Beiträge von boggie

    Hi Jungs,


    einer der Temperatursensoren im DPF war defekt.
    Leider unbemerkt lange.
    Es gibt keine Check-Control Info.
    Der Wagen war 2x beim freundlichen - scheinbar hängen die das Fahrzeug nicht mal kurz an die Diagnose - das finde ich schon bescheuert.


    Ich bin zirka 100.000 km ohne Regeneration gefahren.
    Zirka 70% Langstrecke (300km eine Strecke).
    Diagnose zeigt 60 Gramm kontinuierliche Rußmenge an.


    Sensor habe ich ersetzt, entsprechender Fehrlercode konnte nach Austausch des Sensors gelöscht werden.


    Bei den E90 wird die Regeneration ab 60 Gramm Rußmenge gesperrt.


    Ist das bei unseren F30 auch so?
    Wenn JA was mache ich jetzt am besten?


    BMW 330dA F30 07/2013


    Für Infos bin ich sehr dankbar.
    Grüße
    boggie

    Hi,


    ich finde die neue/Alpina Software sehr angenehm.

    • Schaltvorgänge sind kürzer
    • Schaltvorgänge passieren früher (comfort)
    • schaltet bei plötzlichen Beschleunigen nicht sofort runter, sondern nutzt das beim Diesel verfügbare Drehmoment und schiebt
    • wenn runtergeschaltet wird, dann richtig (einen oder 2 Gänge mehr)
    • Im Stadtverkehr ging mein Verbrauch etwas runter


    Ich finde es gut und empfehle es


    330D 07/2012


    Grüße

    Hi zusammen


    kurze Frage:
    Klemmt Ihr die Batterie ab, um den Airbag auszubauen? Ich betätige immer die Hupe, wenn ich versuche die Klammen auszuhebeln.
    Nervt die Nachbaren (verständlicher Weise).


    Gruß

    Aber ja - klar kannst du vorne und hinten die gleiche Felgen- bzw. Reiefenbreite fahren. Sieht m.M.n. einfach bescheiden aus und fährt sich vermutlich auch dementsprechend. Vorne passt in den Radkasten max. ein 245er.

    Diese Aussage ist mehr als dünne.


    Vorn und hinten die gleichen Reifen/Felgenbreite sieht nicht bescheiden aus,
    höchstens zu schmale Hinterräder fallen auf, weil dicke runde Dinger hinten nun mal gut aussehen (wissen wir ja auch anderen Lebensbereichen *hust*).


    Mit gleichen Reifen vorn und hinten wird man immer das Beste Fahrverhalten erhalten, weil das gleiche Traktionsniveau der beiden Achsen das Fahrgefühl nicht beeinflusst.

    Mit den 19" 405 für den 1er wirst du nicht glücklich.
    Die Einpresstiefen passen von und hinten nicht (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Über die Traglasten habe ich mich dann gar nicht mehr informiert.
    Auch wird es mit den Reifen problematisch eine vernünftig passende Größe drauf zu bekommen.


    20" mit 8j vorn und 8,5j hinten
    oder
    18" mit 8j vorn und hinten


    Gruß

    Hi,


    es hat nichts damit zu tun, dass ich denke ich wäre ein Genie.
    Arrogant bin ich auch nicht.


    Dieser Thread bietet sehr viel fundierte und belegte Information.


    Und dann schreiben immer wieder Forums Kollegen (ich beziehe mich nicht ausschließlich auf die zuletzt interagierenden Kollegen):
    Ich glaube das nicht. Ich glaube nicht dass das so ist.
    Einfach mit einem Totschlagarument ohne viel Inhalt gegen das was von einigen mit ordentlich Information hinterlegt wurde.


    Wenn man das nicht glaubt/nachvollziehen kann/möchte (oder zu faul zum Lesen ist) muss man das ja auch nicht.
    Nur einfach mit nichts als Sturheit dagegen zu halten ist denen gegenüber unfair, die da mit Hirnschmalz und Arbeit an die Sache herangegangen sind.


    Darum sage ich etwas überspitzt: wer glauben will soll in die Kirche gehen und nicht einen informativen Thread vergewaltigen.


    Gruß

    ...Jetzt passiert mit dem AGR Mod genau das gleiche nur das alle Abgase durch den Bypass, also ungekühlt, zurück in den Brennraum gelangen.
    Heißt theoretisch mit jedem Kreislauf (Verbrennung->AGR->Verbrennung)wird das Abgas heißer und heißer und muss immer durch das dünne Bypassrohr. Dies schmilzt dann irgendwann weil es dafür einfach überhaupt nicht ausgelgt ist....

    Warum höhere Frischluftraten mit den AGR Mod zustanden kommen sollen macht auch irgendwie keinen Sinn, weil das AGR Ventil ja immernoch genausoviel Luft zurück in den Brennraum schickt, nur eben durch den Bypass und nicht durch den Kühler.

    Da liegt eben die Krux. Wer so ein technisches Verständnis hat:

    ...Abgase werden verbrannt, rückgeführt und wieder verbrannt und werden dabei immer heißer und heißer....
    Der hat es dann eben nicht verstanden, oder kann es nicht verstehen.


    Das AGR schickt keine Luft in den Brennraum zurück. Es schickt Abgase in Ansaugtrakt. Durch das Kühlen der Abgase erhöht deren Dichte. Es ist pro Volumeneinheit also mehr Abgas enthalten. Wird der Kühler umgangen, wird das Abgas nicht gekühlt/verdichtet - die Menge verringert sich also (Volumeneinheit bleibt gleich, enthaltenes Abgas ist jedoch geringer). Mit dem Anpassen der Frischluftrate wird nun auch des Volumen des zurückgeleitetetn Abgases verringert. Es ist nun also ein geringerer Volumenanteil von rückgeführtem Abgas mit geringer Dichte auf dem Weg zur Ansaugbrücke. Die Ausgelesenen Sensorwerte geben keinen Anlass zur Sorge, dass hier nun alles zu heiß wäre. Das Abgas ist schon sehr weit runtergekühlt seit dem Es nach der Verbrennung den Brennraum verlassen hat. Die Ansaugbrücke, auch wenn aus Kunststoff - hat nichts zu befürchten, die Vermischung mit der Luft bringt weiterhin eine große Abkühlung, auch hier belegen das die Sensorenwerte.
    Das wirkt der Verkokung der Ansaugbrücke sehr entgegen.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Röhrchen leidet, wenn das AGR umgangen wird, ohne die AGR Rate anzupassen. Dann geht die nicht verringerte Menge durch den Beipass. Das könnte ein Teil des Problems gewesen sein.


    Mein AGR ging auch kaputt.
    Ohne Modifikation.
    BMW hat es ausgetauscht.
    Ich habe die Modifikation durchgeführt.
    AGR rate auf die geringst möglichen Wert eingestellt.
    Ich fahre ca 75.000 Kilometer problemlos.
    Mein Motor läuft ruhiger.
    Mein Verbrauch ging um 0.5 bis 1 L zurück.
    Das ist kein Beweis.
    Auch nicht, dass ein dünnes Aluminumröhrchen durchgebrannt ist.


    Die AGR ist eine technische Lösung um die Schadstoffe etwas zu senken. Es ist kein notwendiger Teil des Motorenmanagements und die Fahrzeuge können sehr gut ohne AGR funktionieren.


    In diesem Theread wurden mit Logs und Messungen fundierte Informationen zusammengetragen und stehen uns - wenn wir sie denn verstehen - zur Verfügung.


    Das ist erstmal gegeben. Wenn ihr sagen möchtet: das stimmt alles nicht.
    Dann macht es bitte wie die, die uns gezeigt haben, wie es eben vernünftig funktioniert und es belegt haben. Bringt in gleicher Form Logs, Aufzeichnungen und Messungen.


    Alles andere könnt ihr in der Kirche glauben oder eben nicht.
    Dort kann man auch für die immer heißer werdenden Abgase je Verbrennungszyklus ein Kerzenlein entzünden.


    Gruß

    Hi,


    Endrohre ändern nichts am Klang.


    Ich habe mir auch solche Endrohre geholt. Ein Jahr und einen Winter und das Carbon ist angegriffen. Irgendetwas ist durch/unter den Klarlack gekommen.
    Sieht nicht schön aus.


    Gruß