Beiträge von Alex204

    Guten Morgen liebe Foren Gemeinde,


    wie versprochen ein kleiner und hoffentlich helfender Bericht über das verbaute KW SC...


    Ich bin vom Serienfahrwerk mit Eibach ProKit auf das KW umgestiegen. Ich vergleiche hier jedoch immer mit dem M Fahrwerk, das ich im F30 vom Kollegen alle 2 Wochen, 5Tage am Stück erlebe und wir die selbe Strecke fahren.


    Mittlerweile war ich gut 1000km unterwegs und kann sagen, das es sich hierbei um einen guten Kompromiss handelt zwischen Gewindefahrwerk und Alltagstauglichkeit. Ich fahre selbst täglich 110km auf Landstraßen und Autobahnen.
    Man sollte jedoch trotz dem Wörtchen "Comfort" nicht anfangen von einem super komfortablen Luftfahrwerk zu träumen, es ist immer noch ein Gewinde! Das schon mal vorweg.


    Was macht es besser als das M Fahrwerk?
    Es schluckt fantastisch kurze und lange Bodenwellen, kein nachwippen, kein aufschaukeln, man bügelt einfach drüber und nimmt sie kaum wahr. Das Auto bleibt gefühlt auf der Höhe und das Fahrwerk verrichtet sein Dienst zur größten Zufriedenheit unter dir. In sportlichen Situationen wird es deutlich präziser, feinfühliger und flüssiger. Das ganze Auto wird etwas direkter. Ich spreche mal von oft erwähnten Schieneneffekt ;)


    Was macht es schlechter als das M?
    Es ist auf schlechten Straßen gefühlt etwas ruppiger, nicht polternd oder hoppelnd, einfach etwas härter. Absätze wie Gullideckel, verschieden hohe Teerflecken, Randsteine oder ähnliches werden härter bestraft. Aus diesem Grund sage ich ganz klar, es ist eben ein Gewindefahrwerk.


    Alles in allem finde ich trotzdem, wie schon oben genannt ein toller Kompromiss und würde es wieder einbauen.
    Im E90 320d hatte ich das Eibach ProStreet vorbaut, beide Fahrwerke sind vergleichbar, das SC ist etwas komfortabler.


    Vllt kann man auch mit der Zugstufe noch etwas spielen um Absätze etwas geschmeidiger zu gestalten, aktuell fahre ich hier vorn 9 klicks auf und hinten 8 klicks auf.


    Eine Woche vor meinem Umbau, habe ich ein KW V1 in einen Audi A4 8E 1.8T eingebaut, der vorher das sline Fahrwerk verbaut hatte.
    Ich bin beide Fahrwerke zum vorher/nachher Vergleich gefahren und muss sagen, dass das V1 im Audi genau so gefahren ist wie das sline und der Wagen absolut gar nicht härter wurde. Ich war wirklich sehr verwundert und dachte, puh, ob das SC noch "weicher" wird?! Nein, es ist gefühlt härter, ich schiebe das allerdings auf die Steifigkeit der BMW Karosse.
    Das wollte ich nur nochmal hinzufügen, da ich vorher auch Baureihenübergreifende Vergleiche gelesen habe um mir ein Bild zu machen....


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Fahrwerksempfinden sind immer sehr subjektiv zu behandeln, da jedes Popometer anders empfindet...


    Gruß Alex

    Zitat

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht!


    Kurze Frage noch:
    Ist es ein Unterschied, von welcher "Basis" ist komme, d.h. ob ich vorher ein M-Fahrwerk oder ein "Standardfahrwerk" drin hatte? Gibts da irgendwelche Differenzen, was die max. Tiefe nach Einbau des Gewindefahrwerks angeht?


    Gruß
    Flo


    Nein ;)

    Bisher kann ich nicht allzu viel sagen zum Komfort/Fahrverhalten, da ich noch nicht viel unterwegs war, das wird sich diese Woche allerdings ändern, anschließend folgt ein kleiner Bericht meinerseits.
    Unwesentlich straffer als das M Fahrwerk und in sportlichen Situationen deutlich ansprechender, das ist mein erster Eindruck.
    Rundum habe ich nach einer kleinen Korrektur ca. 65cm von Boden bis Kotflügelkante.
    Restgewinde VA: 75mm; Zugstufe 8Klicks auf
    Restgewinde HA: 18mm; Zugsteufe 7 Klicks auf
    So der aktuelle Stand.
    Also runter geht da noch einiges :P

    Zitat

    Wie lange dauert das etwa, so ein paar Federn zu wechseln?
    Mein BMW-Händler verlangt für die Schnitzer-Federn 1260 Euro inkl. Abnahme, wovon angeblich ca. 200 Euro auf die Abnahme entfallen.
    Also ca. 700-800 Euro nur für den Einbau...?! Bisschen heftig.


    Mal anrufen und fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
    Einbau max 2 Std, Abnahme ca 80€?
    Bei den TÜV Gebühren bin ich mir nicht sicher.
    Haben die Schnitzer Federn nicht ABE?

    So schauts bei mir auch aus. Ich habe in meinem E90 ein Eibach ProStreet S gefahren, welches meiner Meinung nach echt super war, was Kompromiss Sportlichkeit/Komfort angeht. Das KW SC soll ähnlich sein, also wirds mal ausprobiert ;) Konnte auch ein gutes Angebot nicht ausschlagen, hehe.
    Am Freitag habe ich ein V1 in einen Audi A4 8E eingebaut, kurz vor dem Wechsel bin ich das Serien S-line Fahrwerk gefahren und ich muss sagen dass das V1 überraschend angenehm im Audi war. Mein SC war allerdings schon längst bestellt und jetzt wirds eben mal getestet.
    Am Freitag oder Samstag komm ich zum Einbau, deswegen wollte ich vorher mal fragen wieviel Klicks Ihr fahrt, da sich die Verstellung an der HA doch etwas aufwendiger gestaltet.



    Gruß Alex