Beiträge von Cooper382

Also "behoben" ist die schlechte Lenkung bei mir nicht. Ich habe jetzt nur eine Erklärung dafür, was sich die Entwickler bei dem seltsamen Verhalten (im Sport-Modus der Lenkung) gedacht haben.
    Meine Lösung ist, dass ich den Sport-Modus der Lenkung nicht mehr nutze.

Da ist es ja noch schlimmer bei mir... Im ECo-Modus brauch ich gar nicht fahren. Da fühlt es sich an wie in ner Schaukel (inkl Seitenneigung, durch das meiner Meinung nach zu weiche Serienfahrwerk, im Sommer geht's allerdings wie gesagt)

Hast du denn auch diese Sportlenkungs-Extralenkungdingenskirchen??

Wenn ich das Verhalten mit dem 316d richtig verstanden habe, dann wäre wohl eine mögliche Lösung, einen Reifen mit wesentlich mehr Grib zu verwenden.
    Da ein Non-RFT mit 16-Zoll oder 17-Zoll wahrscheinlich wieder ein anderes Problem, nämlich mit einer zu weichen Flanke und damit einem schwammigen Verhalten hätte, wäre wohl ein Non-RFT mit 18-Zoll oder 19-Zoll die beste Lösung.
    Der 18-Zoll bzw. 19-Zoll Non-RFT hat (wenn es ein guter Reifen ist) wahrscheinlich deutlich mehr Grip als der 16-Zoll RFT.
    Und die 18-Zoll bzw. 19-Zoll haben auch als Non-RFT das direkte Einlenkverhalten ohne schwammig zu wirken.

Im Sommer fahre ich den 16" EnergySaver ohne RFT! Da geht's noch, auch im EcoPro-Modus (3,2 L/100 :) )

Im Winter sind es die Bridgestone Blizzak LM-32 in 16" (205/60/16/92/H/RFT)

Andere Lösungsmöglichkeiten wären etwas an der Lenkung und am Fahrwerk zu ändern, aber der Versuch mit den anderen Reifen dürfte am einfachsten und noch am preiswertesten sein.

Ich war im Sommer auch schon am überlegen, ob ich ihn Tieferlegen lasse (also nur Federn tauschen) da wurde mir aber gesagt, dass es dadurch noch "schlimmer" werden kann... Meiner Meinung nach ist die Seitenbewegung auch einfach zu stark...

Auch wenn der TE das Problem als "behoben" sieht, wollte ich auch mal kurz meine Erfahrung schildern.

Mein 316d hat die Servotronic, keine "Line", das Serienfahrwerk, 16" RFT Winterreifen und diese Kombi ist meiner Meinung nach der Horror...

Das Fahrzeug wirkt instabil, schwammig... Immer mit dem Gefühl im hintern das man keinen wirklichen Kontakt zur Straße hat, und ständig rutscht. Gerade im Eco-Pro Modus, den ich mit meinen "nicht RFT" Sommerreifen sehr gerne nutze, da ich dann auf ca 3,2 Liter/100km komme.. Viel zu leichtgängig... Beim beschleunigen hat man das Gefühl das man auf den Vorderrädern kein Gewicht mehr hat (so als wenn man den Kofferraum schwer beladen hat... Im Sportmodus ist es nicht ganz sooo extrem, da ja die Lenkung an sich "schwerer" ist...

War letztes Jahr in Oschersleben bei "Drive like Bruno" und da hat sich keiner der zur Verfügung stehenden und gefahrenen Modelle dieses Fahrverhalten gezeigt... Im Gegenteil... Man war echt erstaunt wie man mit dem Fahrzeug umgehen kann bis man mal n bisschen an den Grenzbereich kam... Egal ob auf der Rennstrecke oder im Hindernisparcours (selbst im "Sport+"-Modus und die helferlein abgestellt hat es sich besser angefühlt)...

Das mit dem "nachlenken" weiss ich was gemeint ist, man lenkt leicht ein und es fühlt sich aber so an als wenn der Lenkwinkel unverhältnismäßig vergrößert wird... Ganz sinnvoll und angenehm auf Schnee...

Ich freu mich schon wieder auf den Winter.. (Twingo fahren) *grrrr*

Ich werde es dran lassen müssen. :pinch: Könnte Ärger geben bei der Rückgabe....

Bei welcher Rückgabe???

Gruss
    Andi

Hast du das Fahrzeug geleast? Ich habe damals an meinem MINI Cooper auch n paar Änderungen vorgenommen (Bonet-Stripes auf Motorhaube in schwarz-weiss, andere Seitenblinker, anderen Grill, andere Down Tubes (die dinger im Innenraum beim Radio), Armaturenbrett in Alu alloy statt silber glanz... War auch geleast.. hat keiner was gesagt...

BTW: Wie bekomme ich denn den Schriftzug am Heck am einfachsten ab? Hab den auch drauf und war schon am überlegen ob ich den nicht ab mache...

Auch wenn die Antwort sehr spät kommt, will ich euch mal weiterhelfen...

Hatte im 118i dei Stoffkombi:

Stoff/Sensatec Flashpoint (war glaube ich exklusiv für das M-Paket)

Als ich den Wagen mit ca 52000 KM beim Händler (nach 2,5 Jahren) abgestellt habe, hat man auf der Fahrerseite deutliche Abnutzungen gesehen. Da es die M-Sportsitze waren, war die Seitenwange an der Rückenlehne und der Sitzfläche jedesmal beim Ein- und Aussteigen anscheinend zu hoch belastet worden, da man ja schließlich irgendwie darüber rutscht... (btw : ich wiege grade mal 63KG :) )

Jedenfalls waren deutliche "Brüche" "Risse" im "Stoff" an den Seiten zu sehen. Würde es nicht nochmal nehmen wollen.

Hoffe ich werde nicht verhauen, das ich das Thema grad nochmal herkrame...

Zitat

komme mir in den BMW-Foren wie ein aussätziger vor

Das Gefühl kenn ich auch .. :( Aber nicht nur in den Foren...

Habe den 16d jetzt seit Oktober und bin hellauf begeistert.. Mein 118i hat locker 8-9 Liter gebraucht (reichweite 500-600 KM) mit dem 3-er komm ich jetzt mal eben doppelt so weit. Das heisst, weniger Tanken (statt 4-5 mal im Monat nur noch 1, wenns hart kommt 1,5 mal) Und dann freu ich mich immer wieder wenn dumme sprüche kommen :D

Zugegebener weise war ich aber auch erst skeptisch was den Motor angeht, bis ich ihn Probefahren durfte :) Habe keinen großen Unterscheid zum 118i gemerkt... Brauche zwischen 4,5 und 5,2 Liter...