Leider habe ich hier noch kein relevantes Argument von niemandem gelesen. Auch noch keinen Erfahrungswert von irgendjemandem. Leider ist Dein Beitrag sehr inhaltlos, schon alleine der Vergleich eines F90 mit einem F30 passt garnicht. Ein F90 wird sicher mehr Trackdays sehen als ein F30 xDrive. Zielgruppe ist hier also eindeutig. Du vergleichst also auch Äpfel mit Birnen.
Dann lies den Thread nochmal von Anfang und richtig durch. Ich erspare mir mal das Zitieren und die weitere belanglose Dikussion mit jemandem, der dermassen die Scheuklappen auf hat
PS: Der F90 ist definitv kein Trackcar
Ich kenne 3 F90 Fahrer von denen genau 0 den RWD Modus nutzen (einmal 10min zum spielen / testen ausgenommen)
Bei Fahrleistungsmessungen hatten wir selbst im 4WD Modus massive Probleme eine Teststrecke ohne Schlupf zu finden, obwohl die Reifen mehr als warm waren
Also ich kenne einige. Einer davon war sogar bei Grip und hat den Pokal geholt
außer man fährt mit Sommerrädern IMMER im RWD Modus und schaltet nur im Winter wieder zurück.
Und genau das ist auch der Sinn davon. Nicht eben mal kurz auf RWD wechseln für nen Drift, sondern (wie es auch in den FAQ steht) bestenfalls im Sommer RWD und im Winter AWD. Somit gibt es auch keine Probleme mit der Zuträglichkeit des VTG - besser noch - es wird komplett geschont, wie auch die vorderen Antriebswellen. Ergibt sich aber von selber, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und 1+1 zusammen zählen kann (nicht auf dich bezogen)
Ich sehe da eher sinnvolle Anwendungsfälle bei Usern sie kedafoe wo sich der Zwangsallrad nicht mit geplanter Tieferlegung / Fahrwerksmodifizierung verträgt.
Definitv, erfüllt jedoch auch bereits bei o.g. Nutzung seinen Zweck.
Die Angst vor VTG Schäden wird m.M nach auch ziemlich hochgekocht! Analog zur Zentralschraube im S55. Die Anzahl der Betroffenen Fahrzeug ist wsl im Zehntel oder Hundertstel Promille Bereich. Bei den wenigen Betroffenen entfallen dann wsl nochmal 70-90% auf die entsprechende Behandlung
Amen!