Beiträge von kedafoe

    Leider habe ich hier noch kein relevantes Argument von niemandem gelesen. Auch noch keinen Erfahrungswert von irgendjemandem. Leider ist Dein Beitrag sehr inhaltlos, schon alleine der Vergleich eines F90 mit einem F30 passt garnicht. Ein F90 wird sicher mehr Trackdays sehen als ein F30 xDrive. Zielgruppe ist hier also eindeutig. Du vergleichst also auch Äpfel mit Birnen.


    :fail:

    Dann lies den Thread nochmal von Anfang und richtig durch. Ich erspare mir mal das Zitieren und die weitere belanglose Dikussion mit jemandem, der dermassen die Scheuklappen auf hat :rolleyes:


    PS: Der F90 ist definitv kein Trackcar ;)


    Ich kenne 3 F90 Fahrer von denen genau 0 den RWD Modus nutzen (einmal 10min zum spielen / testen ausgenommen) :/
    Bei Fahrleistungsmessungen hatten wir selbst im 4WD Modus massive Probleme eine Teststrecke ohne Schlupf zu finden, obwohl die Reifen mehr als warm waren

    Also ich kenne einige. Einer davon war sogar bei Grip und hat den Pokal geholt ;)


    außer man fährt mit Sommerrädern IMMER im RWD Modus und schaltet nur im Winter wieder zurück.

    Und genau das ist auch der Sinn davon. Nicht eben mal kurz auf RWD wechseln für nen Drift, sondern (wie es auch in den FAQ steht) bestenfalls im Sommer RWD und im Winter AWD. Somit gibt es auch keine Probleme mit der Zuträglichkeit des VTG - besser noch - es wird komplett geschont, wie auch die vorderen Antriebswellen. Ergibt sich aber von selber, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und 1+1 zusammen zählen kann (nicht auf dich bezogen) :D


    Ich sehe da eher sinnvolle Anwendungsfälle bei Usern sie kedafoe wo sich der Zwangsallrad nicht mit geplanter Tieferlegung / Fahrwerksmodifizierung verträgt.

    Definitv, erfüllt jedoch auch bereits bei o.g. Nutzung seinen Zweck.


    Die Angst vor VTG Schäden wird m.M nach auch ziemlich hochgekocht! Analog zur Zentralschraube im S55. Die Anzahl der Betroffenen Fahrzeug ist wsl im Zehntel oder Hundertstel Promille Bereich. Bei den wenigen Betroffenen entfallen dann wsl nochmal 70-90% auf die entsprechende Behandlung :thumbdown:

    Amen!

    Technisch machbar auf jeden Fall, Testing läuft. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)


    Wobei der Verschleiß dann ja auch nur verlagert wird. Hinten dann eben mehr als vorne.
    Dann könnte man dann ja auch noch als Argument bringen, dass die vorderen Reifen langsamer verschleißen - die hinteren dafür umso schneller. Wobei sich das bei Drifts und Burnouts ohnehin relativ zügig erledigt haben dürfte ;)

    Ist so! Wenn man es im Sommer bei RWD und im Winter bei AWD belässt, passt das ja auch alles ;)

    Nicht die Getriebesteuerung wird geflasht, sondern die Längsmomentverteilung (separates Steuergerät).


    Deshalb ja und ja, es bleibt alles erhalten und xDelete ist kompatibel mit allen Motor- oder Getrieboptimierungen.


    Guter Punkt mit dem zwangs-xDrive bei gewissen Modellen ;)


    Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt wieder als off-topic eingestuft wird (aber schließlich hast Du selbst diese Argumente als Zitat ins Feld geführt):
    Mir erschließt es sich nicht ansatzweise, inwiefern die Umverteilung des Antriebsmomentes von zwei angetriebenen Achsen auf nur eine angetriebene Achse die Antriebswellen schonen soll. Schließlich muss ja dann nur eine Achse die komplette Leistung übertragen, was sonst von zwei Achsen übernommen werden kann bzw. bei hoher Leistungsabnahme auch übernommen wird.

    Sorry, hatte vergessen "vordere" zu schreiben. Dann sollte sich auch erschliessen, wie es gemeint ist :)

    In dem Fall die gleiche Zielgruppe wie im F90. Oh Moment, der kostet ja mehr als zwei, je nach Motorisierung drei F3x zusammen... Was wolltest du damit nochmals sagen?


    Vergleichst du gerne Äpfel mit Birnen? Wirft eine defekte Heizung eine permanente Fehlermeldung? Es war nie die Rede von einer Lösung, sondern einer Alternative.


    Hauptsache alles schlecht reden und die wirklich relevanten Argumente ausblenden. Wo genau darin liegt jetzt dein Erfahrungswert mit xDelete, was ja das eigentliche Topic hier sein sollte?


    :fail:

    An die Leute, die sich fragen warum man sein xDrive deaktiviert: Warum hat wohl BMW den abschaltbaren Allrad als Feature im F90 gebracht? Genau, um beides in einem Wagen und somit die Wahl zu haben, wann man was nutzen möchte ;)


    Ich wette zudem, dass keiner von euch die FAQ zu xDelete gelesen hat. Dort wird eure Frage ziemlich gut beantwortet. Gründe für das Deaktiveren vom xDrive (von mir ins Deutsche übersetzt):

    • Geringeres Untersteuern
    • Ermöglicht Drifts
    • Ermöglicht Bornouts
    • 2 Autos in einem, bestenfall RWD im Sommer und AWD im Winter
    • Schont die Antriebswellen bei getunten Fahrzeugen mit viel Drehmoment (oder wie in meinem Fall mit extremer Tieferlegung)
    • Ein neues VTG im Schadenfall ist teuer, weshalb also nicht alternativ deaktivieren?


    In den Ami-Foren gibt es vor allem viele neidische RWD-Fahrer die Dampf ablassen, weil sie leider nicht die Wahl haben, was für einen Antrieb sie jetzt fahren wollen und deshalb alles ins Lächerliche ziehen.


    Bei einem Dyno-Run werden übrigens alle Komponente sehr beansprucht, die mit dem Antrieb zu tun haben. Das hat nichts direkt mit der Nutzung von xDelete zu tun. Man schaue sich mal nur die Motor- oder Getriebeöltemparatur nach zwei Läufen an...

    Hab auch eben von diesem xdelete gelesen. Interessantes Thema. Außer vom Hörensagen noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wird das vtg damit tatsächlich komplett verschont?

    Siehe mein Beitrag weiter oben. VTG wie auch Antriebswellen werden geschont.

    Wie ist das wenn man ein chiptuning drauf hat, wird das überspielt ?

    Nein, die DME hat ja nix mit der LMV zu tun. Sind zwei separate Steuergeräte.

    Nicht zwingend. Ein fähiger Tuner sollte die Möglichkeit haben, dass so zu machen, dass es BMW nicht sieht ;)


    Ob die Verzögerung (nicht Deaktvierung) der Schubabschaltung schädlich ist, kommt auf die Hardware-Komponente und die Abstimmung an. Wenn er dir die Schubabschaltung auf AK47-Modus einstellt, du aber noch mit Serien-Kat fährst, kommt das sicher nicht gut...