Beiträge von Alex204

    Hallo,
    so, das Ausgleichsgewicht ist gestern Abend gekommen und eingebaut habe ich es auch gleich...
    Was soll ich sagen...
    SENSATION! Es ist endlich ruhig im Teillastbereich!
    Vielen Vielen Dank für den Tip!


    Ja, das Geräusch war im Stand bei ca 1600U/min reproduzierbar.


    Der 3er wird nach 1000 Nacharbeiten endlich zu einem BMW, wirklich traurig...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hallo liebes Forum,


    gerne hätte ich mal wieder ein Problem... und versuche die Sache mal genauestens zu schildern:


    Ich habe aus den mittleren Luftdüsen ein klappern, bzw. rasseln, es klingt nach Kunstsoff o.Ä.


    Es ist ganz gut reproduzierbar bei ca 1500-2000 U/Min.


    Es verändert sich NICHT mit der Gebläsestufe oder Umluft-Funktion.


    Das Geräusch wird leiser, wenn ich den linken der beiden Luftkanäle schließe, oder ich die Lüftung komplett abschalte.



    Was habe ich unternommen?


    Armaturenbrett zerlegt, sprich Zierleiste + Luftaustrittsdüsen, Klimabedienteil, Radio ausgebaut.


    Die Gehäuseteile der Luftführung habe ich "festgehalten", oder mit Hand dagegen gedrückt, um zu schauen, ob sich das Geräusch ändert, verzweifelt.


    Wenn ich in den linken Lüftungsschacht leuchte, sehe ich eine weiße ?Klappe?, die sich öffnet und schließt, wenn ich die Lüftung an oder aus schalte, wie komme ich an diese heran? Auch im Teilekatalog habe ich diese nicht gefunden, evt ist sie im Luftkanal integriert und verursacht die Geräusche?


    Ich weiß nicht mehr weiter um ehrlich zu sein und bitte hiermit um euren Rat.



    Viele Grüße, Alex.

    Hallo liebe Forengemeinde, ich muss mal meinen Frust los werden :-/


    Kurz zum Fahrzeug:
    F30 320d
    Bj. 06.2014
    Kauf: 12.2015 (ca. 5000km)
    M Paket (kein M Fahrwerk), jetzt KW SC
    Räder Sommer: 19Zoll; Winter: 17Zoll
    Ausstattung super...




    Bin einschließlich letztes Jahr fuhr ich einen E90 20d, den ich verkaufte und mir für "viel" Geld einen F30 20d aus 2014 kaufte.
    Der Gedanke war, gib ein bisschen mehr aus und kaufe wieder einen BMW, haste was gescheites und erstmal Ruhe! Denkste!


    Absichtlich habe ich nicht einen der ersten gekauft, um eventuellen Kinderkrankheiten o.Ä. aus dem Weg zu gehen, Fehlanzeige!


    Die erste wahre Enttäuschung war das Fahrwerk, gepaart mit RTFs. Alles kein Problem, das Fahrwerk sollte ohnehin gegen ein Gewinde getauscht werden und Räder kamen auch andere drauf.


    Von den Windgeräuschen bin ich entsetzt, gegenüber dem E90 deutlich lauter im Innenraum, das gekippte Schiebedach ist ja beinahe lauter als im E90 das komplett geöffnete!
    Wenn alles verschossen ist, knarzen die Türgummis und das Schiebedach, die A-Säule klopft bei Querrillen, von dem Armaturenbrett und knarztender Dekorleiste möchte ich erst gar nicht reden.
    Der Sitz knackt in Linkskurven, Instrumententafel vibriert, Türgummi hinten rechts zu kurz, Klappe des Abschlepphaken vorne öffnet bei über 200km/h usw...


    Nun, 1 Monat nach der Garantie, merkwürdige Klopfgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse bei etwas schnelleren Rechtskurven, der erste Gedanke war das Fahrwerk, also Dämpfer von links nach rechts getauscht und schauen ob das Geräusch auf die andere Seite wandert. Kein Erfolg, Lenkgetriebe scheint hier das Problem zu sein.


    Als nächstes macht sich ein Rasseln aus dem Motorraum im Teillastbereich breit, evt. ist hier das Felxrohr nach dem DPF das Problem.


    Ich könnte noch ein paar Kleinigkeiten auflisten, spare mir das aber nun.


    Die glückliche Seite dieser Probleme ist, alles hier beschriebene wurde/wird von BMW auf Garantie/Kulanz repariert oder weiter abgearbeitet anhand von vorgebenen Schritten seitens BMW.


    Aber mal ehrlich, Hand auf´s Herz, kaufe ich nicht ein Premium Fahrzeug um nicht ständig solche Probleme zu haben und immer wieder beim Freundlichen auf der Matte zu stehen und meine Zeit zu verschenken, ständig mich zu ärgern und Geld dafür hinzulegen?


    Ich rege mich dermaßen darüber auf, weil ich auch stets wieder von anderen Users, auch Forenübergreifend von denselben oder ähnlichen Problemen lese und ich scheinbar kein Einzelfall bin.


    Nun habe ich Glück das all dies von BMW noch übernommen, andere haben das nicht...


    Auch möchte ich nicht behaupten das andere Hersteller, auch direkte Konkurrenten keine Probleme haben.
    Dennoch habe ich stets einen Vergleich, meine komplette Familie ist Fan und Fahrer des direkten Kokurrenten aus Stuttgart, diese haben keinerlei Probleme und überschreiten teilweise die 200.000km Marke weit, die Verarbeitung und das Fahrverhalten sind ebenfalls mit dem der F-Modelle nicht mehr zu vergleichen, BMW hat hier meiner Meinung nach sehr deutlich nachgelassen und einiges eingespart. Wirklich schade und sehr ärgerlich!


    So sehr mir der BMW, sowohl von innen, als auch von außen gefällt, es war wohl mein letzter, es sei denn, hier wird deutlich nachgebessert, wovon ich persönlich bei der aktuellen Entwicklung nicht ausgehe.


    Das sollte hier nun keine Moral werden o.Ä., aber ich wollte es gerne mal los werden ;(


    Selbstverständlich kann das gerne kritisiert, oder weitere Problemfälle, Verärgerungen geäußert werden.


    Bis die Tage mal wieder, Alex

    Würde erstmal behaupten, da kannst du nichts machen. Wenn es mit 17 Zoll schon "hoppelt", wird es bei 18 oder 19 Zoll, bedingt durch den niedrigeren Querschnitt noch härter...
    Befindet sich das Einstellmaß in dem Bereich den Bilstein vor/frei gibt?
    Es hört sich irgendwie so an, als würde er auf den Anschlagpuffern sitzen, aber das kann ja bei höchster Einstellung keinesfalls sein :-/