Der Punkt das X4 M40i (360PS), M235i (326PS), M135i (320PS),640i (320PS) und x35i (307PS) den selben Motor haben bleibt allerdings bestehen.[/size]
Das mit den Leistungsstufen ist mir auch klar, Software ist ja auch noch einfacher als AGA, Luftzuführung, etc zu ändern
Dass die Mehr-Leistung mit geänderter Software erreicht wird ist nur ein Teil (und zwar der von Tunern mißbrauchte Teil) der Wahrheit.
Mit anpassen der Software wird einem 330 die Leistung eines 335 verkauft (es wäre nur unterschiedliche Software die dem 330 zum 335 fehle, zufälligerweise verkaufen sie dir ja auch nur Software).
Die Mehrleistung, die durch die Geänderte Software erzielt wird (BMW werksseitig), wird erst durch belastbarere Hardware erreicht.
- Kolben
- Ventile
- Ventilfedern
- Pleul
Das ist nur ein kleiner Auszug an Teilen, die durch andere Materialwahl weitaus belastbarer gemacht werden, und dadurch der geänderten Software die mehr Belastung mit sich bringt standhält.
Und dann kann man eben einen 325 (UL) 330 (OL) und einen 335 (TOP) auf fast der gleichen Hardware hinstellen (mal vom Turbo Setup abgesehen).
Im ETK sind nur TOP Ersatzteile gelistet und zeigen für alle Modelle (UL, OL und TOP) zB den gleichen Kolben an, weil BMW so Lager und Produktionskosten spart.
Und weil im ETK alles gleich ist, denken wir: dass diese Hardware auch bei Auslieferung verbaut wird/war.
So wurde das mal von einem BMW Internen irgendwo im Netz erklärt und macht durchaus Sinn.