Beiträge von Alex204

Habe schon immer an all meinen oder den Fahrzeugen der Familie bei Bremsen auf ATE geschworen und dabei bin ich heute noch.
    Sind zwar nicht die billigsten, bringen aber eine super Leistung/Lebensdauer, immer ein vernünftiges Bremsbild und dadurch ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach top!

Für deinen liegen die Beläge der HA bei ca. 50€
    und VA gesamt bei ca. 150€
    jeweils + Sensoren.

*Preise habe ich schnell aus der Bucht gefischt. ;)

Ich finde bei Bremsen und Reifen sollte man keinesfalls sparen.

Morgen, das Fahrverhalten bei höhereN Geschwindigkeiten mit Standartfahrwerk in Verbindung mit RTF lässt sehr zu wünschen übrig. Das haben hier leider schon einige so wiedergegeben.
    Aber definitiv mal den Druck kontrollieren, ich hatte ebenfalls auf 18er 3,3bar rundum drauf :spinn: Nachdem ich mit dem Druck auf ca 2,6bar runter bin, war das Gefühl wesentlich besser.
    Wenn auch das nichts hilft, zurück zum Händler und er soll mal Probe fahren...

So ist es,
    vorher anständig sauber machen mit Fächerscheibe oder Drahtaufsatz für Flex und anschließend mit gutem Zinkspray oder einer Art Auspufflack lackieren. Hab ich damals beim E90 immer gemacht als ich die Scheiben erneuert habe, hat gehalten bis diese am Ende waren (ca2Jahre). Wichtig ist meiner Meinung nach, mehrere dünne Schichten auftragen, dann hält es länger. Die Erfahrung habe ich früher an diversen Auspuffendtöpfen gemacht.

Gruß Alex

Hallo, mir ging es genau so, habe einen letztes Jahr einen F30 320d als Jahreswagen gekauft mit M Paket, bei dem der Besitzer ebenfalls das M Fahrwerk abbestellt hat. :wall:

Nun habe ich wie einige hier auch, Eibach ProKit verbaut, der Wagen steht für meine Begriffe und Bedürfnisse optisch super da.
    Das Fahrverhalten hat sich durch den niedrigeren Schwerpunkt auch verbesserert, aber das Gefühl der überforderten und meiner Meinung nach unterdämpften Dämpfer ist natürlich geblieben. Der Komfort geht dafür vollkommen in Ordnung(keinesfalls schlechter, eher besser als mit Serienfedern), Fahre Michelin 235/35 19.

Über das B12 habe ich auch nachgedacht, gehe aber wieder zum Gewinde zurück, da habe ich wenigstens die Option den Wagen so einzustellen wie ich es gerne hätte.

Stimme also meinem Vorredner vollkommen zu, wenn es der Geldbeutel erlaubt->Komplettfahrwerk. Denn wenn man ein bisschen Wert auf stabiles und meiner Meinung nach sicheres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten legt, ist man mit Federn und Seriendämpfer nicht gut bedient.

Werde auch umschwenken, vermutlich auf Bilstein B16.

Guten Morgen liebe Community,
    ich wollte keine extra Thread aufmachen, hoffe das ist ok so...

Zur Zeit stehe ich in Kontakt mit Bilstein zwecks eines B16 Fahrwerks, welches ich gerne in meinem F30 320d mit Serienfahrwerk einbauen möchte.
    Nach ein paar Rücksprachen, erwähnt der Serviceberater plötzlich das Fahrwerk B16 Baumuster Komfort. Davon hatte ich zuvor noch nie gelesen, weder auf der Seite von Bilstein, noch in irgendeinem Forum beim googeln. Ich kopiere einfach mal den Email Ausschnitt hier rein, ich denke das es dabei keine Probleme gibt?.

Ausschnitt Email:
    "

Mit dem Bilstein B16 PSS10 erhalten Sie ein Hochleistungsfahrwerk, welches
    neben der Höhenverstellung noch eine manuelle Dämpfkraftregulierung besitzt. Diese
    verfügt über 10 Kennlinienpaare für Zug- und Druckstufe, welche im Fahrversuch abgestimmt
    wurden. Hierdurch ergibt sich ein breiter Verstellbereich, der individuelle Anpassungen an die
    Wünsche des Fahrers zulässt.

Das BILSTEIN B16 PSS10 Fahrwerk bieten wir in zwei Varianten an.

Das BILSTEIN B16 PSS10 Fahrwerk mit der Artikelnummer 48-217170 erzielt gegenüber dem
    Serienfahrwerk eine Tieferlegung von 30-50mm, und ist sportlicher abgestimmt als das M-Technik
    Fahrwerk, da es sich an Fahrer richtet, die eine deutliche Steigerung der Fahrdynamik wünschen.

Bei dem BILSTEIN B16 PSS10 Fahrwerk mit der Artikelnummer 48-229012 bieten wir ein
    Gewindefahrwerk mit Dämpfkraftverstellung an, welches Komfortorientierter abgestimmt wurde und
    eine Tieferlegung von 20-40mm gegenüber dem Serienfahrwerk erzielt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei der Fahrwerkshärte jedoch immer um ein subjektives

Empfinden der Insassen handelt.
    "

Laut email ist die Tieferlegung 10 mm geringer, gegenüber dem "normalen" B16, laut Bilstein Seite ist Verstellbereich von bis zu 30 mm gegeben, sprich 20 mm Unterschied, jeweils bezogen auf das Serienfahrwerk des F30, nicht M!

Nun meine eigentliche Frage, warum liest man niegends Informationen darüber, oder warum wirbt Bilstein nicht mit diesem Baumuster? Wäre ja schließlich auch ein direkter Konkurrent zum KW Street Komfort?
    Hat jemand irgendwelche Informationen zu diesem Fahrwerk?

Hoffe mit meinem ersten richtigen Beitrag nicht nur eine Frage gestellt zu haben ;)

Immer wieder interessant wie viele unterschiedliche Meinungen und Empfindungen es gibt und wie unterschiedlich vllt auch die Kunden behandelt werden...

getapatalket von unterwegs ;)

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Gestern habe ich angerufen und hatte eine Herr Schröter am Telefon. Ich hatte mal höflich bezüglich der Europlus Garantie gefragt, er meinte dir könne ich halt dazu kaufen:confused:
    Nächsten Freitag will ich mal hoch fahren und mir das Auto ansehen, vllt kann ich vor Ort mit Herr Baum sprechen.

Navi Pro benötige ich eig nicht, im E90 habe ich nur radio pro, selbst das ist eig ok für mich, allerdings habe ich auch das xion system nachgerüstet.
    Die 8 Stufen Automatik wäre natürlich schon toll, ist aber preislicht für mich leider nicht drin.

getapatalket von unterwegs ;)

Halli Hallo,
    vllt kennt mich der ein oder andere aus dem E90 Forum noch, für alle anderen, mein Name ist Alex, bin 27 Jahre alt und möchte mir nach meinem E90 320d gerne einen F30/31 320d anschaffen. Mehr über mich und das Auto gibt es dann hoffentlich irgendwann im Vorstellungsthread ;)

Eigentlich komm ich aus 63633, aber in 99427 Weimar(200km entfert) habe ich einen recht hübschen F30 gefunden, doch bevor ich mich auf den Weg mache würde ich gerne eure Meinung zu folgendem Fahrzeug hören:

http://suchen.mobile.de/auto-i…Lw75js-mycas46-1_c01_4201

Die Aussattung um km Laufleistung scheint mir in Ordnung zu sein, wichtige Pakete wie Ablage, Licht und natürlich M Paket sind an Board. Xenon, Tempomat etc...
    Multimedia, naja, gibts nicht viel außer das Business Navi, leider oder Soundsystem, welches ich aber auf jeden Fall nachrüsten würde(rechne mit ca 1000€ dafür)
    Preis Leistungsverhälntis: Finde ich eigentlich okay, er steht schon eine Weile und war mit 27.980€ ausgeschrieben. Diese Woche kam die Preissenkung. Fahrzeughalten nur 1. Garantie?? Kriterien für eine EuroPlus Garnantie sind lückenloses Scheckheft bei BMW oder? Das wäre mir noch wichtig.
    Was sagt ihr zum Fahrzeug und zum Preis/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen und hoffentlich kommenden Antworten :thumbup: