Beiträge von boggie

    Gut finde ich die Composite Kolben.


    Dadurch wird bestimmt gut verhindert, dass die Hitze der Scheiben und Beläge in die Zange und Bremsflüssigkeit übertragen wird. Das wird bestimmt gut dem Fading entgegenwirken.


    Wärmeleitung von Kunststoffen ist um ein Vielfaches kleiner als von Metallen.



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    Danke.


    habe jetzt auch die Anleitung gefunden.
    Bremsleitungen sind keine erwähnt fürs Upgrade.


    Vorn braucht man nur die neuen Schutzbleche wenn die alten eine Höhe von 320mm haben und hinten neue, wenn die alten eine höhe von 330mm haben.


    Grüße

    Hallo,


    ich hatte ja jatzt ein paar Tage Zeit zum grübeln.
    Ich nehme doch die 37ige bremse vorn, damit es auch später einfacher wird bei den ersatzteilen und so weiter.


    Bei leebmann finde ich nicht die entsprechenden Schutzbleche.
    Es sind die normalen und die fürs facelift drin, aber nicht die, für die performance bremse.
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…7&hg=34&btnr=34_1949&vin=


    Ich habe die
    -sättel
    -scheiben


    Ich brauche noch:
    -Schutzbleche vorn
    -Beläge (hat hier jemand eine empfehlung, die originalen sollen ja nicht so toll sein...)


    Was brauche ich noch? Passen die Bremsleitungen?


    Danke
    Grüße

    Hi,
    warum vergleichst Du mit einem 320? Weil die Kombination so dort verbaut ist, oder?
    Vor allem wenn du auf die andere Gewichtsverteilung im 320 eingehst:

    • 320 Performance Bremse: VA 340 / HA 345
    • Gewichtsverteilung: Auf der VA ist der 320 deutlich leichter als 330, und würde bedeuten, wenn man eine überbremste HA befürchtet, dies so viel eher beim 320 als bei 330 zu Problemen führen würde - richtig?
    • Wenn es eingetragen werden muss, muss es eben eingetragen werden

    Du hast noch einen weitern wichtigen Punkt angesprochen (Gewichtsangaben ETK/Leebmann):
    Alles was mich daran interessiert macht nur Sinn, wenn das mit den Gewichten der Bremsscheiben stimmt. Wenn die 340iger Scheibe keinen relevanten Gewichtsvorteil gegenüber der 370iger Scheibe bringt, kann ich auch die 370iger nehmen, und spare mir die ganze Sache.
    Was ich demächst liefern kann bzgl Gewichtsangaben:

    • Bremssättel original
    • Bremssättel MSport/MPerformanve
    • Bremsscheibe origninal
    • Bremsscheibe 340 VA

    Grüße

    Was kommt geliefert, wenn man ein die Performance Bremse als Nachrüst Kit bestellt (bitte ergänzen)?

    • Bremssättel VA/HA
    • Bremsscheiben VA/HA
    • Bremsbeläge VA/HA
    • Warnkontakte VA/HA
    • Schutzbleche VA/HA

    Danke

    Richtig, nur weil 17 und 20 Zoll erlaubt sind, bedeutet das nicht das ich wild kombinieren darf :D

    Verstehe ich, macht bei Felgen durchaus Sinn, wobei auch das gefahren wird (mit der richtigen Reifenwahl - staggered fitment).


    Kollegen aus dem Forum haben sich die VA Bremse in den E90 gebaut, mit der originalen E90 HA Bremse, da werden auch keine Bedenken bzgl des Bremsdruckes oder der Zulassung laut.


    Davon abgesehen ist die VA im F30 stark überbremst, würde mir also so oder so entgegen kommen (sollte sich das nicht richtig codieren lassen).


    Die 37iger möchte ich nicht, sollte es gar nicht funktionieren, bin ich dann halt gezwungen doch auf die 37iger zu wechseln.


    Denkanstoß:
    Weiß jemand, der sich eine Zubehör- / Nachrüstbremsanlage montiert, wie die Bremskraftverteilung vorher/nachher aussieht? Das steht nirgendwo, man geht davon aus/hofft, das es passt (tut es ja meistens auch). Wissen wir, ob die Bremskraftverteilung der MSport/MPerformance gleich der originalen ist? Ich meine nein.


    Darum sind das alles nur Mutmaßungen/Meinung/Glaube/Unwissenheit. Ich möchte probieren, 2 für das Fahrzeug zugelassene original Bremsen zu kombinieren und möchte gern wissen:


    Was kommt geliefert, wenn man ein die Performance Bremse als Nachrüst Kit bestellt (bitte ergänzen)?

    • Bremssättel VA/HA
    • Bremsscheiben VA/HA
    • Bremsbeläge VA/HA
    • Warnkontakte VA/HA
    • Schutzbleche VA/HA

    Danke


    Grüße

    Hi,
    wo siehst Du Probleme mit der Zulassung?
    Die 340iger ist zugelassen (PPK VA Bremse) (PPK / MSport / MPerformance Bremse alle den gleichen Sattel)
    Die 345iger ist zugelassen (MSport/MPerformance HA Bremse)


    Grüße

    für meinen 330D


    original
    v: fausts. 330mm h: fausts. 330mm


    bremse für PPK
    v: fests. 340mm h: fausts. 330mm


    msport/mperformance
    v: fests. 370mm h: fests. 345mm


    Also für meinenen 330D gibt es das setup so nicht original. Vorderbremse ist die PPK Bremse, Hinterbremse ist die Performance Bremse.
    Das setup ist dennoch ein originales, das gibt es so im 320d als Sportbremse (v340/h345), darum sollte es in ordnung sein, und da es stärker ist (auf der VA und der HA) als die originale (Sättel kommen auch im M3/M4 zum einsatz, mit größeren Scheiben zwar 380mm) ist es für mich der optimale Kompromiss aus Leistung und Gewicht, was für mich sinvoll ist.


    Bleibt nur noch die Frage:


    Was brauche ich noch für die Umrüstung?


    Ich danke euch!
    Grüße

    Hi,
    ich sehe keine Grund, warum das Probleme verursachen sollte.


    Auch wenn die Scheibe hinten dann 5mm größer ist im Durchmesser, ist immer noch die vordere Bremse die stärkere.


    Wo siehst du Probleme?


    Grüße



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    Da steht es ja schon...

    Außerdem besteht noch die Möglichkeit vorn auf die 370mm Scheiben und Bremssättel zu wechseln.

    es war etwas zu spät für eine derartige Recherche, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Die Sättel unterscheiden sich zwischen 340 und 370mm - mit Adaptern wird hier nicht gearbeitet. Die Performance-Bremse hat von 316i bis 340i immer den gleichen Sattel.

    Danke.


    (Mein Auto 330DA)


    Bei mir sind die Bremsen Bald runter, muss also neu. Dabei möchte ich auf Sport/Performance wechseln. Ich habe mir beide Beiträge zum Thema hier bei uns zu Gemüte geführt, und meine nun durchzusteigen.


    Da ich das Gewichtsthema bei den Felgen/Reifen sehr interessant/beeindruckend fand, habe ich vor kurzem von den 403 mit PZero RFT (28kg) auf die geschmiedeten 405 mit Michelin PSS und habe so zirka 4-5kg pro Rad/Reifen-Kombi gespart.


    Wenn ich jetzt die Bremsen upgrade, möchte ich das teuer gesparte Gewicht nicht wieder rauf packen. Die 37iger Scheibe wiegt 16,5kg, die Performance 37iger immernoch 11,8kg - die originale 33iger 9,6kg (hinten original 7,9kg).


    Also werde ich vorn die 34iger Performance 10kg (+400 ca),
    und hinten die 345iger Performance 8,9kg (+1kg, in den sauren Apfel muss ich beißen) fahren.


    Die Bremssättel habe ich schon. Scheiben/Beläge kaufe ich noch.


    Was brauche ich noch für die umrüstung?


    Ich danke euch!


    Grüße

    Hi,


    wie sollte man in die Sportbremse mit/für 340mm Scheiben die 370mm Scheiben bekommen?



    Andere, aber in die gleiche Richtung zielende Frage:


    Wo liegt der Unterschied zwischen den 340/370mm (Sport/Performance) Bremssätteln?
    -Sind die Bremssättel unterschiedlich (bzgl der Aufnahme)?
    -Gibt es unterschiedliche Adapter?
    -Oder sind die Achsschenkel unterschiedlich (aufnahmepunkte)?


    Irgendetwas muss ja die veränderte Stellung der Bremszangen erreichen, der entweder die 340mm oder die 370mm Scheiben zulässt.


    Grüße