Beiträge von Kowalsky

Bremse hab ich nur durch Pagid Beläge & Stahlflexleitungen geändert. Unterschied ist bemerkenswert !! Auf der Strecke werden Dir aber nach 4 -5 Runden die Probleme aufgezeigt.
    Im Alltagsbetrieb, und den fahr ich nun mal zu 95%, absolute Verbesserung zur Serienausführung.

Domstrebe ist die Aluausführung von Wiechert. War noch das "alte" Modell (Vibrationsunterlage zur Motorabdeckung von mir angeklebt), deshalb für €90 geschossen.
    Kurvenstabilität hat sich damit bereits spürbar verbessert. Insbesondere das sänftenartige Aufschaukeln wurde vor Fahrwerksumbau schon merklich weniger.
    Das alles i.V.m. den Michelin Reifen = kurvensicher bis zum Anschlag !! :D:D

2. Batterie ist bei den Streifenwagen nötig, da die alle Sondereinbauten (Funk, Blaulicht, Warntafeln etc.) strommäßig unterstützt.
    Grundsätzlich wird die Hauptbatterie vom Fzg. genutzt. Bei Abfall der Versorgung wird dann die Zusatzbatterie mit ins Rennen genommen.
    Ladefolge ist ähnlich. Hauptbatterie, 2. Batterie. Da insbesondere bei den Behördenfahrzeugen Stadt die Ladung nicht immer zu 100% gegeben ist,
    haben die 3er Typ F31 einen Ladestecker unterhalb der Fensterscheibe hi.re.
    Von einem Ausbau würde ich dringend abraten, da die Zusatzbatterie komplett in das System integriert ist. Einbau wird (zumindest bei unseren Fahrzeugen) nicht von BMW, sondern von einer Zulieferfirma bei BMW gemacht. Deshalb muss unsere BMW NL auch manchmal auf ET warten.

Ach ja, die Funkkräder von BMW haben ebenfalls eine Zusatzbatterie, die bei Feierabend immer ans Ladegerät kommt !!

Gruß

Klaus

Also ich hab seit 1 Jahr das Bilstein B12 + Domstrebe verbaut und kann nur sagen, dass dieser Umbau bis jetzt (neben der Bremsanlage) das Beste war, was ich dem Auto antun konnte.
    Nur Härte + Tiefe sind mehr geworden als gedacht. Man gewöhnt sich aber dran.
    Stabis sind vielleicht noch ein Thema im Frühjahr, bin mir aber nicht sicher.
    Wer das mittelmäßige bis schlechte Kurvenverhalten des F3x verbessern will, kommt wahrscheinlich um einen Fahrwerksumbau (egal von wem) nicht herum.
    Ob Gewinde oder anderes Fahrwerk ist wahrscheinlich immer auch Geschmackssache.

Gruß

Klaus

Kannst Du evtl. mal näher erläutern, welche/s Bauteil/e da genau betroffen ist ??
    Wenn eine BMW Alarmanlage mit Innenraumschutz verbaut ist, sollte diese doch bei der üblichen Begehensweise (Einschlagen Dreieckscheibe) auslösen, oder ??!!
    Da ich mich täglich intern mit Infos über DBaKfz (fachdeutsch für Diebstahl aus Kfz.) aus meiner (ziemlich betroffenen) Umgebung versorge, ist mir schon oft aufgefallen, dass in den wenigsten Fällen eine Alarmanlage ausgelöst wurde, auch wenn es inzwischen Möglichkeiten der unberechtigten Fahrzeugöffnung gibt, die ich hier nicht näher erörten möchte. :D:D

Gruß

Klaus