Heute hab ich gut 2 Stunden damit verbracht, rauszufinden, wofür exakt die Datenübertragung im Bluetooth Menü ist. Nach langem suchen, habe ich dann herausgefunden, dass man auch ohne aktiven ConnectedDrive Vertrag einige Dienste nutzen kann, dann aber über das eigene Handy. (Ohne das BMW Live bestellt wurde) D.h. sowohl Internet als auch z.B. der Auskunftsservice funktionieren dann über das Handy was via Bluetooth gekoppelt ist. Und genau für das Internet benötigt man die Datenübertragung. Ganz wichtig, dafür muss im Handy “Bluetooth Teathering” aktiviert werden. Diese Option gibts sowohl beim iphone als auch bei Android. Ich bekam aber leider das Internet übers Handy nicht ans laufen.
Im Handbuch steht, Internet ist entweder über die im Fahrzeug integrierte SIM-Karte mit aktiviertem ConnectedDrive Vertrag nutzbar, oder aber mit eigenem Handy.
Was dort verschwiegen wird, dass das Internet über das eigene Handy nur im Ausland genutzt werden kann. (z.B. in der Schweiz oder in Österreich). Hier scheint es jedoch so zu sein, dass sobald der ConnectedDrive Vertrag aktiviert ist, dass dann das Internet über das eigene Handy nicht mehr funktioniert.
In Deutschland kann man das Internet wohl nur nutzen, wenn man den Vertrag fürs Internet (150€ pro Jahr) abschließt. Mehr Infos gibts auch hier: connecteddrive.info
D.h. in Deutschland wird die Datenübertragung nur für BMW Live genutzt, wer das nicht hat, braucht sich um die Option Datenübertragung nicht zu kümmern.