Auch wenn der TE das Problem als "behoben" sieht, wollte ich auch mal kurz meine Erfahrung schildern.
Mein 316d hat die Servotronic, keine "Line", das Serienfahrwerk, 16" RFT Winterreifen und diese Kombi ist meiner Meinung nach der Horror...
Das Fahrzeug wirkt instabil, schwammig... Immer mit dem Gefühl im hintern das man keinen wirklichen Kontakt zur Straße hat, und ständig rutscht. Gerade im Eco-Pro Modus, den ich mit meinen "nicht RFT" Sommerreifen sehr gerne nutze, da ich dann auf ca 3,2 Liter/100km komme.. Viel zu leichtgängig... Beim beschleunigen hat man das Gefühl das man auf den Vorderrädern kein Gewicht mehr hat (so als wenn man den Kofferraum schwer beladen hat... Im Sportmodus ist es nicht ganz sooo extrem, da ja die Lenkung an sich "schwerer" ist...
War letztes Jahr in Oschersleben bei "Drive like Bruno" und da hat sich keiner der zur Verfügung stehenden und gefahrenen Modelle dieses Fahrverhalten gezeigt... Im Gegenteil... Man war echt erstaunt wie man mit dem Fahrzeug umgehen kann bis man mal n bisschen an den Grenzbereich kam... Egal ob auf der Rennstrecke oder im Hindernisparcours (selbst im "Sport+"-Modus und die helferlein abgestellt hat es sich besser angefühlt)...
Das mit dem "nachlenken" weiss ich was gemeint ist, man lenkt leicht ein und es fühlt sich aber so an als wenn der Lenkwinkel unverhältnismäßig vergrößert wird... Ganz sinnvoll und angenehm auf Schnee...
Ich freu mich schon wieder auf den Winter.. (Twingo fahren) *grrrr*