Beiträge von Alibaba

    Moin,


    ich habe jetzt meinen OBD-Adapter, wie Dutte330 oben schrieb, bearbeitet. Es reicht es völlig aus die beiden kleinen Stege am Adapter zu entfernen, damit er nicht so schwergängig ist.

    Ich habe die AGR-Rate jetzt auf 0,7 eingestellt. Werte darüber hinaus wurden leider nicht übernommen.


    Anbei die Diagnose-Meßwerte von meinem N47-Motor. Gemessen wurde bei heißem Motor.


    Die Rest-Laufleistung des DPF wird mit 213000 km angegeben.


    Sind die genannten 5% Meßwerttolleranz bei der "3.49" eigentlich Fakt? Das würde mein Ergebnis dann ja etwas verschlechtern.





    Bei welchem km-Stand erfolgte der Eintrag in den Fehlerspeicher und bei welchem km-Stand hast Du den Umbau erledigt?

    Habe mir den km-Stand vor dem Umbau nur gerundet notiert. Demnach müsste der Eintrag ca. 100 km nach Umbau erfolgt sein.


    Du kannst den Fehlerspeicher löschen und dann beobachten, ob der Fehler nochmal eingetragen wird. Hast Du ein Euro 6 Fahrzeug?

    Werde den Speicher morgen löschen und beobachten. Habe Euro 4.



    Zu den Diagnoseabfragen & Co. schicke ich Dir eine separate PN.

    Super, thx!


    Zum ODB-Adapter: Der hat auf der einen Seite so eine Art "Zunge", also eine kleine Erhöhung, die über zwei Stege mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich habe diese Stege mit einer Zange durchgeclipst/geschnitten, sodass die Zunge etwas gebogen werden kann. Seitdem geht der Adapter leicht rein und auch wieder raus.

    Hab auch schon überlegt die gesamte Erhöhung zu entfernen, dass im Prinzip eine Kerbe entsteht. Ich werde zur Vorsicht aber erst Deine Methode ausprobieren.

    So, Samstag kam der Adapter und heute hatte ich Zeit, mich mit dem goldenen Fluss zu beschäftigen.

    Leider habe ich folgenden Eintrag im Fehlerspeicher: "Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig"

    Soll ich den Speicher mal löschen und beobachten oder hat der Fehler nichts damit zu tun?

    Wo kann man eigentlich die Werte für die AGR-Rate einstellen, die Werte der Diagnoseabfrage ablesen sowie den DPF-Regenarationszyklus ablesen???

    Ich würde ja gerne selber danach suchen, habe aber ehrlich gesagt etwas Bammel, evtl. versehentlich irgendwo etwas zu verstellen.... :whistling:


    Geht euer ODB-Adapter auch so schwer rein und raus? Habe Angst, die ganze Buchse abzureißen.


    Dutte330, danke noch mal. :thumbup:



    ...

    Auf meiner typische Strecke zur Arbeit (2km Stadt, 16km Bundesstraße mit stur 80km/h) habe ich auch schon Schwankungen zwischen 4,5 und 6,1l/100km gehabt. Hängt in meinem Fall viel daran, wie gut ich durch die Stadt komme (Ampeln, Verkehr etc.). Das kannst Du bei Dir ausschließen?

    Auf meiner Strecke befinden sich einige Dörfer mit ein paar Ampeln, also nur Bundesstraße ohne Stadtverkehr. Daher ist der Verbrauch immer relativ konstant gewesen.


    Ich sollte ja bald feststellen können, ob die DPF-Regeneration aktiv war oder nicht. ;) Allerdings müsste sie dann sehr oft und eben nur auf dieser Strecke aktiv gewesen sein.


    Primär geht es mir aber nicht um den geringeren Mehrverbrauch, ist mir halt nur aufgefallen, sondern vielmehr darum, die Verkokung des Motors bzw. des Ansaugtraktes zu verhindern/abzuschwächen.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor in den unteren Drehzahlbereichen nicht mehr so zugeschnürt wirkt und etwas agiler zur Sache geht.

    Hallo Dutte330,


    ich fahre regelmäßig ein gleiche Strecke (Landstraße, hin und zurück etwa 85 KM), bei der ich relativ genau weis was ich dort bei sparsamer Fahrweise verbrauche. Der Verbrauch betrug dort vor der Modifikation (BC vorher resettet) zwischen 4,7 und 4,9 Liter. Nach der Modifikation liegt der Verbrauch immer so bei 5,1 - 5,3 Liter. Getestet wurde auf trockener Straße mit Sommerreifen.


    OK, die Messmethode ist nicht unbedingt wissenschaftlich, vielleicht doch eher subjektiv, aber eine andere Test-Möglichkeit viel mir nicht ein.


    PS: Wenn Du mir den Link schickst, kannst Du mir evtl. auch ne Empfehlung für einen passenden Adapter (KFZ<->PC) nennen, da tummelt sich ja so einiges im Netz? Thanks

    Hallo,


    mit Interesse habe ich diesen Thread hier gelesen und die Modifikation bei meinem Motor (N47D20O1) durchgeführt.


    Zum Schutz habe ich die beiden Öffnungen von dem Ventil einfach mit einem passenden Silikonschlauch verbunden (siehe Bild).


    Ich hoffe das ist OK so. Oder sollten die beiden Öffnungen besser einzeln verschlossen werden?


    Die Modifikation habe ich vor 4 Wochen durchgeführt und muss feststellen, dass sich bei mir der Verbrauch um ca. 0,4 Liter erhöht hat. Eigentlich sollte sich der Verbrauch doch eher etwas verbessern statt verschlechtern.


    Um gleiche Testbedingungen zu schaffen wollte ich nun mit der "Goldenen Fluss-Software" noch die AGR-Rate um 0,7 erhöhen sowie meine Messwerte hier zur Überprüfung posten, finde im Netzt aber nur Versionen die nicht laufen,...grmpf.


    Ist mein Motor für diese Maßnahme überhaupt geeignet?


    Gruß Tom