da hilft auch der tolle Motor wenig).

Ueber eine paar kurze Antworten wuerde ich mich freuen

Griaß euch die Madln, Servas die Buam / Martin